• das geht doch "nur" um diese ca 10 qm, oder? und wahrscheinlich willst du da platten reinlegen, um ne grade fläche für regale oder shränke oder nen tisch zu bekommen?

    was du brauchst sind abziehrohre. also zinkrohre oder kupfer geht auch. damit machst du links und rechts eine lehre und ziehst dann den split mit hilfe eine richtscheid oder ner graden latte plan ab. von hinten nach vorn. dann beginnst du am durchgang mit der verlegung. vorher würde ich das etwas auswinkeln, 120 jahre toten zimmerleuten darf man nicht unbedingt trauen.

    wenn am rand kleine lücken entstehen, ist das gut mit zemenzmörtel oder estrichbeton verschließbar. bische aufpasen beim einbringen, bischen verdichten, bündig auffüllen und mit nem schwamm und sauberen wasser zementschleier und kleckerreste entfernen.

  • Mittelfristig mache ich das in der ganzen Scheune, auf dem Bild das ist 1/6 davon. Stück für Stück so wie ich voran komme. Dies ist auch die höchste Ecke, ist wahrscheinlich eh sinnvoll da zu beginnen und dann auf der anderen Seite mehr Material unterzulegen. Dort sind die Zimmerleute noch mit der Sanierung beschäftigt. In dem Teil auf dem Foto baue ich eine Treppe für das neu gebaute zweite Stockwerk, habe da 4cm Bohlen auf die Balken gelegt um noch mehr Platz zu bekommen. Wird auch geil da oben.

    Die Platten sind überwiegend glatt und waren geschenkt, habe auch noch nicht die ganze Fläche zusammen. Es handelt sich ja hier leider nicht um mein Wohneigentum, deshalb versuche ich die Kosten in manchen Bereichen möglichst gering zu halten.

  • Einen hab ich noch:

    Giebelseite Scheune wurde saniert. Ich wollte eigentlich noch ein Paar niedersächsische Pferdeköpfe anbauen. Aber dann fiel mir ein, dass irgendwo noch ein Wetterelch rumliegt und auf seinen Einsatz wartet. Also habe ich ein robustes Eichengestell gebaut und das Ding oben installiert.

  • Vielleicht haben die werten Handwerker-Forist*innen Tipps.


    Problem: Bei unserem Elektro-Herd von Bosch hat sich das Glas des Elektro-Kochfeldes teilweise gelöst und steht leicht ab.


    Lösungsversuch: Handwerker des Händlers kam vorbei und sagte, dass das bei diesen Herden von Bosch schon mal passiere. Möglichkeit 1 Elektro-Kochfeld austauschen oder 2 neuen Herd kaufen.


    Unsere Entscheidung: Neues Kochfeld, da der Herd ansonsten einwandfrei funktioniert.


    Stand der Dinge: Kochfelder gibt es nicht mehr. Also ein neuer Herd oder selbst reparieren. Ich könne es mit hitzebeständigem Silikon versuchen, sachte der Handwerker.


    Frage an euch: Könnte das funktionieren?

  • Das ist genau das Problem, weshalb es bei diesem Herdtyp häufiger zu so einem Defekt kommt. In neueren Geräten sollen die Glasplatten anders verankert sein.

  • dann würde ich das versuchen mit dem silikon.

    schön mit dem cutter komplett lösen, säubern und neu verkleben. nach dem kleben beschweren, also jetzt das kochfeld, nicht bei bosch.


    alterativ würde ich vielleich schauen nach hitzebeständigen 2 komponenten klebern, die aber nicht zu dünnflüssig sein sollten.

    ofensilkon sollte gehen.

  • Ich habe hier einen Haushalts-Notfall. Das ist es wirklich, weil ich gerade länger die Kinder da habe.


    Heute war zweimal nach dem Nachhausekommen die Hauptsicherung rausgesprungen. Sie ließ sich auch nicht wieder anschalten, bis ich nicht 1. die Sicherung für den einen Kreislauf, an dem der Kühlschrank hängt, ausschaltete, beim 2. mal: Die andere Sicherung für die Küche, an die ich den Kühlschrank danach mittels Verlängerungskabel angeschlossen hatte, ausgeschaltet hatte.


    Das ist eine Kühl- und Gefrierkombi. (Also kein Eisfach, ein größeres Gefrierfach.) Und heute war der erste warme Tage seit langem.


    Meine Fragen wären jetzt:


    1. Liege ich richtig mit meinem Verdacht, dass der Kühlschrank das verursacht bzw. ist das zu simpel? (Es liefen sonst keine Geräte in der Küche, während wir weg waren.)


    2. Wenn ja: Gäbe es einen Weg, das erstmal praktisch in den Griff zu kriegen? Z.B.: Kühlschrank runterregeln, Gefrierfach enteisen? (Ist leider einiges an Eis drin.)


    3. Nicht so wichtig, aber: Sollten nicht eigentlich erst die speziellen Sicherungen rausspringen? Was soll ich daraus schließen, dass es immer die Hauptsicherung ist?

  • Schließ den Kühlschrank an einem dritten Stromkreis an, dann ist 1) beantwortet, ich gehe davon aus


    2. ist so richtig, evtl. hat der Temeratufühler wegen zu viel Eis Probleme und der KS gibt immer voll Kette... (oder es ist grundätzlich was am TF kaputt)


    3 evtl. ist da was nicht koscher verdrahtet in Deiner Bude.


    Ich fürchte, dass der Kühöschrank einen weg hat, dennoch zuerst abtauen und Regler auf so gering (wenig kalt) wie vertretbar stellen (weiß ja nicht, was Du da drin hast)

  • zu 3. Es gibt keine Selektivität in deinen Stromkreisen...


    Kühl / Gefrierschrank enteisen und so aufstellen, das die Warmluft zirkulieren kann... D.h. einige cm von der Wand weg.

    Wenn es der Kühlschrank ist, und nicht die vielzahl der elektr. Geräte in der Küche.

  • Danke Euch ganz herzlich!


    Mit drei Kindern im Haus und einer schon fast pathologischen Angst, denen nichts auftischen zu können, ist im Augenblick alles rammelvoll gepackt. Andererseits wieder nichts wirklich wertvolles drin.


    Und es lief kein anderes Gerät. Abgesehen vom Warmwasserboiler. (Der ist aber letzten Winter ausgetauscht worden, also immerhin neuwertig.)


    Mache mich gleich mal an die Arbeit.

  • Statusbericht: Momentan läuft er, am "2." Stromkreis. Am 3. Stromkreis testweise angeschlossen ist erstmal nicht sofort die Sicherung rausgesprungen.


    Ich mache jetzt erstmal Abendessen. Ich denke, ich nehme ihn danach über Nacht vom Strom. (Leider muss ich dafür beides, Gefriertruhe und Kühlschrank, stilllegen, soweit ich das sehe.)


    Ich denke trotzdem, dass es die Kühlcombo ist.


    Gleichzeitig denke ich, dass das hier schrottig verkabelt ist. Da frage ich unter Umständen später nochmal nach, wie ich bei sowas vorgehen könnte, d.h. um das zu überprüfen und ob der Vermieter da eigentlich gefragt ist.

  • um dich gleich mal ein bischen einzubremsen... es gibt eine mindestanforderung an die elektrik, was sie "können muss" in deiner wohnung. die ist leider nicht allzu hoch. und ungesehen geh ich davon aus, das dieser mindeststandart auch in deiner wohnung erfüllt ist.

    ich würde so schnell es geht erstmal das eisfach deiner kombi abtauen. pack alles von oben in den kühlschrank, zieh den stecker, stell oben ne schale mit heißen wasser in das fach, fach zu, 15 min warten, eis raus, trocken machen, sachen wieder rein. leg dir handtücher bereit, falls es süppt. eventuell auch sachen im kühlschrank abdecken.

    sachen wieder rein und anstellen.

    den kühlschrank selber machst du später.

    du kannst ihn auch mal abrücken und die rückseite von wollmäusen uns ähnlichen sachen befreien, die hinten wärmestau verursachen.

  • Ich hab' ihn tatsächlich laufen lassen. Lediglich 10cm von der Wand abgerückt.


    Lief alles den ganzen Tag durch. War also in erster Linie die Temperaturspitze am Samstag, vor dem Gewitter, die zu den Ausfällen geführt hat.


    Danke, ZLF! Werde ich morgen so machen. Den Trick mit dem Heißwasser hätte ich mal vorher kennen sollen... Und dass ich die Rückseite mal gereinigt hätte, dürfte ein paar Jahre her sein.


    Das mit der Sicherung scheint mir immer noch nicht richtig. Wozu gibt es Stromkreissicherungen, wenn dann die Hauptsicherung rausspringt? Solange damit kein Risiko verbunden ist, dass mal was richtig schief geht, ist es nicht so schlimm, aber richtig hört sich das auch nicht an.


    Die Vermieter hier machen alles selbst. Eigentlich sympathisch, nur klafft eine große Lücke zwischen ihrer Vorstellung ihrer handwerklichen Fähigkeiten und der Realität. Überall Pfusch am Bau. Dafür eine für Linden Mitte bezahlbare Miete, ich will also gar nicht wirklich klagen, dennoch führt das immer wieder zu nervigen Problemen.

  • Das mit der Sicherung scheint mir immer noch nicht richtig. Wozu gibt es Stromkreissicherungen, wenn dann die Hauptsicherung rausspringt? Solange damit kein Risiko verbunden ist, dass mal was richtig schief geht, ist es nicht so schlimm, aber richtig hört sich das auch nicht an.


    Jemand vom Elektrofach mag mich gern korrigieren, aber vielleicht hat das was mit der "Trägheit" der Sicherungen zu tun. Eventuell ist die Hauptsicherung "flinker" als die Stromkreissicherung.

    "Flinke" fliegen schon bei einer kurzen Stromspitze, "träge" brauchen den Strom halt länger als ein paar Millisekunden.

    Edith meint, vielleicht ist ja auch Dein Kühlschrank in einem Moment angesprungen wo ein anderer starker Verbraucher in einem anderen Stromkreis Deiner Wohnung gerade fett Strom zog.

    Edith ergänzt noch, daß Sicherungsautomaten (wo man nur den Knopf/Schalter wieder drücken muß) meist flinker sind als Schmelzsicherungen, die man austauschen und wegwerfen muß).

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()