• Ich sag mal, das "Problem" ist da die Führung, bzw der Anschlag, oder eine Schiene. Die Anschläge sind meist recht kurz, dass man nicht weit genug vom Rand auf die Fläche kommt. Aber du kannst dir eine Führung (zb. Lange Wasserwaage, oder gerades Brett) auf die Platte zwingen.


    Dann nicht zu tief auf einmal abnehmen, sondern in mehreren Schritten. Und die Ecken zum Schluss mit dem Beitel ausstechen.


    Edit: Was es alles gibt. :D

  • Danke für beide Hinweise.


    Ich besitze sogar ne blaue Führungsschiene. Aber deren Fräse ist definitiv vom Budget her etwas überdimensioniert. Jedenfalls für meinen Bedarf

  • Also ich habe Oberfräse und wenn ich speziellere Fräsungen brauche, dann drucke ich mir die Schablonen im 3D Drucker. Die Führungsschiene für gerade Geschichten habe ich auch mit nen paar Metern. Können gerne quatschen

  • Bei uns in der WG ist eine Glühbirne aus ihrer Fassung heraus "explodiert". Sprich, die Birne hängt an einem dünnen Draht aus der Lampe heraus, während die Fassung noch fest drin ist.


    Wie repariert man das am besten? Sicherung raus, dann Lampe abbauen und anschließend reparieren und wieder einbauen?

  • Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht... Ich habe die Tage nochmal was verleimt, war dann vorhin draußen und sehe, dass der Leim zwar getrocknet, aber immer noch weiß ist. Ich habe natürlich nicht darüber nachgedacht, dass es draußen vielleicht schon ein bisschen zu kalt sein könnte... Irgendwer einen Tipp? Hält das trotzdem?

  • Da steh ich nun, ich armer Tor …


    Ich bitte um ein paar Tipps von den Profis hier im Forum.


    Situation: Das Absperrventil für den Wasserzufluß der Wohnung ließ sich nicht mehr schließen, es war verkalkt. Die Handwerker konnten es nicht einfach austauschen, also haben die die Wand etwas aufgestemmt, ein Teil des Rohres ersetzt und das Ventil neu gesetzt.


    Jetzt möchte ich es wieder füllen und 2,5 Kacheln anbringen. Welches Material eignet sich am besten und sollte ich darüber hinaus noch etwas beachten?

  • Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht... Ich habe die Tage nochmal was verleimt, war dann vorhin draußen und sehe, dass der Leim zwar getrocknet, aber immer noch weiß ist. Ich habe natürlich nicht darüber nachgedacht, dass es draußen vielleicht schon ein bisschen zu kalt sein könnte... Irgendwer einen Tipp? Hält das trotzdem?

    Vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemandem. Der Leim hat nicht gehalten und einmal kalt gewordenen Leim kann man wohl entsorgen, da hilft auch kein aufwärmen mehr.

    Gerettet habe ich meine Schuppentüren dann mit Taschenlochbohrungen, also Schraubverbindungen.

  • Keine Ahnung, ob’s wirklich Heimwerken ist, aber ich hab mich die letzten Wochen mit MagicMirror beschäftigt und mir selbigen gebaut.


    Es gab diverse Probleme und ein wenig Gefluche, aber letztlich bin ich zufrieden.


    Je nach Winkel sieht man leider, dass der Monitor nicht rein schwarz ist. Die Ränder sieht man jedoch nur bei Dunkelheit im Flur.


    Als Hardware ist ein raspberry pi 3b verbaut. Auf dem läuft Raspbian und die Magic Mirror Software.
    Dafür gibts dann spezielle Module und Plugins, die sich alle individuell anpassbar sind.

    Dazu dann ein Skript für den Autostart der Software. Man kommt in Linux schneller rein, als man denkt.


    Oben links ist der Countdown des Bewegungsmelders.

    Was er noch anzeigt:

    Uhrzeit

    Kalender mit iCloud Synchronisation

    Wetter mit Vorschau

    tado Thermostate und Temperaturen in den Räumen

    Aktuelle Spotify Wiedergabe mit Cover

    Abfahrtzeiten der Haltestelle vor der Tür

    Tagesschau/Spiegel Newsticker

    Bring: Einkaufsliste


    Sicherlich Spielerei, welche man absolut nicht braucht, aber ich hatte den Raspberry über und den Monitor günstig geschossen.
    Das Teuerste war das Glas mit ca. 80€. Ist Spionglas.
    Der Holzrahmen hinter dem IKEA-Rahmen ist ein Selbstbau und war nötig, da der Monitor zu tief war. Sicherlich hätte ich ihn weiter zerlegen können und nur in den billigen Rahmen bauen können, aber dann wäre es mehr Kabel geworden und ich finde es schicker so.

    Hier gibts Bilder.
    (Imgur)