• Ich bin auf der Suche nach einem Ansatz, wie ich ein defektes Küchenelement reparieren kann und wüßte die Hilfe der Schwarmintelligenz zu schätzen. Das Problem:


    Unser Küche ist alt (~2000 gekauft) und von IKEA. Einer der Unterschränke ist ein 90x90 Eckschrank mit einer Falttür, also zwei 30er Fronten, die mit Scharnieren untereinander verbunden und dann mit Weitwinkelscharnier am Korpus befestigt sind. Eins der ersteren Scharniere ist jetzt gebrochen, IKEA hat die Serie FAKTUM 2013 eingestellt, Ersatzteile gibt es nicht mehr.


    Ich hab bereits das Netz durchforstet und vergleichbare Scharniere gesucht, aber das eine, das ich fand passt von der Bauart nicht (dort sind alle Stanzungen in einer Tür, bei mir sind beide Türen gleich vorgestanzt).
    Ebay


    Entweder latsche ich jetzt in einen Bau- oder Fachmarkt und suche etwas, was meinem nahekommt, oder?

    Wegen eines Scharnieres will ich nicht gleich eine neue Küche kaufen ....


    Hier ist das Problem ganz gut beschrieben, allerdings liegt hier wohl auch "alle Stanzungen in einer Tür" zu Grunde.
    ᐅ Suche Scharnier für Ikea Faktum Eckschrank (hausbau-forum.de)

  • Baumärkte haben sowas meistens nicht, nur die Standard-Scharniere und Küchenzentren haben in der Regel keine Ersatzteile. Aus eigener Erfahrung, gehst du am besten zu einem Möbeltischler oder versuchst er hier mal: https://www.bezet.de/index.php


    Evtl. gibt es sowas auch in deiner Gegend.

  • Geh zum Schlosser, und lass das schweißen.

    haha, macht der sicher mit dem schweißgerät seiner 3 jährigen tochter :kichern:
    Kann ja mal fragen, werde aber nicht so gerne ausgelacht.

    Oder Du guckst, ob jemand so einen Schrank billig bei ebay-kaz loswerden will und baust den Scharnier da raus. N 20 Jahre altes Ikea-Küchenelement kann ja nicht mehr die Welt kosten


    Hesketh

    Das? https://www.ebay-kleinanzeigen…0-neu/1701395800-86-16744

    Die Anzeige hatte ich in meinem, Beitrag verlinkt. die passt nicht wegen der Lochstanzung. Der Anbieter hat in seiner Beschreibung dankenswerter weise auch erwähnt, daß die nur ab 2003 passen.

    UNd ja, ich hab alle ebays und kleinanzeigen durch.

  • oh, ich hatte nur ebay (ohne kleinanzeigen) und den forumslink gesehen. Tjadann.

    Evtl. Paschke? Die haben ja alles an Beschlägen (Südstadt)

  • Hesketh Meinst Du mit "Stanzungen" die Bohrungen für den Topf?

    Was spricht dagegen, einfach auf ein anderes System umzusteigen? Wenn das Loch bei der Montage stört, weil dort Schrauben reingedreht werden müssen, kannst Du das Loch mit einem Konusplättchen "füllen".

  • Zitat

    haha, macht der sicher mit dem schweißgerät seiner 3 jährigen tochter :kichern:

    Versteh ich nicht (aber bitte um Erleuterung).


    Traust du wirklich niemanden zu ein einfachstes Flachstahl (Eisen) zu reparieren? Weil der Verträge mit Ikea hat, oder wo vermutest du dein Problem? :ahnungslos:

  • bjk genau, ich meine damit die Löcher für den Topf. (Allein diese Welt der Bezeichnungen ist mir komplett unbekannt)


    wenn das geht, was du schreibst, prima. Die systeme, die ich bis jetzt gesehen habe, gaben alle so einen topf. Wenn der auf der „falschen“ Seite sitzt, müsste ich ein Loch für den Topf erzeugen, oder?


    mustermann

    Doch, das traue ich denen zu. Nur die Bruchstelle sind de facto zwei, und die sind minimalst kleinen durchmessers. Ich versuche vergleiche zu finden, das beste was mir einfällt wäre, dieses hier.

    Kann man einen gebrochenen Schraubstollen an einem Fußballschuh schweißen, wenn das abgebroche Teil noch im Schuh steckt?


    was ich sagen wollte war, ich glaube das ist zu filigran.

  • Hesketh

    In deinem Link steht, daß häufig die "Zinkdruckguß-Topfplatten" brechen. Check mal ab, ob Dein gebrochenes Bauteil magnetisch ist. Falls ja ist es vermutlich gebogenes Stahlblech und läßt sich recht wahrscheinlich schweißen. Falls es nicht magnetisch ist, ist hingegen die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, daß es sich nicht schweißen läßt.