• Nachdem der Keller nun komplett saniert worden ist, macht mir in zwei Partyräumen (ca. 16 und 45qm) noch die Akustik zu schaffen. Es hallt halt. Boden komplett gefliest, ansonsten Betondecke und Wände, im. Großen Raum sind zwei Wände tapeziert.

    Ein, zwei Bilder sind an der Wand, Deko, eine große Sitzbank sowie Stehtisch und Teich für 6, im kleinen Raum ne Eckbank plus keiner Theke.


    Ich wollte wohl mit Akustikpanellen, diese Schaumdinger, arbeiten... Wabenförmige, so dass auch noch etwas fürs Auge dabei ist (verschiedene Farben sowie Anordnungen z. B.).


    Eher an die Wände oder die Decke?

  • Im Zweifel beides.


    Solltest du am Ende Reste haben, meld dich gerne.


    Ich würde nach wie vor gerne mein Podcastzimmer etwas Schalldicht machen.

  • Hätte ich nicht vorher die Drainage AM Haus neu gemacht, wäre das am Ende dahingekommen... Aber es ist natürlich ein Tisch gemeint.

  • Hat hier schon mal jemand an alten Staubsaugern geschraubt? Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Kabel schnell und komfortabel aus- und aufzurollen. Dabei musste ich an diese Funktion aus Staubsaugern denken und habe mich gefragt ob ich sowas wohl wiederverwerten kann.


    Hintergrund ist, dass wir zusätzlich zu der festen Solaranlage auf dem Bus noch ein flexibles Panel mitnehmen wollen. Dafür hätte ich die Kabel mit Stecker gerne hinten unterm Bus. Bei Bedarf rausziehen und danach dort wieder aufrollen lassen.


    Ich müsste also nicht nur das Ding ausbauen und wiederverwenden, ich müsste auch noch das Kabel austauschen.

  • Ich habe mir so ein Teil für meinen Werkstattwagen am Arbeitsplatz fertig gekauft, wobei ich die Richtung geändert habe (am aufgewickelten Kabel war eine Kupplung verbaut und am anderen Ende der Stecker, das brauchte ich genau umgekehrt) und es irgendwann mal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe, als es kaputtgegangen war. Da wäre ein kompletter Tausch des Kabels möglich gewesen - innen bilden angelötete Flachsteckhülsen die Verbindung der Kabel.


    Das dürfte exakt dieses hier sein (lief aber unter einem anderen "Hersteller"-Namen): https://www.holzmannshop24.de/…C2tNPjiq8d6waAtwGEALw_wcB


    Ich denke mal, beim Staubsauger-Aufwickler könnte nicht nur der Bau der Halterung/des Gehäuses ein Problem werden, sondern auch die Trommelgröße.

  • Die Alternative wäre, sich aus einer Kunststoffplatte mit einem 15mm Forstnerbohrer selbst was zu bauen. Zwei dicht nebeneinander liegende Bohrungen und außerhalb der Mitte der Bohrungen nach dem Bohren das unerwünschte/überschüssige Material wegschneiden.