• Das wäre natürlich schön massiv, finde ich optisch aber nicht geil. Ich würde die Breite des Durchgangs ungerne verkleinern

    Die seitlichen Balken müsstest du ja auch nicht bis zum Boden ziehen. Könntest ja auch zwei Klötze an der Wand befestigen und darauf einen Balken. Du besitzt bestimmt sowohl die handwerklichen Fähigkeiten, das Werkzeug und auch das Material um das a) ggf auch aus einem Stück Holz hinzukriegen und b) auch optisch ansprechend zu gestalten.

  • Die Seiten des Durchgangs sind jeweils massive Holzwände aus KVH (12cm breit und 50cm tief oder so).

    Wenn die wirklich 50 cm tief sind, kannst du dort doch auf jeder Seite 10 cm ausklinken und dort einen Balken quer drüberlegen. 10*12cm Auflagefläche wird wohl reichen.

  • Normalerweise ist das Bohren von Stahlträgern statisch unbedenklich, die haben Reserve.


    Das Bohren ist aber ziemlich eklig. Bohrhammer ist hier fehl am Platze, der ist ja mit seiner Schlagfunktion nur für mineralisches Material geeignet.

    Man braucht einen sehr harten Bohrer und niedrige Drehzahl, damit der Bohrer nicht überhitzt. Schneidöl ist von Vorteil.


    Es dauert ewig, sich da reinzufressen, zumal man öfter mal den Bohrer abkühlen lassen muss. Außerdem sollte man bei größeren Durchmessern (so ab 6mm) vorbohren.

  • Wenns ein normaler H-Träger ist (vermulich HEA), dann nimm doch den Lindibolt M10. Der hält je Befestigung 300kg. Dann gehts Du je nach Trägerbreite mit w1-Halbe mit einem 11er Loch in den Träger. Das dürfte zumindest die einfachste und sauberste Lösung sein.

  • Finde die Idee gar nicht schlecht, dann brauche ich zwei Löcher im Stahlträger und kann daran direkt die Schaukel aufhängen. Habe nur ein bisschen Respekt vor dem Bohren an sich. Stelle mir das nochmal deutlich ekeliger vor als Käptn es beschreibt. Zumal ja über Kopf.

  • Ich habe nochmal eine Frage: Woher weisst Du, dass dort ein Stahlträger ist und die Decke nicht einfach nur eine "normale" Stahlbetondecke ist?

  • :anbeten:


    Sorry, dass ich das jetzt so blöd hinterfrage. Du baust/planst das Haus, hast also eine gewisse handwerkliche Kompetenz und "scheiterst" an eine läppischen Kinderschaukel. :daumen:

  • Geplant und gebaut, ja. Zwei linke Hände habe ich nicht, das stimmt vermutlich. Aber gelernt habe ich nichts davon und habe diverse Grenzen. Wenn wir jetzt so genau werden, ich scheitere nicht an der Schaukel, die Befestigung an dem Ort den ich mir ausgesucht habe, macht mir Probleme :kichern: :wut:

  • Man muss auch mal Kompromisse eingehen... ist es nicht der Ort, den man ausgewählt hat, ist es eben ein anderer. Da es ewohl ein Einfamilienhaus ist, gibt es bestimmt einen Garten. Da kann man auch im Winter wunderbar Schaukeln.... Spass beiseite...

    Das Bohren solcher Löcher über Kopf... hm...

    Habe ich das richtig verstanden, da wo der Stahlträger sitzt und die Schaukel hängen soll ist an den Wänden KVH 50 x 120 mm verbaut?

  • Ich hätte da dann auch gerne mal ein Problem. Ich muss meinen alten Anhänger neu machen. Ist alles aus Siebdruckplatten. Diese habe ich bereits auf Mass hier liegen. Nun das Problem, mir wurde geraten, die Schnittkanten mit Bootslack zu behandeln, damit da keine Feuchtigkeit eindringt. Der erste Anstrich mit verdünntem Lack.... nun die Frage, wie verdünnt? 1b Teil Bootslack, 2 Teile Verdünnung?

    Oder würde das jemand ganz anders "versiegeln" ?

  • Um das mal ein bisschen zu visualisieren hier ein sehr altes Bild von dem entsprechenden Durchgang: https://imgur.com/a/nzdJlx2


    Die Wände rechts und links vom Durchgang sind wohl die massivsten im ganzen Haus. Der massive Teil besteht aus 120mm starken KVH und ist beidseitig sehr tief. Auf der rechten Seite auf dem Bild ist durchgänig 120mm starkes KVH bis zu den Lichtschaltern. Links sogar noch ein Stück breiter meine ich.


    Ich habe noch ein älteres Foto gefunden, da sieht man die Wände ohne Verkleidung: https://imgur.com/a/9qozkCR

  • Ich selbst würde die Klemmen dort einbauen und das ganze vergipsen... Das kann man später wieder ausbauen...und wenn die Enkel dann kommen, wieder einbauen....

  • die Schaukel für die Kinder an die Decke dübeln und ein paar Jahre später die alten Dübel für die Schaukel des Enkels wieder aktiviert. Genau so hab ich das gemacht.