• Du bohrst ja auch nicht schräg, oder wenn drückt sich der Schraubenkopf ins Boot, statt abzureißen. ;)
    Schräg gebohrt in Stahl mit ner entsprechenden Verlängerung sollte man das schon hinkriegen.

    Edith sacht, es war ja auch nur ein Beispiel, um das Prinzip zu verdeutlichen.

  • Also, ich halte die Klemme weiterhin für das brauchbarste... relativ wenig Arbeit, je nach dem wie der Träger verkleidet ist kann man das auch so machen, das man nur die Ösen sieht....

  • Was meint denn der Tannenbaumzüchter dazu...

    Ich halte mich da heute mal raus, ich hab Urlaub vom Hauptberuf. :P


    Ich würd aber mal aufn Spielplatz gehen und gucken, wie dick da die Aufhängungen von Schaukeln so sind. M12 kommt mir wegen der Scherkräfte da tatsächlich zu dünn vor, eher so daumendick hab ich vor Augen.

  • Eine M6 reißt bei reiner Zuglast erst bei etwa 2 Tonnen!

    Das ist in dieser Pauschalität falsch, viel zu hoch gegriffen und im Zusammenhang mit einer Schaukelaufhängung auch noch irrelevant. Und auch wenn der Schaukelbauer diese Angaben sicherlich nicht blind übernimmt, finde ich sowas extrem fahrlässig.

  • Sind die Seitenwände massiv? Kann man nicht "einfach" nen Rohr in die Seitenwände stecken? In irgendeiner Wg hatte ich das mal gesehen als Klimmzug-Stange.

  • Halte ich für eine sehr gute Idee.

    Zwei Sacklöcher in die senkrechten Holzständer - eine Seite 20 cm tief, die andere Seite 10 cm tief - dann das Rohr, über die tiefer gebohrte Seite einführen, und in die in die flacher gebohrte Seite zurückziehen (das beide Seiten 10cm im Träger stecken, und "irgendwie" fixieren.


    Ich denke ein 30er VA Rohr würde ausreichen, und dementsprechend auch eine einfache Aufgabe die Löcher, mit einem Schlangen-, oder Forstnerbohrer, im Holz zu erstellen.


    Wobei ich jetzt auch

    nicht die hier geäußert Angst hätte, ein 10,8mm (?) Loch (für ein 12mm Gewinde in den einen Schenkel eines Baustahlträgers zu bohren. Wenn es ganz schlecht läuft, dann lass es 20 Minuten dauern (mit Schlag und Betonbohrer natürlich bestimmt einen halben Tag, oder eine Woche P-King 😂)

  • Und wenn man kein so großes und tiefes Loch in die Wand bohren will, kann man das Rohr ja auch mittels aufnehmender Scheiben oder Platten fixieren, die mit der Wand verschraubt werden.

  • Du warst halt derjenige der den Stahlträger mit nem Bohrhammer durchbohren wollte :lookaround:


    Das mit der Stange finde ich gar nicht so schlecht. Aktuell schwanke ich zwischen 3 Varianten:


    1. In den Stahlträger bohren

    2. Einen Querbalken (vielleicht einen alten Eichenbalken?) einziehen und auf beiden Seiten auf kleineren Stützen abstützen

    3. Die Stangenmethode

  • Zwei Sacklöcher in die senkrechten Holzständer - eine Seite 20 cm tief, die andere Seite 10 cm tief - dann das Rohr, über die tiefer gebohrte Seite einführen, und in die in die flacher gebohrte Seite zurückziehen (das beide Seiten 10cm im Träger stecken, und "irgendwie" fixieren.

    Funktioniert nur, wenn die Sacklöcher extrem viel gößer sind als der Rohrdurchmesser. Das Rohr kann ja nicht gerade eingeführt werden, sondern muss verkantet werden, um die 10cm Überbreite da reinzufummeln. Ginge also nur mit einem teleskopierbaren Rohr.

  • Ich würde die von bjk vorgeschlagene Variante wählen. Ist mit relativ wenig Aufwand verbunden.

    Die Gipsplatte unter dem Doppel-T Träger mit nem älteren Bohrer vorbohren. (Ca 13mm Bohrer)

    In den nun sichtbar gewordenen Träger haust du dann jeweils n 5er oder 6er Loch (am besten VA Bohrer und n einigermaßen vernünftiger Akkuschrauber)

    Dann mit nem 11er Bohrer aufbohren (kein Schneidöl) und niedrige Drehzahl.

    Danach n M12er Gewinde schneiden (schneidöl!)

    Dann wie bjk erklärt hat, die Stärke der Gipsplatte zum Träger mit U-Scheiben auffüttern und die Augenschraube reindrehen.

    Finde ich persönlich die sauberste Lösung. Und das Bohren bzw. Gewinde schneiden sollte für einen geübten Heim/Handwerker kein Problem darstellen.


    Edit: Am besten nicht genau in die Mitte des Sturzes bohren, da du sonst wohl den Steg des Trägers treffen wirst.

  • Ich würde erst die Platte aufbohren, dann kann man mit dem Zentrierbohrer des Kreisbohrers gleich den Träger "ankörnen". Das macht es leichter, die Trägerbohrung mittig im Loch auszurichten; außerdem fehlt die Führung für das Bohrwerkzeug, wenn man erst anschließend das größere Loch in die Gipskartonplatte bohren möchte.

  • Funktioniert nur, wenn die Sacklöcher extrem viel gößer sind als der Rohrdurchmesser. Das Rohr kann ja nicht gerade eingeführt werden, sondern muss verkantet werden, um die 10cm Überbreite da reinzufummeln.

    Ich hab die Mathematik nicht erfunden (ich baue, was andere planen) vielleicht kannst du das rechnerisch darstellen.


    Aber vom Gefühl würde ich bei einer lichten Weite e von 1,90m (1,70m + 20cm) ein Spiel von 2mm als ausreichend schätzen. Viel mehr wird es nicht sein - 3mm erscheint mir zu viel.

    Angenommener Rohrdurchmesser 30 mm (nicht 30 cm).


    Edit: ich "biege" (wenn überhaupt) dir ein 30mm Rohr/eine Stange in 31mm Löcher , bei der angesprochenen Spannweite.

    96, -€ für die Robert Enke Stiftung, wenn mir das nicht "spielerisch/ und ohne Hilfsmittel gelingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Ich würde erst die Platte aufbohren, dann kann man mit dem Zentrierbohrer des Kreisbohrers gleich den Träger "ankörnen". Das macht es leichter, die Trägerbohrung mittig im Loch auszurichten; außerdem fehlt die Führung für das Bohrwerkzeug, wenn man erst anschließend das größere Loch in die Gipskartonplatte bohren möchte.

    Geht natürlich auch so, aber normal braucht es ja gar keinen kreisbohrer wenn man die Variante mit den U-Scheiben nimmt. Dann kann man auch gleich mit dem 5(6er) durch Gips und Stahl bohren und hat dann seine Körnung. 😉

  • Aber vom Gefühl würde ich bei einer lichten Weite e von 1,90m (1,70m + 20cm) ein Spiel von 2mm als ausreichend schätzen. Viel mehr wird es nicht sein - 3mm erscheint mir zu viel.

    Angenommener Rohrdurchmesser 30 mm (nicht 30 cm).

    Hä? Du hast 1,70 lichte Breite. Das Rohr ist 1,90. Wie kriegst du die 1,90 bei 2mm Spiel da rein? Biegen? Knicken? Luft ablassen?