• Um darauf den Lattenrost und die Matratze zu legen, so meine Idee.


    Das ganze aus Balken und mit Auflagerung für die Lattenroste zu bauen übersteigt vielleicht meine Fähigkeiten als Heimwerker und ich brauche eine Lösung bei denen ich mir möglichst im Baumarkt zuschneiden und liefern lassen kann, da mir für anderes die räumlichen Möglichkeiten fehlen.


    finky bei den boxspringbetten sind überall schon Matratzen dabei, ich habe aber eine die mir richtig gut tut (vor allem meinem Rücken ;) ) und die gerade mal ein Jahr alt ist, die würde ich gerne behalten.

  • Du brauchts doch im Prinzip "nur" einen Korpus,. denn Du mittels Scharnieren hochklappen kannst und eine feiste Querleiste vor und hinter dem Knick. Mit Stützpfeilern/Balken an diesen Leisten. Jeweils.

    Und einen Lattenrost, der sich ebenfalls hochklappen lässt.


  • Das ganze aus Balken und mit Auflagerung für die Lattenroste zu bauen übersteigt vielleicht meine Fähigkeiten als Heimwerker und ich brauche eine Lösung bei denen ich mir möglichst im Baumarkt zuschneiden und liefern lassen kann, da mir für anderes die räumlichen Möglichkeiten fehlen.

    Also meine Idee wäre ein Gestell aus Balken zu bauen und die dann mit Füßen auf die richtige Höhe auzubocken. Die Balken kannste dir im Baumarkt doch bestimmt auf Länge zuschneiden lassen, im einfachsten Fall machste die Verbindung der Balken einfach mit stabilen Winkeln

  • Hab gerade die Anleitung gefunden und die scheint für mich plausibel zu sein und auch verständlich für mich.


    https://www.hagebau.de/beratung-bett-selber-bauen/  thefireraven also quasi genau das was im Link beschrieben ist?

    habs nur kurz überflogen, aber das sieht für mich deutlich besser aus als der Plan mit der Platte. Dürfte auch kostentechnisch das gleiche sein. Du brauchst dann noch in der Mitte einen Balken auf dem beide Lattenroste zusammen aufliegen können

  • Weil wir gerade bei LAttenrost sind.


    Der Sohnemann pennt auf einem Hochbett, die Matratze liegt auf diesen typischen Holzlatten. Egal wie er sich nachts dreht, man hört wirklich jede Bewegung. Das quietscht und knarrt.


    Was kann man dagegen machen? Man müsste ja vor allem auch erstmal lokalisieren können, wo die Geräusche herkommen. Kann ja auch das Holzgestellt selbst sein.

  • Ich hatte die eigentlich sehr fest angezogen, aber das werde ich nochmal püfen. Wie gesagt, kann noch nicht ausschließen, ob es von den Holzlatten oder dem Gestell kommt. Eine Überlegung wäre noch, dass ich das Gestell auseinanderbaue und an den Anliegeflächen dünnen Filz klebe.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Das Quietschen und Knarren kommt eigentlich immer von Holz auf Holz Bewegungen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass Verbindungen im Lattenrost quietschen oder diese Gummikappen am Ende und so. Aber oft ist es Holz auf Holz Bewegung. Als erstes gucken wo genau es ist und dann habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit Filzgleitern oder Filzfliesen (größer und günstiger). Die klebst du an den Stellen dazwischen und legst das Lattenrost wieder auf, schraubst wieder zusammen, etc.

  • Die Holzlattenroste kommen in eine extra dafür vorgesehene Vertiefung, also jeweils einzeln und haben an den Enden so Plastikkappen.


    ICh gucke mir das heute nochmal an und werde berichten.

  • Das Bild für die Vernissage mit dem Motto „Niemals satt“ ist fertig. Jetzt habe ich noch einen knappen Monat Zeit den Bilderrahmen anzupassen. Insgesamt sind jetzt 54 Stunden Arbeit eingeflossen. Nicht mitgerechnet sind Recherche und Vorarbeiten am Computer.

    Hier ein paar Bilder und ein Timelapse: https://imgur.com/a/1NGD4YF

  • Es ist „Chinaholz“. Falls du dir Gedanken um den Fußabdruck machst, wir haben für das Bild einen kompletten Emissionsabdruck erstellt. Vom Baum in Neuseeland bis zum Aufhängen in der Galerie. Alle auf dem Weg entstandenen Emissionen wurden mit dem Faktor 100 ausgeglichen.

  • Ach, wenn ich eine halbe Stunde unnütz Auto fahre ist die Emission wahrscheinlich gleich, da will ich nichts sagen.

    Ich wundere mich nur immer noch so sehr, dass das nicht regional möglich war. Du hast ja erläutert, es versucht zu haben. Da die lackiert sind hätte man ja sogar MDF nehmen können.

    Crazy.