Kann hierzu jemand was sagen? (Hakenkreuzfahne)

  • Zitat von http://www.tatort-stadion.de/ausstellung/80er.htm


    Im Fachblatt "Kicker" outete sich ein Mitglied der Mönchengladbacher "Sturmtruppen" als "nicht gerade ausländerfreundlicher" NPD-Sympathisant. In Hannover trugen die "Roten Wölfe" die Hakenkreuzfahne ins Stadion , beim Hamburger SV waren dafür die Fanclubs "Löwen" und "Savage Army" im Verbund mit Kühnens ANS zuständig.


    War sowas die Regel? Ohne wird hier nur ein Einzelfall genannt?
    Natürlich sind mir rechte Tendenz im 96er Umfeld nicht verborgen geblieben, aber so massiv war es mir nicht klar.
    Oder wird es nur sinnbildlich benutzt?

  • also ich gehe bald 20 jahre zu den roten, aber eine hakenkreuzfahne habe ich nie gesehen, was mal in morde war, mitte der 80er bis in die 90er hinein, waren die reichskriegsfahnen.

  • Geht mir genau so,ich habe noch nie eine Harkenkreuzfahne gesehen.Die Reichskriegsfahne damals öfter aber seit ende der 80er nicht mehr.Trotzdem glaube ich das sich viele die der "rechten Szene" Gesinnt sind sich im Satdion tummeln.Da ist ja auch nichts schlimmes dran solange die ihre sche.. Politik weglassen.Im Osten ist es meiner Meinung nach wesentlich schlimmer.Mein Onkel hat mal gesagt das in den 70er - mitte 80er es sehr schlimm war.

  • eine hakenkreuzflagge habe ich noch nirgendwo gesehen. die reichskriegsfahne allerdings leider schon, wenn auch glaube ich nicht bei uns. fakt ist: beides gehört nichts ins stadion, eigentlich nirgendwo hin um es genau zu nehmen.

  • Zitat

    Original von milovanovic
    eine hakenkreuzflagge habe ich noch nirgendwo gesehen. die reichskriegsfahne allerdings leider schon, wenn auch glaube ich nicht bei uns. fakt ist: beides gehört nichts ins stadion, eigentlich nirgendwo hin um es genau zu nehmen.


    Doch natürlich, in Geschichtsbücher und hald alles was mit der Zeit zu tun hat.Warum soll man nicht sehen was damals war ist eh schon schlimm genug das viele Kitts nichts damit anfangen können und leider nicht richtig einordnen.

  • naja, daß sie da reingehören ist selbstverständlich. das meinte ich auch nicht. ein geschichtsbuch ist ja auch kein fußballstadion.

  • Zitat

    Original von milovanovic
    die reichskriegsfahne allerdings leider schon, wenn auch glaube ich nicht bei uns.

    Reichskriegsflagge nicht, aber die Reichsfahne (Demoflagge) hing bei uns. (schlicht, schwarz weiss rot). Entweder war es beim HH-oder Leverkusenspiel und zwar im Oberrang Nord. Habe eben die Fotos gesucht, konnte sie aber nicht finden.
    In FFM ist das übrigens Gang und Gebe, nur dort fällt es halt nicht so auf, weil es den Vereinsfarben (bzw. den Farben,Fahnen und Schals) entspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Günter ()

  • Zitat

    Reichskriegsflagge nicht, aber die Reichsfahne (Demoflagge) hing bei uns. (schlicht, schwarz weiss rot). Entweder war es beim HH-oder Leverkusenspiel und zwar im Oberrang Nord. Habe eben die Fotos gesucht, konnte sie aber nicht finden.


    die flagge habe ich auch gesehen, es war glaub ich das hamburg spiel, bin mir aber nicht sicher, komisch das es leute gibt die der ansicht sind fussball und ihre braune gesinnung gehören zusammen, total weltfremd.

  • die schwarz-weiß-rote isernhagen-fahne (mit fraktur-schriftzug) hing auch recht lange zeit (mitte bis ende der 90er?), und kaum jemand hat sich daran gestört

  • stimmt, in frankfurt sieht man diese flagge oft. die haben sogar eine riesenflagge (aus mehreren zusammengenäht) wo besagte flagge mit dabei ist.

  • ist natürlich bei vereinen schwer die diese farben als vereinsfarben haben, aber ansonsten sollte man wohl auf diese kombination verzichten

  • Zitat

    Original von Ole
    [...] komisch das es leute gibt die der ansicht sind fussball und ihre braune gesinnung gehören zusammen, total weltfremd.


    Beim Fußball trifft man viele "unbeaufsichtigte" Jugendliche und junge Erwachsene, die ihre politische Meinungsbildung noch nicht abgeschlossen haben. Die Neonazi-Schergen wissen das, um bemühen sich hier um den Kontakt. Langfristig kann man das auch "Rekrutierung von Nachwuchs" nennen.


    Wie auch immer, dahinter steckt System. Dank der Aufklärung durch Notbremse & Co kommt die braune Suppe zum Glück immer weniger durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ledeburger ()

  • Zitat

    Original von Ole


    die flagge habe ich auch gesehen, es war glaub ich das hamburg spiel, bin mir aber nicht sicher, komisch das es leute gibt die der ansicht sind fussball und ihre braune gesinnung gehören zusammen, total weltfremd.


    Wie verträgt sich das eigentlich mit §1 der Stadionordnung:

    Zitat

    "Verboten ist das Mitführen, Bereithalten, Überlassen oder Äussern von Symbolen, Zeichen oder Parolen, die den Eindruck einer rassistischen, fremdenfeindlichen oder extremistischen Einstellung hervorrufen oder hervorrufen könnten"


    Ich meine zumindest dieses "könnte" sollte dadurch erfüllt sein.
    Aber vielleicht sind die Ordner ja momentan damit ausgelastet, die Ströme von Urin auf der Avus zu unterbinden...

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • [ironie]Eigentlich ist das ja schon fast im Sinne unseres Präsidenten, denn der wollte das Grün doch durch Rot ersetzen, also wird aus schwarz-weiß-grün, schwarz-weiß-rot.[/ironie] :kopf:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Sven ()

  • Zitat

    Trotzdem glaube ich das sich viele die der "rechten Szene" Gesinnt sind sich im Satdion tummeln.Da ist ja auch nichts schlimmes dran solange die ihre sche.. Politik weglassen



    ich hoffe du hast dich nur ein bisschen unglücklich ausgedrückt!


    natürlich ist da was schlimmes dran, wenn sich nazi-pack in unserem und jedem anderen fussballstadion herumdrückt!


    Politik weglassen geht da bei nem NAZI meiner meinung nach kaum! durch aufnäher, shirts und fahnen, die ihre politische gesinnung öffentlich machen, tragen die faschos ihre polítik im unser stadion und man wird, wenn man pech hat mit ihnen über einen kann gescheert und das kann ich mir nicht bieten lassen!


    "Fans", die offensichtlich rechte Symbole mit ins Stadion nehmen wollen, sollten Stadionverbot bekommen! keinen Fussbreit den Faschos, schon gar nicht in meinem geliebten stadion, mit der multikulturellsten mannschaft der liga!



    my 5 cents

  • Zitat

    Original von milovanovic
    stimmt, in frankfurt sieht man diese flagge oft. die haben sogar eine riesenflagge (aus mehreren zusammengenäht) wo besagte flagge mit dabei ist.


    Paranoia oléeeee...Wieso sollten diese Farbkombi nicht benutzen, wenn es nunmal die Vereinsfarben sind? Lächerlich wieder, was manche hier schreiben.


    Zitat

    In FFM ist das übrigens Gang und Gebe, nur dort fällt es halt nicht so auf, weil es den Vereinsfarben (bzw. den Farben,Fahnen und Schals) entspricht


    Genau deshalb sollte man es in dem Fall nicht so eng sehen....

  • Zitat

    Original von Airferdo
    Trotzdem glaube ich das sich viele die der "rechten Szene" Gesinnt sind sich im Satdion tummeln.Da ist ja auch nichts schlimmes dran solange die ihre sche.. Politik weglassen.


    Diese dumpfen Nazi-Parolen als "Politik" zu bezeichnen, adelt dieses Pack nur noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()