Studium an der Universität Hannover?

  • Zitat

    Original von 96jung
    Ich kenne aber Jan und weiss, dass er im Leben nicht in den neuen Bundesländern studieren möchte. ;)


    Ich kenne ihn nicht, bin aber rein vom Forumseindruck her der gleichen Überzeugung. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • http://www.spiegel.de


    Zitat


    Karlsruhe kippt Verbot von Studiengebühren


    Das Bundesverfassungsgericht hat das Verbot von Studiengebühren in Deutschland für verfassungswidrig erklärt.


    Karlsruhe - Nach dem heutigen Urteil können die Bundesländer nun über die Einführung von Studiengebühren entscheiden. Das vor zweieinhalb Jahren erlassene bundesweite Gebührenverbot verletze das Gesetzgebungsrecht der Länder und sei damit nichtig, entschied das Gericht heute in Karlsruhe.

  • Ich freu mich ja schon auf diese Pseudo-Proteste von diesem PDS-Pack & Konsorten...
    Als ob das jetzt noch irgendwas ändern würde?!

  • genauso schwachsinnig wie dieses sogenannte "urabstimmung" letzte woche. das ist typisch asta, einfach immer dagegen. :nein:
    was wäre wenn wir beispielsweise einen geringen betrag studiengebühren entrichten müssten, der aber direkt der uni zu gute kommt anstatt dem landeshaushalt, also beispielsweise um mehr personal zur übungsbetreuung einzustellen? würde ich nicht kategorisch ausschliessen.


    abgesehen davon interessiert das eh keinen von der landesregierung ob gegen studiengebühren gestimmt wurde, es war wohl kaum davon auszugehen dass die mehrheit freiwillig mehr geld bezahlt...

  • Zitat

    Original von 96 4 Life
    Ich freu mich ja schon auf diese Pseudo-Proteste von diesem PDS-Pack & Konsorten...
    Als ob das jetzt noch irgendwas ändern würde?!


    Lass sie doch. Der eine protestiert gegen Studiengebühren, der andere gegen Kommerz im Fußball, gelle...

  • Zitat

    Original von web96
    genauso schwachsinnig wie dieses sogenannte "urabstimmung" letzte woche. das ist typisch asta, einfach immer dagegen. :nein:
    was wäre wenn wir beispielsweise einen geringen betrag studiengebühren entrichten müssten, der aber direkt der uni zu gute kommt anstatt dem landeshaushalt, also beispielsweise um mehr personal zur übungsbetreuung einzustellen? würde ich nicht kategorisch ausschliessen.


    abgesehen davon interessiert das eh keinen von der landesregierung ob gegen studiengebühren gestimmt wurde, es war wohl kaum davon auszugehen dass die mehrheit freiwillig mehr geld bezahlt...


    500 ois pro semester sind ja einfach mal richtig gering!

  • wie web schon sagte, wenn die gebühren direkt der uni zugeteilt werden, halte ich das für sinnvoll, obwohl 500 € schon eine menge sind ...

  • Zitat

    Original von Fanta


    500 ois pro semester sind ja einfach mal richtig gering!


    das is ja auch ne zahl die hier einfach mal grundlos in der luft schwebt! und wenn dann hätte die abstimmung lauten müssen "bist du bereit 500€ studiengebühren pro semester zu bezahlen?"


    ich bin für eine urabstimmung "bist du dafür dass 96 verliert?"

    Einmal editiert, zuletzt von web96 ()

  • Zitat

    Original von Fanta
    für den spruch müßte ich dir jetzt eigentlich die nase in kopp haun! assel!


    Komm mal klar in Deiner Welt...


    Ich bin von diesem Kram auch betroffen und muß mir erstmal überlegen, wie ich die Kohle zusammenkriege; trotzdem sind solche Protestveranstaltungen, gerade nachdem es schon entschieden ist, ziemlich überflüssig!

  • Zitat

    Original von 96 4 Life


    Komm mal klar in Deiner Welt...


    Ich bin von diesem Kram auch betroffen und muß mir erstmal überlegen, wie ich die Kohle zusammenkriege; trotzdem sind solche Protestveranstaltungen, gerade nachdem es schon entschieden ist, ziemlich überflüssig!


    Räusper:


    Zitat

    Lass sie doch. Der eine protestiert gegen Studiengebühren, der andere gegen Kommerz im Fußball, gelle...


    Jeder lebt in seiner eigenen Welt, aber meine ist die richtige, aber meine ist die richtige...

  • ich komm schon ziemlich gut klar, es ging mir auch eher darum:

    Zitat

    Original von 96 4 Life
    PDS-Pack & Konsorten...


    mal abgesehen davon, daß solche respektlosigkeiten und pauschalisierungen komplette scheiße sind, zähle ich mich weder zum pds-pack noch zu den sogenannten konsorten und bin trotzdem strikt dagegen und denke, daß man anstatt sich zu überlegen wie man die kohle zusammenkratzt durchaus seinen unmut darüber kundtun kann. nur weil du scheinbar ein problem mit aktivismus hast, heißt es noch lange nicht, daß er in jeglicher form abzulehnen ist!


    desweiteren sind die 500euro nicht nur irgendeine in den raum geworfene zahl, sondern entsprechen sehr wohl der planung unserer landesregierung.

  • @M.R.: Ich habe wenigstens nicht das peinliche Bedürfnis, jemandem wegen einer anderen Auffassung dieser Thematik, eine reinzudrücken...

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Sven ()

  • Bei ohnehin schon über 35€/Monat Semesterbeitrag wären 83€/Monat Studiengebühren extrem zu viel.


    Aber so isses halt: Bildung nur für Reiche :nein: