Studium an der Universität Hannover?

  • heute im Spiegel.online



    Link: http://www.spiegel.de/unispieg…ium/0,1518,398247,00.html


    Also, Hoffnung besteht! :lookaround:

  • Würde mich interessieren, welche Funktionen die Geisteswissenschaftler, denn in ihren späteren Berufen ausüben.

  • Soweit ich mich infortmiert habe, besteht in Hannover die Möglichkeit Geschichte,Sport und Deutsch auf Lehramt zu studieren, richtig?

  • ja, gymnasiallehramt. aber ob das in der dreierkombination ist, weiß ich nicht. aber die fächer gibt es auf jeden fall, deutsch und geschichte auf gymnasiallehramt wär zum beispiel kein thema.

  • Die Drei Fächer sind alle möglich, aber bei Gymnasiallehramt sind zwei Fächer die Regel. Davon muss normalerweise ein Hauptfach sein. Also D/SP oder D/Ge möglich, wobei das beides Fächerkombis sind, die eher schlechte Jobaussichten bieten... Allerdings weiß man ja nie so genau, wie das in 7 Jahren aussieht.


    Grund- Haupt- und Realschullehrer studieren drei Fächer, wobei eins glaube ich ein "Kurzfach" ist, geht aber eh nur in Hildesheim

  • Kann mir einer zukommen lassen ob ich die Dreierkombination auf Gymnasiallehramt studieren kann... verstehe nicht warum es ein Problem sein sollte zusätzlich Sport zu studieren...Bei D/Ge wie ich es machen möchte, sehe ich schon gute Zukunftsaussichten...

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • weil das gymnasiallehramt heutzutage nun mal nur zwei fächer vorsieht und im fächerübergreifenden bachelor/master-studiengang studiert wird. da reichen zwei fächer (ein major und ein minor) auch volkommen + pädagogik und psychologie, schließlich geht es da von anfang an zur sache und das mit auf die faule haut legen bis zum ersten staatsexamen ist nicht mehr.


    hier siehst du welche fächer(kombinationen) in hannover möglich sind:
    http://www.uni-hannover.de/stu…b_faeba_ws0506_280405.pdf

  • http://www.uni-hannover.de/stu…cmsc/faecher_bachelor.htm


    Durchlesen und schlau werden! Da sind auch Kontaktmöglichkeiten, am besten mal mit den entsprechenden Mitarbeitern/Studienberatern sprechen. Dafür sind die ja da.


    Zum Thema Zukunftsaussichten: Keine Ahnung, wie es beim Lehramt aussieht derzeit (weiß nur, dass Lehramt für berufsbildende Schulen derzeit sehr gefragt ist). Aber allgemein würde ich antizyklisch studieren, d. h., die Fächer/Kombinationen, die derzeit gefragt sind, eben nicht studieren. Dabei natürlich das persönliche Interesse nicht aus den Augen verlieren.

  • Zitat

    Original von Schneppe
    weil das gymnasiallehramt heutzutage nun mal nur zwei fächer vorsieht und im fächerübergreifenden bachelor/master-studiengang studiert wird. da reichen zwei fächer (ein major und ein minor) auch volkommen + pädagogik und psychologie, schließlich geht es da von anfang an zur sache und das mit auf die faule haut legen bis zum ersten staatsexamen ist nicht mehr.


    hier siehst du welche fächer(kombinationen) in hannover möglich sind:
    http://www.uni-hannover.de/stu…b_faeba_ws0506_280405.pdf


    Wenn ich den Plan richtig verstehe, könnte ich aber Sp/D/M studieren...Also sieht es doch nicht unbedingt 2 Fächer vor...an andern Unis scheint es auch Möglich die Kombination D/Ge/Sp zu studieren...naja mal gucken...wollte eigentlich in der Nähe bleiben...Aber muss ich nicht in jedem Fall jeden Studiengang bis zum Master machen beim Gymnasiallehramt?

  • Zitat

    Original von aschi
    Aber muss ich nicht in jedem Fall jeden Studiengang bis zum Master machen beim Gymnasiallehramt?


    aber na sicher. mit dem bachelor kannst du allerdings andere sachen machen, da es ein abschluss ist, wohl gleichzusetzen mit dem diplom oder? man studiert ja auch mittlerweile viel allgemeiner und ein praktikum muss auch in einem anderem für das studienfach relevanten beruf gemacht werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schneppe
    mit dem bachelor kannst du allerdings andere sachen machen, da es ein abschluss ist, wohl gleichzusetzen mit dem diplom oder?


    Wohl kaum.


    Es ist übrigens interessant, dass die Umstellung von Diplom zu Bachelor/Master in Deutschland geschieht um sich international anzugleich. Jedoch wurde dabei nicht bedacht, dass Studiengänge, die mit einem Diplom abschließen besser sind als ein Studiengang, der über den Bachelor zum Master führt. Dies haben inzwischen die Universitäten in den USA erkannt und bieten deswegen immer mehr Diplomstudiengänge an.

  • ups... naja, bei den vielen umstellungen des bologna-prozesses kann man schon mal durcheinander kommen. kann mir auch auch nicht vorstellen dass in sechs semestern genug gemacht werden kann für das diplom, trotz anwesenheitspflicht und strafferem programm.

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze läuft doch eh unter dem Motto "Neue Namen für alte Hüte". Der Bachelor ist ein bißchen mehr als das, was "alte" Studiengänge nach der Zwischenprüfung vorzuweisen hatten. Gewitzte können da sicherlich in Kombination mit einer beeindruckenden Latte von Praktika seit der Schulzeit sicherlich schneller in den Beruf kommen.


    Um mit Diplom oder Magister überhaupt auf einer Stufe stehen zu können, wird immer noch der Master gedauert. In Kombination führen drei Jahre Bachelor und zwei Jahre Master genau zu jenen 10 Semestern, die in den meisten Fächern Regelstudienzeit sind (waren).


    Vorteil vom Bachelorwesen ist, dass die Studis nun verstärkt zum Arbeiten und Lernen angehalten werden. Wenn es aber weiterhin keine Sau interessiert, wie beispielsweise Referate gehalten werden, nützt auch der schöne neue Name nichts...

  • Bin nur kurz mal wieder drin hier:


    Heute erste Klausur geschrieben: BWL/Produktion.


    Heute morgen erstmal richtig Panik geschoben und schlechtes Gefühl gehabt, obwohl ich eigentlich alles gelernt und vorallem verstanden hatte (Samstag Sonntag jeweils 9 Stunden (mit Aufgaben rechnen in Prod) pro Tag um nochmal alles zu festigen).War dann aber doch alles halb so wild. Bestanden sollte ich haben, nur Note sagen kann ich noch net. Verglichen mit den anderen Klausuren der letzten Jahre war der BWL-Anteil doch um einiges anspruchsvoller. Zeit ist verdammt knapp. Nach Produktion hatte ich noch geschätzt 22 Minuten für den BWl-Teil und kam richtig ins schwitzen, viel mit erläutern war da nicht mehr. :nein:


    Nächsten Donnerstag gehts weiter mit VWL/Mirkoökonomie, 2 Tage danach dann Buchführung, am 2.3 dann Technische Mechanik (richtig Angst davor), 20.3 Mathe für Ingenieure I und am 28.3 Elektrotechnik. Wer Ahnung von Feldtheorie (oder das Buch von einem Herrn Hagmann (Grundladen der ET)) hat, bitte melden.... :lookaround:

  • Hab in diesem Semester VWL 1 und Makroökonomie schreiben müssen und die hoffentlich letzte Geschichtsproseminarklausur.


    In Makro hab ich wohl ne bittere Pille schlucken müssen...wohl durchgefallen und Nachschreibeklausur erst wieder im nächsten Wintersemester :wut:
    Jetzt erstmal 2 Wochen Pause und dann schöne Hausarbeiten...


    Wie sieht das in Hannover eigtl. mit den Bibliotheken aus, habt ihr eine große oder mehrere kleine verteilt und wie sind die Öffnungszeiten (nur so ungefaähr aus Interesse)?


    Jan
    Mikro hab ich letztes Semester geschrieben und sogar ganz vernünftig mit 2,7 bestanden...hat mich im Gegensatz zu Makro auch mehr interessiert :engel:

  • Zitat

    Original von Huan31
    Wie sieht das in Hannover eigtl. mit den Bibliotheken aus, habt ihr eine große oder mehrere kleine verteilt und wie sind die Öffnungszeiten (nur so ungefaähr aus Interesse)?


    Hier gibts mehrerere Bibliotheken, die meist in der Nähe der betreffenden Fachbereiche sind. TIB und SoWi-Bib an der Hauptuni, WiWi und Jura am Conti-Campus am Königsworther Platz, Landesbibliothek am Niedersachsenstadion ;) usw.


    Die Öffnungszeiten sind ziemlich mies. Abends nach 20.00h läuft nichts mehr, Samstags sind der Öffnungszeiten begrenzt und Sonntag bleibt der Laden dicht.


    Schau mal hier: http://www.hobsy.de