Studium an der Universität Hannover?

  • Habe gehört, daß das eine ganz schlechte Idee ist. Weil dann gibt es nur die Bescheinigung "Exmatrikuliert wegen nicht eingezahlter Beiträge", anstatt "Exmatrikuliert wegen abgeschlossenen Studiums". Soll Probleme mit der Rentenkasse geben.

  • Aber wenn Du jetzt fertig bist, dann musst Du Dich doch nicht mehr zurückmelden??? Warum sollte man sich denn länger anmelden, obwohl man schon durch ist???

  • Zitat

    Original von Meerle
    Aber wenn Du jetzt fertig bist, dann musst Du Dich doch nicht mehr zurückmelden??? Warum sollte man sich denn länger anmelden, obwohl man schon durch ist???


    Fertig bin ich erst Ende August-Ende September (Abgabe Diplomarbeit). Wenn das Ding abgegeben ist, dann hat man ja aber noch nicht die Diplomurkunde, das dauert dann noch ein paar Wochen. Im Grunde kann ich mich dann ja zum 30.9. exmatrikulieren lassen, weil eine angefangene Prüfung noch beendet werden muß, aber wenn ich mich exmatrikulieren lassen und dann sagen die zur Diplomarbeit:"Muhaha, nochmal.", ja dann bin ich angeschissen. Am besten ich mail mal die Damen im I-Amt an.

  • Muss dieses Semester gleich 7€ mehr zahlen. :unglaublich: 3€ mehr für Semesterticket ist ok, da nun auch die Eurobahnen benutzt werden können. Aber 4€ mehr Studentenwerksbeitrag? :schraube: Naja, mit insgesamt 175,69 € bin ich noch besser dran als die Hannoveraner Studenten.

  • Zitat

    Original von Jan_96
    Habe gehört, daß das eine ganz schlechte Idee ist. Weil dann gibt es nur die Bescheinigung "Exmatrikuliert wegen nicht eingezahlter Beiträge", anstatt "Exmatrikuliert wegen abgeschlossenen Studiums". Soll Probleme mit der Rentenkasse geben.


    btw: wo hast du das gehört und inwiefern soll es einen unterschied machen? legt man das zeugnis vor, kann man ein abgeschlossenes studium doch nachweisen, für die rente, die es in 40 jahren eh nicht mehr gibt...

  • Zitat

    Original von Mazurek
    Kein Mensch benutzt bei sowas den Genitiv.


    Du sagt doch zum Beispiel auch "die Göttinger Innenstadt" anstatt "die göttingsche Innenstadt"...

  • manche leute sprechen auch vom emdener hafen... göttinger ist übrigens ein pils. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Zitat

    Original von 96jung
    Du sagt doch zum Beispiel auch "die Göttinger Innenstadt" anstatt "die göttingsche Innenstadt"...


    nein, dazu sage ich "No Go Area" (löblich: Nicht-geh-Fläche)

  • Zitat

    Original von strunz


    btw: wo hast du das gehört und inwiefern soll es einen unterschied machen? legt man das zeugnis vor, kann man ein abgeschlossenes studium doch nachweisen, für die rente, die es in 40 jahren eh nicht mehr gibt...


    Haben sie einem bereits fertig studierten Kollegen gehört. Inwiefern das unser zukünftiges Rentensystem betrifft :ahnungslos:

  • Zitat

    Original von 96jung


    Du sagt doch zum Beispiel auch "die Göttinger Innenstadt" anstatt "die göttingsche Innenstadt"...


    Ich empfehle als weiterführende Lektüre das Kapitel "Wie heißt der Bürgermeister von Wesel?" aus: Sick, Bastian: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Köln/Hamburg 2004, S. 193ff.


    Zitat


    Was die Möglichkeiten der Namensableitungen betrifft, sticht Hannover die meisten anderen Städte in Deutschland aus, denn da hat es nicht weniger als fünf Varianten zu bieten.


    Menschen, die länger hier leben, wissen, dass "hannöversch" und "hannoversch" akzeptabel sind, wenn man als etabliert gelten will. Wer "Hannoveraner" adjektivisch bspw. analog zu "Hamburger" verwendet, outet sich als Unwissender, zumal ja auch unser Lieblingsclub nicht der "Hannoveraner Sportverein von 1896 e.V." ist, oder? :D