Studium an der Universität Hannover?

  • Du musst neben dem Perso auch Deinen Studentenausweis mitbringen, damit die Deinen Status sehen können. Gültig ist der dann ab dem Tag wo Du hingehst.

  • Ist das wirklich nötig? Bin kein Student mehr und konnte meinen Ausweis einfach immer so verlängern. Hat es irgendwelche Vorteile, wenn man als Stundent eingtragen ist? Ich habe persönlich keine Veränderungen nach dem Ende des Studiums festgestellt.

  • Wenn Du kein Student mehr bist, kannst Du ja auch logischerweise keinen Ausweis vorzeigen...ne Verlängerung geht natürlich auch so. Ob es Vorteile hat ob Du mit Status Student oder nicht bei denen vermerkt bist kann ich Dir leider nicht sagen...musst Du dann mal in der TiB fragen.

  • Nicht wenn Du bereits nen Ausweis hast und ihn nur verlängern willst. Grundsätzlich müssen ja Studierende, Mitarbeiter der Uni und Externe 5€ bei erstmaliger Ausstellung einer Karte bezahlen. Ab dem Sommersemester brauchen Studierende auch dies nicht mehr (also bei erstmaliger Ausstellung).

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • Das ist aber ein Grenzwert. Also der Wert, mit dem der letzte Bewerber einen Platz bekommen hat. Einen richtigen NC gibt es so nämlich gar nicht. Es gibt während der Bewerbungsphase ein Vergabeverfahren, in dem neben der Abi-Note noch einige andere Noten reinfließen. Aus den dann errechneten Werten ergibt sich eine Verfahrensnote. Infos bekommst Du dazu in der jeweiligen Zugangsordnung...

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • Hier stehts :


  • Nils, um es an Deinem Beispiel mal zu erklären:


    Es gibt zwei Vergabemöglichkeiten. Einmal nach Leistung und einmal nach Wartezeit. Die meisten Plätze werden hier im Verhältniss 80% (L) zu 20% (W) vergeben. Es wird hierbei so vorgegangen, dass wenn Du mit Deiner Verfahrensnote nicht über die Leistung den Platz bekommst, Du aber Wartesemester hast, über diese trotzdem die Chance hast einen Platz zu erhalten. Sowohl bei der Leistungs- als auch Wartezeitvergabe gilt, wenn mehrere die gleiche Note/Wartezeit vorweisen, werden zusätzliche Kriterien hinzugezogen.


    Also, bei Deinem Beispiel siehst Du bei der Leistung 2,10. Mehrere Bewerber hatten diese Note, also kommt als zusätzliches Kriterium noch die Wartezeit hinzu (im Beispiel 0 Wartesemester), am Ende wurde hier gelost.


    Bei der Wartezeit ist es ähnlich. Es konnte mit 8 Wartesemestern zugelassen werden, zusätzlich kam die Note 2,40 hinzu und da in beiden Fällen immer noch zuviele waren die die gleichen Werte hatten kam ein weiteres Kriterium hinzu, nämlich ein Dienst (z.B. FSJ oder ähnliches)


    Hoffe es war halbwegs verständlich...wenn nicht frag einfach :lookaround:

    Das ist doch aber immerhin ein Anhaltspunkt. Aber was heißen die Werte genau? Z.B. das hier:


    ?

  • Heute offiziell als Studierender an der Leibniz Universität Hannover begrüßt worden.


    Die Einführungsveranstaltung für die 3.200 Erstsemester in dem durch Umbaumaßnahmen eingeschränkten Lichthof war gut gedacht, aber dank mangelnder Tontechnik schlecht umgesetzt. Das war insofern schade, da mit OB Stephan Weil, Martin Kind und Tobias Schlegel durchaus Prominenz geladen war, die dadurch nur teilweise zu verstehen waren.


    Nachdem der Präsident der Uni, Prof. Erich Brake, ein paar Willkommensworte in der Sprache der jungen Leute losgeworden ist, nutzte Weil die Chance ein wenig Werbung für Hannover zu machen. Er zählte den Zugezogenen allerhand Kultur- und Sportangebote auf, wie es sich für einen Bürgermeister gehört. Als er das Publikum fragte, ob es am Samstag schon etwas vorhabe, hätte ich einen Moment die Hoffnung, dass jetzt auf ein Fußball-Bundesligaspiel hingewiesen wird. Stattdessen ging es aber um eine Musikveranstaltung.


    Martin Kind wurde als erstes auf das Spiel vergangegen Samstag angesprochen. Dank der, wie bereits erwähnten akustischen Probleme, hat man seine Antwort kaum verstanden. Fetzenweise konnte man Sachen hören wie "Das Ergebnis der Arbeit erkennt man sofort am Tabellenstand", "Fußballer sind auch nur Menschen" und "Das Spiel gegen Köln ist richtungsweisend". Desweiteren machte auch er Werbung für die Stadt Hannover, insbesondere als Wirtschaftsstandort.


    Tobi Schlegls Auftreten war kaum anders als man es Extra 3 kennt. Humorvoll, aber nicht übertrieben. Da es zu dem Zeitpunkt bereits sehr laut war, kann ich mich an nichts nennenswertes von ihm erinnern. Hauptsächlich ging es ums Kochen.


    Anschließend ging es in die Philosophische Fakultät zu einer Info-Veranstaltung im Fach Geschichte. Diese verlief ereignislos, anschließend trafen wir Masterstudenten mit einem Herri in der Hand. Mittags um Zwölf. In der Fakultät. Das hat Stil. Da ich aufgrund Schlafmangels dringend eines Kaffees bedürftig war, ging ich ins HistorikA-Café, der Caféteria der Fakultät, wo mich folgendes Bild erwartete: Von den ganzen wirklich netten Menschen mal abgesehen stapelten sich an der Wand 3 Kisten Wasser, 4 Kisten Cola und 15 Kisten Herri. Bis zum Master stehe ich auf der Leber-Transplantationsliste.


    Bereits letzte Woche lernte ich im Mathe-Vorkurs die Fachschaft Mathematik kennen. Die erste Party in den Räumen der Fachschaft letzten Dienstag (Himmel...) war zwar ganz ordentlich, die Historiker sahen mir aber trinkfester aus. Mal schauen.

  • Zitat

    Er verwies noch einmal auf die zukünftige Kooperation zwischen Hannover 96 und dem Zentrum für Hochschulsport (ZfH). Das ZfH ist eine Institution der Leibniz Uni Hannover und organisiert den Hochschulsport in ganz Hannover. In den kommenden Wochen soll die Zusammenarbeit Formen annehmen. Geplant ist unter anderem ein spezielles Ticketangebot für Studierende, die zum herkömmlichen Studentenrabatt noch eine weitere Ermäßigung in Höhe von 20 Prozent auf die Karten bekommen, wenn sie die Tickets gegen Vorlage des Studentenausweises im FanShop an der Arena kaufen. In diesem Zusammenhang ist ein Studierendenblock angedacht, der auf der Westtribüne angesiedelt sein soll. Zudem möchte der Verein den angehenden Akademikern mit Stadionführungen einen Einblick hinter die Kulissen eines Bundesligavereines geben.

  • Auch heute die Einführungsveranstaltung besucht :)
    Hab allerdings nix,wirklich garnix verstanden..Nun ja,wohl auch kaum was spannendes verpasst..


    Studier Maschinenbau,und nach den Mathevorkurs letzte Woche ist mir schon klar geworden,wie das Studium werden würde: Ziemlich anstrengend.Überraschenderweise aber nicht unbedingt wegen der Mathematik(ich studier übrigens Maschinenbau :)),sondern wegen der ganzen Parties.Am Freitag gegrillt,und,natürlich,Herri getrunken.Heute Tutorenveranstaltung im OK Haus(Haus der Maschbaufachschaft!) paar Infos zum Studium und drumherum bekommen und Herri getrunken. Morgen Campus Rally,danach-was auch sonst,grillen und Herri trinken. Am Donnerstagabend Kneipentour,am Freitag Party,... :lookaround: Wer glaubt,das Studentenleben sei einfach,der hat sich geschnitten ;) Ich freue mich aber..Nette Leute,super Stundenplan,..Es kann losgehen :ja:



    edit:Achso,das "Motto" was alle Maschbauer angeblich haben heißt:"Ein Maschbauer der nicht säuft ist wie ein Motor der nicht läuft." Das trifft es,vor allem nach den ersten 6(!!) Tagen Uni ganz gut :grübel:

    Einmal editiert, zuletzt von Chillerns ()