Studium an der Universität Hannover?

  • Sry, könnte natürlich jetzt auch selber nachschauen, aber hier gehts schneller: Brauche ich für den Antrag meine Matrikelnummer (die besitze ich nämlich noch nicht)?

  • du hast doch deine Zulassung gekriegt, sprich die Unterlagen, die MN sollte da mehr als einmal irgendwo draufstehen, u.a. auf der Fahrkarte,


    oder hast du nur einen Zettel gekriegt, auf dem stand, dass du zugleassen wurdest ?

  • Zitat

    Original von IlStajner96
    du hast doch deine Zulassung gekriegt, sprich die Unterlagen, die MN sollte da mehr als einmal irgendwo draufstehen, u.a. auf der Fahrkarte,


    oder hast du nur einen Zettel gekriegt, auf dem stand, dass du zugleassen wurdest ?


    Nein, habe bisher nur den Zulassungsbescheid erhalten.


    Brauche anscheinend die Nummer eh nicht.

  • Kann mir einer sagen, wie die Rückzahlungsraten beim Bafög aussehen? Ich habe mein Studium beendet und bin am überlegen, ob ich mich melden sollte um mit der Rückzahlung zu beginnen, oder ich warte bis die sich melden.

  • da es zinsfrei ist, würde ich warten, bis die sich melden. die ratenhöhe beträgt quartalsweise 315 euro. wenn du alles in einer summe zurückzahlst, sparst du etwa 20%. mein tipp: geld zinsbringend anlegen und dann zum zeitpunkt x in einer summe zurückzahlen.

  • Noch eine kleine Frage zur Stipendienvergabe:


    Man kann sich an der Uni ja für ein Stipendium bewerben. Wollte mich sowohl für meine Abiturnote als auch für außeruniversitäres soziales Engagement bewerben. Jetzt habe ich in dem Antrag gelsen, dass man nur ein entrpechendes "Feld" ankreuzen darf. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was ich genau ankreuzen soll, also was für mich mehr Sinn macht. Darf ich mich als Ersi überhaupt für die soziale Komponente bewerben?

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischi_96 ()

  • Die Frage kannst du dir ja eigentlich auch selber beantworten, oder? Natürlich kannst du dich auch als Ersti über außeruniversitäres soziales Engagement bewerben - wenn du denn welches vorzuweisen hast. Musst du selber abwägen, da wir (also zumindest ich) ja weder deine Abiturnote noch dein soziales Engagement kennen. Wenn du eine 1,0 im Abi hast und sonst dich nirgendwo engagierst, ist die Antwort wohl klar, wenn du dagegen eine 3,0 hast, dich aber seit zehn Jahren bei der Aktion Kinderträume oder in der Per-Mertesacker-Stiftung engagierst, ist die Antwort wohl auch klar. Hast du dich denn nachweisbar sozial irgendwie engagiert? Jugendfeuerwehr, THW, Rotes Kreuz?

  • Ehm seit Mai (davor Zivildienst) arbeite ich ehrenamtlich im Fahrdienst eines Altersheimes. Meine Abinote war 1,6. Jetzt weiß ich nicht mit welcher Komponente ich halt bessere Chancen hätte...


    Hab dir übrigens ne PN geschickt.

  • Okay, das macht die Sache etwas schwieriger. Mach doch folgendes: Du bewirbst dich mit deiner Abiturnote und erwähnst auf einem beigelegten Brief, dass du dich auch ehrenamtlich engagierst. Damit teilst du den Bürokraten mit, dass du ein wirkliches Interesse an dem Stipendium hast, denn du machst ja weit mehr als zwingend notwendig.
    Wenn ich mich recht an Zeitungsartikel der vergangenen Jahre erinnere, hatte die Uni sowieso Schwierigkeiten, die Stipendien loszuwerden. Weiß natürlich nicht, wie sich das mittlerweile entwickelt hat, aber ich denke mal, du hättest ganz gute Chancen.

  • Zitat

    Braunschweig jubiliert – und die Hannoveraner knirschen mit den Zähnen. Zwar haben die drei Universitäten in Braunschweig, Hannover und Clausthal kürzlich ihr Plazet für eine übergreifende „Niedersächsisch Technischen Hochschule“ (NTH) gegeben, doch das Tauziehen weiter.


    [URL=http://www.haz.de/newsroom/regional/art185,671100]weiter...[/URL]


    wie sehen denn das die studierenden unter uns?

  • Zitat

    Original von Chrischi_96
    Noch eine kleine Frage zur Stipendienvergabe:


    Man kann sich an der Uni ja für ein Stipendium bewerben. Wollte mich sowohl für meine Abiturnote als auch für außeruniversitäres soziales Engagement bewerben. Jetzt habe ich in dem Antrag gelsen, dass man nur ein entrpechendes "Feld" ankreuzen darf. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was ich genau ankreuzen soll, also was für mich mehr Sinn macht. Darf ich mich als Ersi überhaupt für die soziale Komponente bewerben?


    als erstsemesterstudent kann man sich nur aufgrund der guten Abiturnote für ein Stipendium bewerben. nicht wegen außeruniversitäres soziales Engagement.

  • Zitat

    Original von ramazzottionice


    wie sehen denn das die studierenden unter uns?


    Ich halte diesen ganzen Zusammenschluss für Quatsch. Wer hat sich so was nur ausgedacht?


    Theoretisch kann man dann Kräfte bündeln und möglicherweise in der Verwaltung was sparen. In der Realität wird das ganze ein riesiges Kompetenzgerangel. Besonders wenn nur einige Bereiche zusammengelegt werden und andere nicht. Und dann dieses Rotationsprinzip der Leitung. Hört sich für mich an, als wär die NTH dann so handlungsfähig wie die EU. Und das solche Fusionen auch mächtig in die Hose gehen können, zeigen ja genug Beispiele in der freien Wirtschaft. Da müssen ja nur auf unteren Ebenen die Mitarbeiter/Dozenten/Doktoranden/Professoren blockieren und es wird nix draus (wer will schon nach Braunschweig ziehen, nur weil die Institute zusammengelegt werden?). Aber in der Politik muss es ja immer der medienwirksame große Coup sein, anstatt das die drei Unis einfach weiterhin im Bedarfsfall gemeinsame Projekte betreiben.


    Zum Glück bin ich dann längst raus aus der Uni.

  • Zitat

    Original von Speedy


    als erstsemesterstudent kann man sich nur aufgrund der guten Abiturnote für ein Stipendium bewerben. nicht wegen außeruniversitäres soziales Engagement.


    Ne, stimmt nicht. Lies dir die Richtlinien nochmal durch. Es heißt nicht, dass sich Erstsemesterstudenten nur aufgrund der Abiturnote bewerben dürfen, sondern, dass sich sich aufgrund der Abiturnote nur Erstsemesterstudenten bewerben dürfen. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Habe mich jetzt mit der Abinote beworben mit Verweis auf ehrenamtliche Tätigkeiten. Hoffe, dass es klappt.


    Edit: Fehler korrigiert Jung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrischi_96 ()

  • da ich in der uni noch keinen erreichen folgendes problem erst mal hier.


    hatte bis zum 2. septemper eine frist in hannover für eine zusage , habe diese am dienstag eingehalten , mich eingeschrieben und das geld überwiesen...nun komme ich gestern nach Hause und da liegt eine zusage von meinem Favoriten im Briefkasten...grrr...frage: habe ich ne möglichkeit Hannover wieder abzusagen, sprich wie verpflichtet ist mein zusage dort und würde ich was von der kohle wiedersehn?e