Studium an der Universität Hannover?

  • An die Erstsemester:


    Vielleicht trefft ihr dienigen ja auch. ;)


  • Gibt es in Hannover Studentenwohnheime, bei denen man die Möglichkeit hat zu schwimmen/ baden? Also, dass in der unmittelbaren Naehe (weniger als 100 Meter) ein See oder ein Fluss ist?


    Wohnt da aus dem Forum jemand?

  • Vielen Dank, hatte bzw. hab grad selber keine Zeit zum Schauen.


    Interessant waeren dementsprechend zwei Wohnheime:
    Ritter-Brüning-Straße
    Am Papehof


    Wohnt in diesen Wohnheimen jemand aus dem Forum und kann berichten? Preise sind ja nicht die günstigsten (obwohl ich mich bei Mietpreisen in Hannover auch nicht so auskenne), jedoch perfekte Lage (Ritter-Brüning-Straße zumindest).

  • Bei beiden sind die Ricklinger Teiche in der Nähe...wobei Am Papehof am nächsten dabei ist (ca. 100-200m)


    Bei der Ritter-Brüning-Straße ist das Stadionbad relativ nah (Stadionbrücke hoch...fertig)...Am Papehof ist das Aegir Bad Ricklingen schnell erreichbar (ca. 200m)...

  • Danke :)
    Aber: Ich meinte schon Flüsse und Seen, in denen man auch schwimmen kann. Sonst würde ich naemlich in Hildesheim wohnen bleiben - hier sind alle von mir gewünschten Anforderungen gegeben. Wohnheim direkt am See. Im Sommer sind die GrillYuppies samt Kordel im Haar, leicht getönter Sonnenbrille und Becks Gold zwar in meinem Garten, aber das ist es allemal wert.

  • Ich bewerbe mich jetzt für einen Master an der Uni Hannover (habe da auch den Bachelor im WS2011/2012 gemacht).


    Thema Beglaubigungen: Ich habe jetzt zwei verschiedene Szenarien gehört zu dem Thema:


    A) Man kann sich für kleines Geld oder sogar kostenlos eine Beglaubigung der Abschluszeugnisse machen lassen ("Beglaubigung zum Zwecke der Bewerbung an der LUH")


    B) Man kann sich im ServiceCenter Beglaubigungen machen lassen, soviele man möchte (natürlich gegen Bezahlung).



    Weiß jemand aus Erfahrung, was stimmt? Die Hotline hat leider schon zu für heute.

  • Nochmal zum Thema Beglaubigungen:
    1) Ich habe gerade beim Service Center der Uni angerufen. Dort kann man nur Beglaubigungen für eine Bewerbung an der Uni machen lassen.
    2) Wo kann ich günstig jeweils eine Beglaubigung von Diplomzeugnis und -urkunde machen lassen? Die Nordstadt-Kirchengemeinde will z.B. 5€ pro Dokument haben, was ich als extrem teuer empfinde.


    EDIT: Es geht bei mir also logischerweise nicht um eine Bewerbung bei der Leibniz-Uni. ;)

  • Mit einer Dame der Gemeinde der Marktkirche konnte man sehr nett schnacken. Die wollte mir die Zeugnisbeglaubigung erst für Umme machen, das wollte ich aber nicht.
    Also hab ich einfach einen Spendenschein über ein paar Euro (Die sammeln für Obdachlose glaub ich) ausgefüllt. Kannst es ja mal versuchen.

  • Sag doch einfach, es wäre für eine Bewerbung an der Uni. Habe ich auch mal gemacht. Ist dann zwar irgendein gestempelter Aufdruck wie "Nur für Bewerbungen im öffentlichen Dienst" drauf, aber die Arbeitgeber dürfte wenig interessieren, für wen die Kopie angefertigt wurde.

  • Meiner Erfahrung von letzter Woche wollen sie beim Beglaubigen meistens auch den fertig ausgefüllten Antrag (Ausdruck der abgeschickten Onlinebewerbung) sehen, bevor sie was beglaubigen.
    Und laut Website ist auch diese Beglaubigung nicht kostenlos (darauf aber keine Gewähr!)