Ein Internetportal für 96-Fans

  • Im Rahmen einer Diplomarbeit beschäftige ich mich momentan mit dem Konzept für ein umfangreiches Internetportal für die Fans von Hannover 96. In Absprache mit Nils Warmboldt möchte ich euch das Projekt gerne näher bringen. Dabei stehen beispielsweise folgende Inhalte zur Diskussion.


    - ein eigener Account für jeden Nutzer mit vielen persönlichen Einstellungen und eigenem Profil
    - eine eigene Hannover 96 Emailadresse, Adressbuch, Emailverwaltung
    - umfangreiche Video- und Audiodownloads, wie Spiele, PK´s, Training, Interviews, u.A.
    - Webcams
    - Bonus-Aktionen
    - Bewertungssysteme für die Nutzer
    - Fotogalerien und Spiele mit verschiedenen MMS und SMS Funktionen
    - Interviews von Fans, Spielern und dem Verein
    - Zahlreiche Kommunikationsformen neben den bestehenden Foren und Chat, wie Suche/Biete, Gästebüchern, Mitfahrgelegenheiten, Pinboard,&
    - und vielem mehr


    Da es sich um das Konzept einer Community für die Fans handelt, ist natürlich eure Meinung als allererstes gefragt.
    Also: Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr solch ein Angebot nutzen? Worauf legt ihr bei solch einem Portal wert? Was könnte noch angeboten werden? Nutzt eure Chance solch ein Projekt mitzugestalten!!! Im Rahmen dieses Konzeptes wird es auch bald umfangreiche Votings im Stadion geben.


    Ciao Slogi



    Kontakt: Stefan Slogsnat - mail: sslogsna@htwm.de

  • Mein Gott, geb Hirn...


    Ich werde mich zu bestimmten Punkten und Anregungen später äussern, da meine Zeit gerade etwas begrenzt ist.

  • Zitat

    Original von Slogi


    - umfangreiche Video- und Audiodownloads, wie Spiele, PK´s, Training, Interviews, u.A.
    - Webcams
    - Bonus-Aktionen
    - Fotogalerien und Spiele mit verschiedenen MMS und SMS Funktionen
    - Interviews von Fans, Spielern und dem Verein


    Also das alles würde mich schon interessieren, natürlich nur wenns kostenlos ist.

  • schließe mich da exakt d2k an.


    wobei ich meine, daß der threaderöffner das ganze hier noch mal konkretisieren sollte. mir ist die sache nämlich noch nicht ganz klar.

  • Auf ein Portal á la "Bayern Champions" kann ich gerne verzichten.
    Ein 96-Fanmagazin mit den erwähnten Möglichkeiten wär' schon interessant, aber wohl kostenlos nicht zu haben. Sicher würde ich mich in kein Bezahl-Portal einmieten...

  • Ich wäre für mehr Infos auch dankbar, kann mir irgendwie noch nicht erklären wodurch sich das Portal von dem Fanmag unterscheidet und Letzteres würde ich mit Sicherheit nicht aufgeben.

  • Hey Leute!


    Zunächst einmal kann ich nichts anderes mehr machen, da das Projekt schon recht weit fortgeschritten ist.


    Ich weiss, dass die Idee einer Community auf dem Papier schwer zu vermitteln ist. ABer darauf muss ich es wohl ankommen lassen.


    Ich will die Sache erstmal n bissl konkretisieren. Grundsätzlich handelt es sich um das Konzept für ein Portal, das von den Möglichkeiten, was Videos und so angeht dem von Dortmund schon ähnelt.


    ABER: Dies ist nicht das Konzept für eine kommerzielle Community, wie es in Dortmund eindeutig der Fall ist. Das heisst also, wenn es Inhalte gibt die kostenpflichtig sind, dann nur aus dem Grund, weil sie irgendwie finanziert werden müssen. Denn wie die meisten von euch wissen, ist es heutzutage kaum noch möglich so etwas mit Werbung zu erledigen. ALSO: SIND DIE USER BEREIT EINEN BEITRAG FÜR DAS ANGEBOT ZU ENTRICHTEN; WIRD DAS ANGEBOT UMSO UMFANGREICHER!


    Weiterhin sieht das Konzept nicht vor für bestehende Angebote Geld zu verlangen. Es handelt sich lediglich um die Finanzierung von zusätzlichen Angeboten. Und mittelfristig wird es vor allem in der Bundesliga diese Entwicklung nehmen.


    Ich bitte euch auch darum nicht von vorn herein zu sagen, "wenn das auch nur einen Euro kostet, vergiss es!!!". Ich weiss mittlerweile, dass die 96-Fans sehr sensibel damit umgehen. Vermutlich nicht ohne Grund. Aber ich würde gerne eure Ansichten hören, die hoffentlich auch über die finanziellen Vorstellungen hinausgehen.


    Ich versuche alles zu beantworten!


    Ciao Slogi

    Einmal editiert, zuletzt von Slogi ()

  • Noch ein paar Erklärungen zum Projekt an sich.


    Eine echte Community ist etwas mehr als beispielsweise der Auftritt des Fanmagazins. Der Login steht universell über allen Angeboten. Einige sind mit Gastlogin andere nur für die Nutzer erreichbar. Emailaccount, Forum, Chat, Pinwand und alles andere ist miteinander verbunden, so dass ich User aus dem Forum auch problemlos in mein Emailadressbuch übertragen kann. Siehst du ein von einem Freund veröffentlichtes Bild in der Fotogalrie kannst du es ohne Problem per Email oder MMS weitersenden. Es gibt unzählige Beispiele.
    Die weiteren Angebote sind, wie ich schon erläutert habe, recht umfangreich (Pressekonferenzen, Interviews, usw.)
    Für meine Arbeit gilt es festzustellen, ob solch ein Projekt in Hannover umsetzbar ist. Das heisst, ich werde das auf dem Papier ausarbeiten und am Beispiel Hannover 96 feststellen, ob es hier geht oder nicht.


    Sollte es so sein, dass sich schon aus Umfragen ergibt, dass solch ein Portal nicht umsetzbar ist, wird der Verein ob heute oder morgen da sicher auch kein Geld investieren! (entweder wird es sowas dann nie geben, oder der Fan muss es alleine bezahlen) > das wird überall so laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee ist nicht schlecht, nur sollte auf jeden Fall auf die Benutzerfreundlichkeit geachtet werden. Zudem sollte auch darauf geachtet werden, dass möglichst viele, die sich dann direkt mit den Usern des Portals beschäftigen sollen aus dem Volk kommen sollen. Die Kommunikation zwischen zwei aktiven Fans ist mit Sicherheit besser als das Aufeinandertreffen der aktiven Fans, die jedes Wochenende in irgendeinem Stadion der Republik mit dem Team leiden und der 'Premiere aus Überzeugung'-Fraktion.


    Jetzt aber mal zu den Punkten, die von Dir bereits angesprochen worden sind:


    Zitat

    Original von Slogi
    - ein eigener Account für jeden Nutzer mit vielen persönlichen Einstellungen und eigenem Profil


    Bei einer Internet-Community sollte das eine Mindestvorraussetzung sein. Sollte aber trotzdem so schlicht wie möglich gehalten werden.


    Zitat

    Original von Slogi
    - eine eigene Hannover 96 Emailadresse, Adressbuch, Emailverwaltung


    Wäre sicherlich interessant, aber nicht unbedingt nötig.


    Zitat

    Original von Slogi
    - umfangreiche Video- und Audiodownloads, wie Spiele, PK´s, Training, Interviews, u.A.


    Ein durchaus interessanter Zusatz, den man anbieten kann. Wobei gerade Interviews, bei denen Fragen gestellt werden, die Fans im Vorfeld an das Team der Seite schicken können und PKs ein ziemlich großen Reiz hätten. Videos vom Training wären meiner Meinung nach unnötig, höchstens ein Live-Stream wäre interessant.


    Zitat

    Original von Slogi
    - Webcams


    Stadion (zumindest während der Umbauphase) und ggf. Traninigsgelände. Dann aber bitte etwas bessere Webcams... ;)


    Zitat

    Original von Slogi
    - Bonus-Aktionen


    Gewinnspiele und dergleichen?! Immer her damit...


    Zitat

    Original von Slogi
    - Bewertungssysteme für die Nutzer


    Dazu bräuchte ich noch mehr Informationen, um etwas genaues dazu sagen zu können.



    Zitat

    Original von Slogi
    - Fotogalerien und Spiele mit verschiedenen MMS und SMS Funktionen


    Fotogalerien auf jeden Fall, Spiele wären nicht unbedingt nötig.


    Zitat

    Original von Slogi
    - Interviews von Fans, Spielern und dem Verein


    Immer her damit.


    Zitat

    Original von Slogi
    - Zahlreiche Kommunikationsformen neben den bestehenden Foren und Chat, wie Suche/Biete, Gästebüchern, Mitfahrgelegenheiten, Pinboard,


    Wie ganz oben, bei einer Internet-Community sollte das eine Mindestvorraussetzung sein. Jedoch sollte man auch das relativ übersichtlich halten, wenn es zu überladen und gigantisch wirkt, dann würde es unter Umständen potentielle Nutzer abschrecken.

  • Hey Tobias,


    Danke für deine ausführliche Meinung!!! Die Erklärungen habe ich nochmal hinzugefügt, um allen den Gegenstand und Inhalt nochmal n bissl deutlich zu machen.


    Bonusaktionen: Darunter versteh ich die, für die es sich lohnt Nutzer einer solchen Community zu sein. Beispiel: Sonderedition Triktos mit goldener Aufschrift.


    Bewertung: Ähnlich wie in einem Forum, hast du ja nach Posts einen bestimmten Status. Nur kann man das noch weiter ausfeilen. Beispiel: eine virtuelle AWD-Arena, in der jeder, je nach Posts und Transaktionen vom Gästeblock, bis in die Vip-Loge oder auf den Platz des Anheizers oder zum Stadionsprecher kommt.


    Ciao

  • Ich habe mir den Thread jetzt mehrfachs durchgelsen und komme damit immer noch nicht ganz klar!
    Man versucht ein Portal/Community auf den Papier aufzuarbeiten! Ein Schloß aus Seifenblasen soll gebaut werden oder wie? Solch ein Thema innerhalb des Diploms ist schon echt krass! Was studiesrt du denn? Sowas ist innerhalb 6 Monaten IMO nicht ausarbeitbar und schon lange nicht auf Papierebene! Für ne Diesseration wäre das schon sinnvoller! Dennoch, so etwas kann meiner Meinung nach nur langsam wachsen und lebt vom mitmachen der User! Dazu muss es dann aber auch verfügbar sein und nicht nur in Gedanken existieren!
    Nils hat bestimmt auch mal klein angefangen und dann aufgrund der Akzeptanz es immer weiter ausgebaut! Und es wächst immer noch!


    Ich wünsch dir daher viel Glück, dass du dein Ziel irgendwie erreichst und das Ergebniss hier mal präsentieren wirst!

  • Hey Svenni!


    Das Konzept dafür ist deswegen gewählt, weil es nicht nur auf hannover 96 anwendbar sein soll und da ich Medienmanagement studiere kann es also auch nicht die Umsetzung einer Idee werden. Grundsätzlich ist es aber in jeder Unternehmung so, das vorher ein Businessplan erstellt wird, mit dessen Hilfe geklärt wird, ob es sich überhaupt lohnt. Dabei werden vor allem der bestehende Markt (Nachfrage, Konkurrenz,...) und die Wirtschaftlichkeit unter die Lupe genommen. Von daher ist die Papierform schon sinnvoll.


    Was den umfang angeht, da gebe ich dir vollkommen recht. Sehr umfangreich!!! aber genau aus diesem grund bin ich auch auf die Hilfe von anderen angewiesen. Vor allem ihr, die 96 Fans spielt dabei die größte rolle. ohne eure meinung dazu werde ich das wohl kaum vernünftig zuende kriegen und die, die es umsetzen wollen werden das später auch nicht schaffen.


    Und mal einfach so anzufangen ist bei sowas sehr schwer. nur ein Beispiel: Die Rechte dafür zu bekommen, ausschnitte von Spielen und Pressekonferenzen anzubieten belaufen sich im monat auf 5000 Euro.


    Ciao Slogi

    Einmal editiert, zuletzt von Slogi ()

  • Es gibt keinen einzigen Verein, der diesen Umfang anbietet. Beispielsweise gibt es nur einen Verein, bei dem du dir SMS und MMS(News, Tore, ...) schicken lassen kannst. Köln.


    Die Attraktivität des Angebotes soll ja die Gesamtheit der Möglichkeiten sein. Die hast du bisher nirgends.


    ciao slogi