Ein Internetportal für 96-Fans

  • @Milo: Ich fände es nett, wenn Du Dich sachlich beteiligen würdest. Nenne mir einen Verein, die die oben beschriebenen Features kostenlos anbietet...

  • ich bin sachlich. wüßte nicht, wo ich das nicht bin.


    und ich sage, der hsv hat eine kategorie audio/video. und ich meine das auch noch bei weiteren vereinen gesehen zu haben. werde aber jetzt nicht extra suchen.


    ich sprach dabei auch nur von den audio/video features. das habe ich im zweiten posting schon slogi auf nachfrage erklärt.


    EDIT:
    hertha hat einen großen videobereich und stellt auch klingeltöne/logos für´s handy zur verfügung (gegen die dafür üblichen entgelte).

    2 Mal editiert, zuletzt von milovanovic ()

  • Ich habe neulich auf der Schalke Seite ein 7 MB großes *.wmv file heruntergeladen, auf dem ein Spielbericht Köln-Schalke drauf war.


    Obwohl es schon mehrfach angesprochen wurde und Slogi dazu schon etwas sagte:
    Ich denke, daß die Nachfrage nach etwas Neuem (damit meine ich für 96er etwas anderes als die Öffi Page und das FanMag) überhaupt nur dann eine Chance hätte, wenn es kostenlos wäre. Ich für meinen Teil würde keinen müden Cent ausgeben, auch nicht dann, wenn ich dafür etwas bekommen würde, was ich hier oder auf der Öffi Page nicht finden würde. Ich würde es dann nicht einmal vermissen, denn die Infos, die ich hier finden kann, reichen allemal aus. Ich habe nicht einmal die Zeit, hier alles zu lesen, was mich interessiert. Wenn ich also wählen müßte zwischen (1) Fanmag, alles kostenlos und (2) etwas anderem, was etwas kostet, würde ich immer (1) wählen und würde nicht einmal da alles ausschöpfen können, weil ich einfach nicht genügend Zeit habe. Dies ist zwar nur meine Meinung, aber ich denke, daß es vielen anderen genauso geht.

  • Hey...


    Danke für die erläuterung hamburger! Ich weiss, das die hemmschwelle für irgendetwas geld zu bezahlen schon noch sehr hoch ist, im internet und im fussballbereich (zumindest in der bundesliga) ist der Fan mit der ausnahme von dortmund auch noch nich groß damit konfrontiert worden.


    ich möchte aber gerne noch etwas zu den videos sagen: man muss unterscheiden, ob ein verein ein video vom training anbietet oder spielausschnitte. ich gebe euch zum beispiel recht, wenn ihr sagt, hertha hat einen riesigen bereich. haben sie auch: herthavision. ich hab auch gestaunt was es da alles so gibt. das angebot, was dort kostenlos angeboten wird kann sich aber mit absoluter sicherheit kein verein in der kategorie hannover 96 leisten (dafür kannste dann fast einen neuen spieler ranholen aufs jahr gerechnet) und was dem evrein da lieber ist, ist ja auch klar.


    trotzdem wäre es schön, wenn die diskussion auch mal weg vom geld in richtung inhalte schlagen würde. was wäre zum beispiel mit fangesängen im audiobereich, wie seht ihr so ne emailaccount mit verwaltung. sind sms und mms services für euch interessant?

  • Zitat

    Original von Slogi
    was wäre zum beispiel mit fangesängen im audiobereich, wie seht ihr so ne emailaccount mit verwaltung. sind sms und mms services für euch interessant?


    Hm, Du sprichst fast die Bereiche an, bei denen ich - allerdings auch Mitglied der Ü-30 Mannschaft des FanMags - die Vorteile am wenigsten sehe. Einen weiteren E-Mailaccount brauche ich nicht, ich habe schon von meinem Internetprovider das Angebot mehr als einen Account einzurichten, was ich nicht tue. Der Name meines Lieblingsklubs in meiner E-Mailadresse mag für Mails unter Freunden noch eine nette Spielerei sein, aber für eine berufliche oder sonstige seriöse Mail wäre das m.E. wenig hilfreich.


    Was die SMS und MMS Services angeht, so kann ich mir diesen Nutzen überhaupt nicht vorstellen. Dieser Logo- und Klingeltönehype ist wohl an mir vorüber gegangen und Informationen hole ich mir, wenn ich die Zeit habe, von dieser Seite und den anderen bekannten Sportseiten. Wäre schließlich auch ein wenig merkwürdig, wenn ich mitten in einer Besprechung darüber informiert werde, dass Xavier wegen Magenbeschwerden am heutigen Mannschaftstraining fehlte.


    Es tut mir leid, wenn sich das alles ein wenig negativ anhört, vielleicht liegt es an meinem Alter oder dem immernoch fehlenden Gesamtverständnis für Dein eigentlich nicht uninteressant klingendes Projekt.

  • Zunächst einmal: Interessantes Projekt!


    Einige Sachen wären für mich sehr interessant, bspw. Übertragungen von Pressekonferenzen, Spielausschnitte, etc.!
    Anderes, wie bspw. ein weiterer E-Mailaccount wäre für mich persönlich nicht notwendig.


    Letzten Endes wäre es für mich begrüßenswert, wenn so etwas auf der Homepage des Vereines angeboten werden würde, eine weitere "Fanseite" halte ich nicht für unbedingt notwendig und sinnvoll.

  • Ich meine Slogi so verstanden zu haben, dass es sich nicht um eine weitere Fanseite handelt, sonder um ein - vom Verein verantwortetes- Internetportal.

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Also Wallpapers und vernunftiger Screensaver wären mit Sicherheit begrüßenswert. Die angebotenen, auch die von dieser Seite hier, überzeugen mich nicht so recht.

  • Ich kann mich da mal Meisterfloh anschließen (als als Mitglied des Ü30-Bereiches). Ich sehe so ein Projekt schon durchaus als Konkurrenz zum Fanmag, auch wegen der Inhalte, noch eher aber wegen der Zeit. Ich hätte einfach gar keine Zeit, in 2 Communities/Foren aktiv zu sein. Da kommt dann einerseits wieder mal der Geldaspekt zum tragen, andererseits bekomme ich hier schon alle Infos, die ich brauche.


    Klingeltöne und MMS wären für mich eher uninteressant, eher schon Tormeldungen per SMS während der Spiele. Allerdings gibt es da schon kostenpflichtige Anbieter.


    Forumsmäßig würde ich sicher nur hier aktiv sein und um ein ganzes Portal abzusurfen, fehlt mir dann einfach die Zeit, denn heise.de und spiegel.de wollen auch gelesen werden. Vor allem würde ich mich ärgern, wenn ich für etwas bezahle und es dann nicht nutze. Insofern wäre es vielleicht eher interessant, diese Seite hier auszubauen, anstatt wieder etwas ganz anderes aufzuziehen. Alternativ natürlich die Seite von 96, aber da geh ich vielleicht 1x im Monat drauf, die ist vom Design und der Usability einfach katastrophal aus meiner Sicht (aber dafür gibt es einen anderen Thread).


    Tut mir auch leid, da so negativ drüber zu schreiben, da ich unter anderem auch im Internetbereich tätig bin. Aber das Problem ist eben immer, wenn schon Sites mit ähnlichem Content oder größeren Überschneidungen am Markt platziert sind. Dann tun sich neue Projekte immer schwer.

  • Gut, dann möchte ich meine Meinung auch einmal ausführlich kund tun.


    SMS, Klingeltöne darauf kann ich gut verzichten, bzw. es wär' kein Verzicht- da ich kein Interesse daran habe. Was ich noch viel weniger benötige ist noch ein weiterer E-Mailaccount. Vielleicht 'ne nette Spielerei um in einer Community den Mail Weg zu nutzen und dabei keine persönliche Mailadresse preiszugeben, allerdings gibt es dafür auch andere Möglichkeiten.


    Videos von Toren, PK etc. halte ich für interessant - wer sich im "Englischen Bereich" tummelt wird merken, wie hoch da die Nachfrage an den Toren unseres Cowboys ist.


    Nur da stelle ich mir die Kosten/Nutzen Frage.
    Brauche ich das? Will ich eine Summe X für etwas investieren, dass ich mit ein wenig Selbstorganisation auch so betrachten kann.


    Und da sehe ich ein entsprechendes Internetportal am Ende meiner subjektiven Liste.


    Abgesehen davon, sehe ich den Verein in einer Situation, in der - gerade in Hinsicht auf Öffentlichkeitsarbeit- noch eine immense Liste an Baustellen abzuarbeiten hat - und auch auf dieser Liste sehe ich ein entsprechendes Portal recht weit unten.


    Dinge die in manchen Vereinen gang und gebe sind - z.B. die Übertragung der PK nach Spielschluss sind trotz vorhandener Infrastruktur und(vergleichsweise geringen) Aufwand nicht machbar. Ebenso einfache Dinge wie die Einblendung einer Spielzeit auf der Video-Wall im Stadion...
    In anderen Stadien Selbstverständlichkeiten, bei denen mir von 96 der Eindruck vermittelt wird "wie so etwas kann man machen?".


    Und dann sehe ich es als Aufgabe vom Verein Dinge - wie diese PK nach dem Spiel - kostenlos zur Verfügung zu stellen. Aber wer zweimal für solch eine -meist sinnentleerte Veranstaltung- bezahlt hat, wird dies vermutlich eh kein drittes Mal tun.


    Ich erwarte, dass auch bei 96 ein Team entsteht, dass Berichte rund um den Verein, um die Mannschaft und um das jeweilige Spiel erstellt, die dann als "Stadion-TV" (inkl. der Tore des Spiels) auf den Video-Walls zu sehen sind (anders werden auf diei Dauer ligaübliche Eintrittspreise nicht zu erlösen sein). Diese Berichte können den Nichtstadionbesuchern im Internet zur Verfügung gestellt werden. Nur ist das für mich eine Zweitverwertung, die ich als Stadionbesucher nicht in Anspruch nehmen würde.


    Sicherlich ist der Verein interessiert die Kosten für dieses Anbebot (wenigstens teilweise) über ein Internetangebot herein zu holen.
    Ich kann nur für mich sagen - mich interessiert ein solches Angebot nicht, und ich bin skeptisch, ob momentan der markt für so etwas vorhanden ist.
    In wirtschaftlich engen Zeiten werden viele darauf bedacht sein, sich kostenlos über den manchmal einzigen "Luxus" den sie sich in ihrem Leben leisten - 96 - zu informieren. Internetforen wie das Fanmag gehören dazu und werden sicherlich Ihre Bedeutung behalten. Betrachtet man das Interesse hier zu dem Zeitpunkt der Neuverpflichtungen, ist eher davon auszugehen, dass die Bedeutung weiter steigt. Der Umschwung von von kostenlosen Internetinhalten zum Bezahlweb (eigentlich falsch, denn die User zahlen ja bereits für den Zugang zum Web) ist naturgemäß ein Problem, das meist nur mangels Alternativen überwunden werden kann.
    Für ein 96-Portal muss ich sagen, dass sehr gute alternative Informationsquellen - wie z.B. dieses Forum hier- vorhanden sind, und ein mögliches Angebot (aus meiner Sicht) nicht derart interessant ist, dass es für mich ein Abo eines solchen rechtfertigt. Das Plus an brauchbaren Information, die ich rund um den Verein bekäme schätze ich als eher gering ein. Wie gesagt für mich - es gibt auch Käufer der BRAVO-Sport... die 96-Fans unter denen würden sicherlich auch für eine Webcam aus Steves Waschmaschine zahlen...



    P.S.: Medienmanagement- IJK? ;)
    Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für einen Bundesligaverein - dass wär' doch 'mal ein nettes Projekt-oder?


    Zitat

    mit dessen Hilfe geklärt wird, ob es sich überhaupt lohnt. Dabei werden vor allem der bestehende Markt (Nachfrage, Konkurrenz,...) und die Wirtschaftlichkeit unter die Lupe genommen. Von daher ist die Papierform schon sinnvoll.


    Aber aus eben diesem Grund sind die Anmerkungen zu dem möglichen finanziellen Engagement der User nötig - Hinweise wie" jetzt lasst doch 'mal das Geld aus dem Spiel" bringen Dich da leider nicht weiter.
    Ablehnung aus finanziellen Gründen sind zwar für eine Verwirklichung ersteinmal nicht hilfreich - es hiflt aber wohl nix, wenn die User später auf ihrem Kurs bleiben- und das Projekt flopt.


    Discostu: Inwiefern ist Milo unsachlich, wenn er darauf hinweist, dass er es als Aufgabe der Vereine sieht, zb. Tore etc. kostenlos bereitzustellen?.
    Andere Community-Inhalte sind vielfach kostenlos zu erhalten. Das ganze jetzt gesammelt "aus einer Hand" als spektakulär und als Grund der anfallenden Gebühren zu nehmen leuchtet mir nicht ein. Wenn Milo unsachlich ist, was bist Du dann??? :nein:
    Man muß nicht mit "Totschlagargumenten" um sich werfen- wirklich nicht... :mundzu:

    12 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Zitat

    Original von WILL(y)
    Discostu: Inwiefern ist Milo unsachlich, wenn er darauf hinweist, dass er es als Aufgabe der Vereine sieht, zb. Tore etc. kostenlos bereitzustellen?.
    Andere Community-Inhalte sind vielfach kostenlos zu erhalten. Das ganze jetzt gesammelt "aus einer Hand" als spektakulär und als Grund der anfallenden Gebühren zu nehmen leuchtet mir nicht ein. Wenn Milo unsachlich ist, was bist Du dann??? :nein:
    Man muß nicht mit "Totschlagargumenten" um sich werfen- wirklich nicht... :mundzu:


    Ich frage mich wer hier mit Totschlagargumenten um sich wirft. "kostenlos" ist für mich das stärkere Totschlagargument. Wenn man sich die Offipage anschaut, dann weiß man wie der Verein Webmaster und Internetauftritt unterstützt.


    Und es geht schließlich darum, wie man sich so ein Portal wünscht. Da ist für mich "ich will alles aber kostenlos" unsachlich. schließlich geht es hier nicht um die Erwartungen an den Verein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Das 96 seinen Webmaster, bzw. seine Homepage so wunderbar untestützt - so reichhaltig mit Mitteln ausgestattet und mit Informationen überhäuft, so wie sich einige in der Liga es sicher wünschten :kichern: - ist klar. Aber das ist kein Grund.
    Es gehört für mich ein Verantwortlicher für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit installiert, der u.a. auch die Homepage als eines seiner Instrumente nutzt und akzeptiert.


    Eine HP ist für mich ein völlig normales Medium der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens.
    Demnach ist es auch in den Kosten für diese zu Veranschlagen.


    Die Homepage ist also keine besondere Leistung für deren Nutzung gezahlt werden sollte.


    Dass die Organisation der Öffentlichkeitsarbeit in Hannover indiskutabel ist - und dafür die HP noch ok ist, ist doch kein Argument ein Bezahl-Portal aufzubauen.
    Ich kann das Pferd auch von hinten aufzäumen - da gehören ersteinmal ordenliche Strukturen geschaffen, bevor ich mir weiter Gedanken machen kann.


    "Ich will alles kostenlos" ist eben nicht unsachlich. (Edit: Ich will alles - kostenlos UND werbefrei wär' allerdings eine Illusion ;) )
    Wenn Slogi dies als Hauptantwort seiner Anfragen bekommt, dann kann er sich ausrechnen, welche Erfolgschance "sein" Projekt unter den Fanmag-Usern hätte
    (klar weiß ich, dass es ihm (-Euch?) darum geht, zu erfahren, was ein solches Portal beinhalten muss, damit die User bereit sind für Inhalte zu zahlen!).


    Und ich stelle in den Raum, dass eine gut organisierte Vereinshomepage( hauptamtliche Tätigkeit für den Verein, rundum Unterstützung durch die Verantwortlichen des Vereins, etnsprechende finanzielle Ausstattung (auch durch Sponsoren), etc.) fast den gesamten genannten Inhalt kostenlos zur Verfügung stellen könnte. Ein "entweder jetzt- oder gar nicht" ist ja wohl auch nicht die Frage - kann es(sollte es) jedenfalls nicht sein.


    Kernpunkt bleibt für mich die Struktur der Öffentlichkeitsarbeit - und, dass die nicht zum Nulltarif (für den Verein!) zu haben ist, sollte klar sein.
    Nur die Kosten dafür gehören in den Haushalt und sind aus "Bordmitteln" oder Sponsoren zu bezahlen- und nicht von den Usern.


    Inwiefern der Verein entscheidet, Inhalte als Bezahlinhalte zu definieren (wie es auch der fcb gemacht hat)... das ist dann eine Sache der Gewinnabschätzung - womit wir wieder beim Geld wären, aber werden wir nicht unsachlich...;)

    9 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Hey Leute...


    Da hat sich ja seit heute früh schon wieder einiges angesammelt. Danke für die meinungen, die wenn man mal alles betrachtet an einigen stellen ganz weit auseinander gehen.


    Da möchte ich auch gleichmal aus den letzten post eingehn. Ich halte es schon für wichtig auch neben der finanziellen diskussion, die inhalte nicht ausser acht zu lassen. schliesslich bestimmt die nachfrage nach inhalten ja auch das engagement von verein, werbekunden und sponsoren. die aufforderung das geld mal kruz beiseite zu schieben hat sich vor allem darauf bezogen.


    zum anderen hoffe ich nochmal klar machen zu können, dass nicht generell für alles gezahlt werden sollte. es geht nicht darum geld für etwas zu verlangen, was bisher kostenlos ist. im grunde ist es eine suche nach der möglichkeit, teure exklusive inhalte zu finanzieren. mit etwas glück kann das durchaus auch über werbekunden laufen. Wie siehts denn da aus? ich meine: würdet ihr in solch einer community werbung akzeptieren, wenn dadurch solche angebote, wie videos etc. kostenlos für den user sind?


    achso: das projekt ist schon so ausgelegt, dass es üebr den verein läuft. es wird kaum private anbieter geben, die dir das hinstellen. im gegenteil. dadurch würde es wohl erst recht zu kosten für den user kommen.


    die geschichte die hertha da anbietet habe ich ja vorhin schon mal angesprochen. ich finde das auch gut. aber wie gesagt. so wie die das anbieten, können sich das nicht viele leisten.


    aus einiger erfahrung kan ich auch sagen, dass an vielen stellen noch der ein oder andere service fehlt. da geb ich euch völlig recht. aber das ist denke ich ein anderes thema. über das ich sicher auch endlos reden könnte.


    @ meisterfloh und die Ü30 fraktion: ich bin für alle vorschläge offen. vor allem wenn es gruppen gibt, die von solch einem angebot nicht so sehr überzeugt sind, dann immer her mit dem was euch interessiert und wo ihr potentiale seht.


    @ willy: ich kann deine meinung nachvollziehen. und ich gebe dir in einigen punkten, wie der haushaltsteilung in richtung ÖA völlig recht. aber ich muss dir widersprechen, wenn du die sache als eine "BEZAHLHOMEPAGE" ansiehst. denn das ist in meinem konzept gar nicht geplant. davon kann man niemanden überzeugen. der unterschied ist: das inhalte, wie die information nie, nochmal: NIE, gegen entgelt angeboten werden. es geht um die frage, ob es dem user es wert wäre, soderleitungen, wie videos mit zu finanzieren oder nicht. und generell geht es um die frage, ob die inhaltze überhaupt interessant sind!


    ciao slogi

    Einmal editiert, zuletzt von Slogi ()

  • Es tut mir leid, wenn ich da etwas skeptisch bin- ich habe nur beobachtet, wie (z.B. beim FCB) interessante (nicht-ausgabenwirksame!) Inhalte, die vor der Schaffung des kostenpflichtigen Bereichs selbstverständlich jedermann zugänglich waren, jetzt nur noch im geschlossenen Bereich zu finden sind.


    Ich denke, dass die meisten schon verstanden haben, dass es Dir um ein Portal geht, bei dem vieles(vielleicht der Großteil des Angebotes) kostenfrei zu nutzen wäre - und gewisse Inhalte halt nur gg. einen Obulus zu betrachten wären.


    Es ging mir in meinem Post nur darum Discostu zu widersprechen ;) und ihm zu erklären, dass eine "dünne" HP kein Argument dafür ist, dass der Umfang nicht trotzdem leistbar wäre - kostenlos (davon bin ich ausgegangen) natürlich nur werbefinanziert.


    Und auf dem Werbemarkt sind die Zukunftsaussichten für Webinhalte ja glücklicherweise wieder recht gut ;)


    Edit: was ist nun - studierst Du bei PV u. Co (ijk)?

    3 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • ...studiere Medienmanagement an der htw Mittweida (in der nähe von chemnitz. war dort etwa 2 1/2 Jahre und habe dann bei hansa Rostock im bereich marketing/merchandising gearbeitet. (dazwischen noch praktikas (tv/hörfunk/Print) > das war aber nicht so dolle)

    Einmal editiert, zuletzt von Slogi ()

  • Das Marketing im Fußballbereich ist ja auch zugegeben wesentlich interessanter.
    Du solltest Dir nur einmal überlegen, ob die User von Internetforen (meist treue Stammkunden ;) ) die richtige Zielgruppe für Deine kleine Umfrage sind. Vielleicht ein beachtenswerter Teil, aber sicherlich teilweise "befangen" ;). Und verwöhnt von Unmengen kostenloser Informationen...(legal direkt über die Seiten zu bekommen, und manche nicht ganz legal(Videos etc.) über die Kontakte auf den Seiten zu bekommen- Edit: außerhalb der Verantwortlichkeit der Seitenbetreiber).
    Von daher ist für viele die Vorstellung für Inhalte zahlen zu müssen nicht sonderlich anregend...;)


    Deshalb steht dieser Aspekt ersteinmal im Vordergrund - auch wenn die paid-contents nur einen kleinen Bereich ausmachen werden.

    7 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Naja. die diskussion um gebühren kam ja eigentlich nicht von mir. ich möchte das forum und die diskussion hier vor allem nutzen um mir ne meinung über den fragebogen hinaus holen zu können und auch um fragen beantworten zu können.


    apropos: es wird ja noch andere meinungsabfragen geben. es wird hoffentlich am samstag einen kleinen fragebogen im stadion geben. und ich hoffe in der nächsten woche dann einen ausführlichen im netz.