96-Trikotsammlung

    • Offizieller Beitrag

    Hm. Hier:www.hannover96online.de finden sich alte Meldungen aus der Zeit. Da heißt es

    Zitat

    Die Entscheidung über den Hauptsponsor wird zwischen der Gilde- und Einbeckerbrauerei Ende dieser Woche fallen (3.7.96)


    und

    Zitat

    Die Gilde-Brauerei steigt mit etwa 150.000 DM als neuer Hauptsponsor ein und bietet Unterstützung beim Hallenturnier mit Bundesligabeteiligung im Januar und beim Gilde-Cup im Herbst mit Profi-Teams an(24.7.96)


    Also: Meine Aussage oben war falsch. Gilde und Einbecker buhlten vor der Saison um die Trikotrechte. Gewonnen hat dann die Gilde.Der Vorfall auf den ich mich bezog, war viel später:

    Zitat

    15.09.1999
    Die Softwarefirma Baan zieht sich ab sofort als Trikotsponsor zurück. Baan gab "konzeptionelle Gründe" für den Ausstieg an. In der zweiten Liga wurde offenbar nicht die gewünschte Werbewirkung erzielt. Schon am Sonntag gegen Fortuna Köln werden die Profis von 96 mit der Gilde Brauerei als neuen Schriftzug auf der Brust auflaufen. Die Gilde Brauerei wird vorerst bis Saisonende als neuer Trikotsponsor einspringen.


    Wenn man bedenkt, dass der erste Spieltag der saison 96/97 am 11.08.1996 war und die Meldung, dass die Gilde Trikotsponsor wird vom 24.07.1996 ist, dann fällt auf, dass das ganz schön knapp war - zeitlich gesehen. Das könnte das Vorhandensein von Einbecker-Trikots vielleicht erklären?!

  • Wisst ihr denn, aus welchem Grund in der zweiten Liga während der Saison das Trikot gewechselt wurde?

    soweit ich weiß war das erste modell ein auslauftrikot von adidas. die firma konnte keine rohlinge mehr nachliefern, weshalb die fans dann leer ausgegangen wären. deshalb hat sich 96 mit adidas geeinigt, einen neuen rohling zu verwenden, von dem genügend stückzahlen verfügbar waren. so wurde es mir damals im 96 fanshop bei der bestellung des trikots mitgeteilt, weil ich auch verwundert war, warum es plötzlich ein anderes gab.


    EDIT: gibt´s heute gar kein türchen, nils? :lookaround:

    Einmal editiert, zuletzt von milovanovic ()

  • Nils:


    das update von türchen 8 ist falsch. das trikot wurde nicht nur im finale getragen. mindestens auch im halbfinale gegen bremen wurde es getragen (beweisbar über youtube):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    meiner erinnerung nach wurde auch in den runden zuvor dieses trikot getragen.

  • Heute wieder mal ein ganz wunderbares Prachtstück hinter dem Türchen. Das Weinrote Trikot gehörte schon immer zu meinen liebsten, ich durfte es aber noch nie besitzen. :nein:
    Auch nicht schlecht, durch die Spieglung der Scheibe sind noch andere Sammlerstücke zu betrachten. :anmachen:

  • ich hatte es sogar in haufenweise verschiedenen versionen. langarm, kurzarm. sogar mit dem "schablonen"-sponsor.
    wo ältere trikots durch eine art weisse nashuha schablone zum 96-trikot umfunktioniert wurden.
    ihnen gingen wohl die trikots zum schluß aus.
    irgendwie typisch 96.
    wenn man die trikots umgedreht hat, konnte man einen anderen ursprünglichen sponsor auf dem trikot sehen. herrlich.

  • Das weinrote Trikot ist Weltklasse!


    @AHSC: War da nicht der vorherige Sponsor pleite? Da wurde doch nur für ein paar Spiele die Werbung bei den Spielertrikots "übertüncht", oder?
    Welcher Sponsor war das, der davor drauf war? Weiß das noch jemand? Wo sind die Freaks, die das aufklären können? Die lesen doch hier auch mit!!

  • zum schablonentrikot - wie ihr es nennt: das weinrote mit nashua ist von 88-90 getragen worden. davor wurde das selbe trikot bereits mit dem sponsor feldschlößchen getragen. um die teile nach dem vertragsmäßigen sponsorenwechsel nicht wegwerfen zu müssen, hat 96 damals einige der feldschlößchenteile genommen und halt mit einem weißen nashua flicken übernäht. das ist die einfache erklärung.

  • Nils:


    ich fände es übrigens toll, wenn auch nach dem 24.12. alle weiteren trikots gezeigt werden, die dir vorliegen. ob weiterhin täglich eins im türchenprinzip oder alle auf einmal in einer großen sammlung wäre mir dabei egal.


    edit: außerdem fände ich es super, wenn man eine umfrage machen könnte, in der DAS schönste 96-trikot aller zeigen gewählt werden kann. dabei sollten so viele trikots wie möglich zur wahl stehen finde ich (mindestens 10). machbar? auch von anderen gewünscht? :lookaround:

    Einmal editiert, zuletzt von milovanovic ()

    • Offizieller Beitrag

    Das erste werde ich auf jeden Fall umsetzen: Alle Trikots, die eingesendet wurden, werden auch gezeigt.
    Das mit der Umfrage ist schon schwieriger. Zum einen wegen der vielen Optionen und zum anderen, da ja schlichtweg nicht alle Trikots vorliegen. Außerdem wäre es für die Abstimmenden schwer, sich ein Bild zu machen, da zu viele Trikots einzeln aufgerufen werden müssen.

  • könnte man nicht eine seite mit kleinen thumbnails aller zur wahl stehenden trikots machen und die von 1-10 nummerieren? dann merkt sich jeder seinen favoriten und klickt dann halt eine zahl zwischen 1 und 10 an zur abstimmung.

  • Könnte man machen. Allerdings wäre das erste Problem ja auch schon vor Vorauswahl. Im Grunde müsste man alle trikots zur Wahl stellen.


    Man könnte ja Ausscheidungsrunden durchführen. Ich würde Dir schon zutrauen, die "Vorrundengruppen" sinnvoll zusammenzustellen. Ansonsten könnte man die Gruppen ja nach Hersteller, Farbe oder Sponsor zusammenstellen, und in der Finalgruppe treten dann


    - die schönsten Trikots von adidas, Diadora, Patrick, van Hemert, Reebok, Globetrotter (würg), UA...


    oder


    - das schönste rote, weiße, schwarze, grüne...


    oder


    - das schönste mit Toto Lotto, Feldschlößchen, Nashua, TUI, Gilde...


    gegeneinander an.


    Da fällt mir ein: Hatte nicht irgendwer das Gerücht gestreut, daß uns UA nächstes Jahr auch mit einem weinroten Trikot beglücken würde? In dem Fall sollte man das vielleicht noch abwarten...

  • das heutige türchen (11) ist das auswärtstrikot der saison 93/94. heimtrikot war rot/schwarz/weiß, selbes muster.

    Auch 1994/95 kam es noch zum Einsatz, sogar relativ oft zuhause, da man das Heimspiel gegen Nürnberg (die hatten wohl nur rote Trikots mit) im grünen Dress mit 6:3 gewonnen hatte. Aus Aberglauben (??) trug man das grüne Trikot dann auch relativ häufig bei den folgenden Heimspielen. Auch beim 2:1-Heimsieg gegen Rostock trug man diese Shirts, das habe ich noch genau in Erinnerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()