• Auf was wollen wir warten ? Bis wir es auch an der Tabelle ablesen können ?


    Herr Kind sollte sofort handeln.


    Ach nu, wie willst Du denn kommunizieren, dass Du den aktuell auf einem Aufstiegsplatz stehenden Trainer zu diesem Zeitpunkt feuerst?


    Es gibt da doch nur zwei Optionen: Mit dem neuen Trainer stehst Du am Ende der Saison ebenfalls auf Platz 2+ oder Du rutschst mit ihm ab. In beiden Fällen kannst Du doch wirklich niemandem verkaufen, dass der Wechsel unbedingt notwendig war.


    Ansonsten habe ich heute durchaus auch ein variableres System gesehen, dass auf die taktischen Missstände der letzten Wochen reagieren sollte. Und ich fand auch, das lief nicht so schlecht im Mittelfeld, der Sechzehner ist aber nach wie vor das Problem. War er vorher mit einem Stürmer mehr allerdings auch schon, insofern fänd ich's gut, wenn Stendel erstmal hierbei bliebe.


  • Die Qualität im Kader ist für 2.Liga Verhältnisse definitiv gut genug für einen der ersten 2 Plätze


    Wenn das so definitiv und sicher wäre, wie ja einige hier schon vor der Saison geglaubt haben, ohne einen einzigen Leistungsnachweis, und der Präsident in der Gegend herumposaunt hat, dann müsste man Stendel jetzt tatsächlich anzählen.


    So ist es aber doch nicht. Wir haben nur gute Offensivkräfte. Keinen überragenden Torwart, keine überdurchschnittlichen zentralen Mittelfeldspieler, keine guten Außenverteidiger, nur einen wirklich starken, aber auch nicht immer überzeugenden Innenverteidiger.
    Stuttgart hat meines Erachtens einen besseren Kader. Union Berlin hat eine sattelfeste, langjährig eingespielte Abwehr und Kroos und Kreilach. Mittelfeldspieler, wie sie bei uns fehlen. Dazu noch gute Offensivkräfte. Schon Schluss mit dem sicheren Platz 2. Wenn eine individuell schwächere Mannschaft wie BS dann noch einen Lauf hat ...


    Stellt man sich die gleiche Saison mal nicht unter der Überschrift "Wir haben den besten Kader und die einzige Option ist der (möglichst sichere) Aufstieg", sondern einem realistischeren "Wir sind froh, wenn wir mit dem Abstiegskader mit all seinen Schwächen, ohne Zieler und Kiyotake und mit nur einer Verstärkung (Harnik) schnell in die 2. Liga finden und wollen aufsteigen" vor, sieht alles doch schon ganz anders aus.


    Was mich nervt, ist, dass jeder gegen uns seine Konterchancen bekommt. In jedem Spiel. Da könnte und müsste Stendel meines Erachtens flexibler agieren lassen. Mal abwartender spielen, mehr selbst auf Konter setzen. Nicht zuletzt auswärts.
    Spielerisch ist es oft nicht doll - aber ich zweifle sehr, dass die Mannschaft es unter einem anderen Trainer besser machen würde, ohne ihre Stärken einzubüßen.
    Ansonsten kann ich ihm weiter nicht viel vorwerfen. Kondition erstklassig, Einstellung über viele 96-Saisons hin betrachtet überdurchschnittlich.

  • Natürlich kann man das verkaufen und zwar sogar sehr leicht: Nämlich dann, wenn unter dem neuen Trainer 96 plötzlich wie ausgewechselt spielt. Defensiv stabil, offensiv einige Chancen herausspielend, effektiver im Torabschluss, ein erkennbares und sinnvolles System spielend.

  • Natürlich kann man das verkaufen und zwar sogar sehr leicht: Nämlich dann, wenn unter dem neuen Trainer 96 plötzlich wie ausgewechselt spielt.


    Ja, dann, aber auch nur dann. Du scheinst die Wahrscheinlichkeit dafür, so suggeriert zumindest Dein "sehr leicht", als sehr hoch einzuschätzen. Sehe ich anders. Also nicht, dass es nicht passieren könnte, aber sehr wahrscheinlich finde ich es nicht. Und dann gilt eben: Krauchen sie so weiter oder schmieren sie ab, heißt es: Wie konnten sie nur! Das tut sich zumal Kind erst dann an, wenn sie auf 3 o. 4 abrutschen. Irgendwie auch zu Recht, wie ich finde - falls mit dem erstmaligen Abrutschen nicht gleich ein 10-Punkte-Rückstand auf Platz 2 eingeholt werden muss, was trotz 3-Punkte-Regel ja eher weniger zu erwarten ist.

  • Mit der Idee, dass Fossum,Schmiede und Bakalorz wirbeln, haben wir das Mittelfeld völlig zugestellt. IV war sogar vor dem DM. Kam beiden Mannschaften zu gute. Aussen im Mittelfeld waren gar nicht gefragt. Vorne Harnik komplett abgeschnitten. Einziger Lichtblick 2 Hälfte. Da lief es ne Zeit lang und es sah nach Sieg aus. Durch die Einwechselung für Karaman, hat Stendel das Spiel komplett instabil gemacht.


    Wir werden hier erst reagieren, wenn wir 6ster sind. Dann geht es mir auch am A... vorbei. Nächste Woche sind wir nicht mehr unter den Top 3.
    Jetzt handeln und den anderen ehemaligen 96 Stürmer auf die Bank setzen!



    HHHHHHHHHSSSSSSSSSSSSSSVVVVVVVVVVVVVV

  • Zweite Buli, 2ter gegen 17ten: 2:2
    Erste Buli, 1(erst)er gegen 16ten: 8:0
    Jeweiliger Abstand:15 Tabellenplätze.
    Noch Fragen?
    Nö, keine Fragen. Ist doch klar. In der zweiten Bundesliga ist es schwerer zu gewinnen!

  • Aus meiner Sicht ist das ein ganz anderer Schnack. Stendel ging es hier deutlich um das Zurückkommen. Nicht um "alles" wie die Bild schrieb.

    Danke für die Korrektur!


    Auch den angeblichen Satz: "Es ist nicht so einfach, jede Woche alles abzurufen", fände ich übrigens völlig in Ordnung. Weil er der Wahrheit entspricht. Bzw., eher noch zu euphemistisch ist. Keine Mannschaft schafft Woche für Woche eine Topleistung. Bayern zittert sich in Berlin zum Remis. Dortmund verliert - wohl verdient - in Darmstadt. Und das gilt nicht nur für den Profifußball, sondern für jeden. Wer meint, er rufe immer alles ab, der ruft nie alles ab. Es sei natürlich "alles" würde das jeweilige Situationsmaximum bedeuten. Aber darüber zu diskutieren, wäre nun tatsächlich müßig.

  • Richtig, schöne ware es allerdings, wenigstens ab und zu mal alles abzurufen...

    Da hast Du natürlich Recht.


    Und ich bin ja auch nicht glücklich mit unseren Spielen und wünschte mir, da käme mehr. Aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für nicht sehr hoch, dass es mit einem neuen Trainer tatsächlich so geschähe. Vielmehr befürchte ich, dann Gerumpel unter einem Trainer mit 96-Aura gegen Gerumpel unter einem Trainer ohne 96-Aura einzutauschen.


    Wie gut oder schlecht Stendel als Trainer ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wir stehen immer noch auf dem zweiten Platz. Einem direkten Aufstiegsplatz. Mit einer Mannschaft, die zu einem Großteil aus Spielern besteht, die zwar mal erste Liga gespielt haben, die aber nie über eine längere Zeit bewiesen haben, auch wirklich Erstliganiveau zu besitzen. Oder deren stärkste Zeit unter einer ganz anderen Mannschaftszusammensetzung und Ausrichtung zum Tragen kam, z.B. Schmiedebach. Nach den bisherigen Spielen dieser Saison ist jedenfalls mein Eindruck: Die Mannschaft ist etwas besser als die meisten anderen Teams, aber eben nicht viel besser. Gleichzeitig reizt sie als Favorit, der andererseits auch nicht unschlagbar scheint, die gegnerischen Mannschaften dazu, besonderen Einsatz zu zeigen. Dies locker auszuspielen, dazu reicht unsere Qualität nicht aus. Also müssen wir dagegenhalten. Und zwar nicht punktuell wie unser Gegner, sondern Woche für Woche. Und so gesehen, machen wir unsere Sache doch ganz gut.


    Wahrscheinlich hülfe mehr taktische Variabilität tatsächlich weiter. Aber dafür müsste nicht nur der Trainer über ein solches Repertoire verfügen, sondern man bräuchte auch einen geeignet variablen Kader. Der regelmäßig wiederkehrende Verweis auf den jeweiligen Gegner, dem es doch auch gelänge, sich auf uns einzustellen, ist nicht zielführend. Denn zum einen ist dies für die reagierende Mannschaft immer einfacher als für die agierende und zum anderen gelingt dies dem Gegner ja regelmäßig gerade nicht ausreichend, schließlich haben wir die Mehrzahl unserer Spiele gewonnen. Und dann zu sagen, das haben wir aber nur, weil der Gegner zu doof war, verkennt, dass die Doofheit des Gegners der zweiten Liga immanent ist. Wären das alles perfekte Spieler, die Fehler gnadenlos bestraften, spielten sie nicht alle in der zweiten Liga. Schließlich gilt dies auch für Trainer. Mag sein, dass es taktisch bessere als Stendel gibt. Aber ein solcher müsste auch bereit sein, in die zweite Liga zu gehen. Zu einem Club, bei dem er im Idealfall kaum etwas gewinnen kann, da der sichere Aufstieg als selbstverständlich erwartet wird, aber sehr viel verlieren.

  • Von einem Fussballtrainer mit Lizenz erwarte ich, dass er den Profis das nötige Rüstzeug zum kreativen, schnellen Spiel mit auf dem Weg gibt.
    Außerdem ein kontrolliertes Defensivverhalten.
    Und das hat auch nichts mit Qualität der Spieler oder dem Niveau der 2.Liga zu tun.
    Das erwarte ich auch in der Bezirksliga bzw. spätestens in der Landesliga.

  • Nächste Woche sind wir nicht mehr unter den Top 3.


    Ich glaube, in Karlsruhe werden wir die Reaktion von Stendel sehen.


    Meinste echt er zieht sich nach den langen Jahren wieder das Trikot über!?


    Ich meine, er weiss wie die Tabelle aussieht und versteht wohl, dass etwas tun muss. Ich meine, man soll den Stendel nicht ueberschaetzen, aber auch nicht unterschaetzen. Als er kam, koennte man noch vom Effekt eines neuen Trainers reden, aber er hat gewissen Schwung auch in die neue Saison mitgenommen. Es gibt schon ein Stendel-Raetsel, in meinen Augen. Ich bin mir nicht sicher, dass Frontzek (zum Beispiel) mehr Punkten jetzt mit dieser Mannschaft haette, von Schaaf ganz geschwiegen. Der Motivation-Genie? vielleicht. Jedenfalls wuerde ich im Moment (als Nicht-Expert) mehr Angst vom neuen Trainerswechsel haben, als vom Stendels Verbleib. Fuer den aktuellen Aufstiegsplatz sollen wir anscheinend vor allem der Atmosphaere in der Mannschaft dankbar sein, die so leicht zu brechen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von H96F ()

  • Stimmt, aber so unterschiedliche sind unsere Ansicht gar nicht. Nur im Detail, wenn ich das richtig sehe.


    Ich möchte auch keinen Trainerwechsel. Ich finde Stendel sympathisch und finde, dass er gut zu 96 paßt. Aber ich möchte, dass er zum einen in die Verantwortung genommen wird und zum anderen, dass er die immer wieder zu beobachtenden Defizite ( mangelnde Stabilität in der Defensive, Präzision und Tempo im Vertikalspiel) endlich deutlich und sichtbar reduziert.


    Selbstverständlich sind unsere Spieler auch nicht Fußballegenies, aber ich denke, dass durch entsprechendes Training noch einiges an Potential zu heben wäre. Beweisen kann ich das natürlich nicht und ich halte es im jetzigen Augenblick auch für unverantwortlich, es einfach mal auszuprobieren bzw, darauf ankommen zu lassen. Das entbindet m.E. jedoch Stendel nicht von seiner Verantwortung für die Mannschaft und für das Reduzieren der von mir beispielhaft angesprochenen Defizite - trotz aller Sympathie und 96-Bezug.

  • Hm, also diese warme Sympathiewelle löst Stendels bei mir nicht aus.
    Vielleicht macht der Erfolg "sexy", und da war es ja wirklich erstaunlich, wie schlappen Gäule letztes Jahr unter ihm auf einmal los galoppiert sind. Dazu die guten Ergebnisse mit den Jugendmannschaften, das hat schon aufmerken lassen.
    Aber Sympathie? - wenn ich das kodderige Auftreten auf den Pressekonferenz sehe..., als ob der ein Knäuel Socken im Mund hat. Dazu sieht er die Leute nicht an, inhaltsleer,...


    Nee, da kommt bei mir nichts an.


    Aber erfolgreich ist Stendel immer noch. Ich weiß zwar nicht warum, aber es klappt, er holt die Punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()