• Dein Wort in Gottes Ohr - UFO 1407!
    Ich bin leider skeptisch - zumal es die letzten 3 Spiele dann noch mal in sich haben ( Heidenheim- Stuttgart & Sandhausen ) da könnte ein kleines Punktepolster auf den 3 Platz sicherlich nicht schaden um am Ende der Saison nicht noch auf der Zielgeraden abgefangen bzw überholt zu werden

  • Ich glaube ich darf auch für Kai sprechen, dass wir mit Sicherheit keine Erfolgsfans sind. Aber ein bisschen Anspruch darf man schon haben, oder?

  • Dein Wort in Gottes Ohr - UFO 1407!
    Ich bin leider skeptisch - zumal es die letzten 3 Spiele dann noch mal in sich haben ( Heidenheim- Stuttgart & Sandhausen ) da könnte ein kleines Punktepolster auf den 3 Platz sicherlich nicht schaden um am Ende der Saison nicht noch auf der Zielgeraden abgefangen bzw überholt zu werden


    Ja,die 3 Spiele haben es total in sich. Stuttgart so gut wie sicher aufgestigen,Heidenheim und Sandhausen irgendwo im Niemandsland.


    Könnte mir keine bessere Konstellation als die unsere vorstellen.

  • Dein Wort in Gottes Ohr - UFO 1407!
    Ich bin leider skeptisch - zumal es die letzten 3 Spiele dann noch mal in sich haben ( Heidenheim- Stuttgart & Sandhausen ) da könnte ein kleines Punktepolster auf den 3 Platz sicherlich nicht schaden um am Ende der Saison nicht noch auf der Zielgeraden abgefangen bzw überholt zu werden


    Ja,die 3 Spiele haben es total in sich. Stuttgart so gut wie sicher aufgestigen,Heidenheim und Sandhausen irgendwo im Niemandsland.


    Könnte mir keine bessere Konstellation als die unsere vorstellen.

    So ist es.


    Gibt nix Schlimmeres als wenn du am Ende gegen die Abstiegs- oder Aufstiegskandidaten musst, die nochmal um ihr Leben spielen.

  • [...]


    Gibt nix Schlimmeres als wenn du am Ende gegen die Abstiegs- oder Aufstiegskandidaten musst, die nochmal um ihr Leben spielen.[/quote]


    Nur ob das auch die Spieler von Hannover 96 dann gerade begriffen haben - und entsprechend spielen - wage ich jetzt nach ihren spielerischen Offenbarungseiden der letzten Spieltage nicht sicher zu behaupten... :nein:

  • Dein Wort in Gottes Ohr - UFO 1407!
    Ich bin leider skeptisch - zumal es die letzten 3 Spiele dann noch mal in sich haben ( Heidenheim- Stuttgart & Sandhausen ) da könnte ein kleines Punktepolster auf den 3 Platz sicherlich nicht schaden um am Ende der Saison nicht noch auf der Zielgeraden abgefangen bzw überholt zu werden


    Ja,die 3 Spiele haben es total in sich. Stuttgart so gut wie sicher aufgestigen,Heidenheim und Sandhausen irgendwo im Niemandsland.


    Könnte mir keine bessere Konstellation als die unsere vorstellen.

    Dann können die befreit aufspielen, ist auch nicht angenehm. Stuttgart wird alles daran setzen, die letzten Pleiten gegen 96 vergessen zu machen und 96 nicht unbedingt mit in Liga 1 haben wollen. Union und Braunschweig sind finanzschwächer und von daher leichtere Konkurrenten in Liga 1.

  • Ja,so wird es sein.


    Die Verantwortlichen des VfB werden es genau so ihren Spielern erklären. Am besten mit einer Power-Point Präsentation.


    Und diesen Quatsch mit dem "frei aufspielen" kann ich auch nicht mehr hören. Können die nix mehr erreichen(ausser einer besseren Platzierung in der Geldrangliste),
    is da die Luft raus.

  • Ich würde gerne mal wieder so einen entspannten deutlichen Sieg erleben dürfen, ohne Zitterfaktor oder Nervenkitzel.


    100%


    Sind nur zwei, drei -> Mausklicks


    Du machst deinem User-Name alle Ehre, Vollpfosten. Respekt, dass du damit so offen umgehst. :respekt:
    Wer nur den geringsten Zweifel daran hatte, der muss nur den zitierten Beitrag vom Vollpfosten lesen.


    @ P-King: Danke !

  • Um deutliche, entspannende Siege zu erleben, muss man nicht Bayern-Fan sein. Das ging immer wieder mal auch mit 96.


    Meine 9-jährige Nichte sagte mal: "Bayern ist langweilig, da weiß man fast immer, wie es ausgeht. 96 ist spannend."


    Edit: Dresden und St. Pauli haben gestern und heute gegen "Kellerkinder" deutlich gewonnen, obwohl die Liga so eng sein soll. 96 ist das bislang noch nicht gelungen (abgesehen vom Auftaktsieg bei Lautern, aber auch das Spiel war nicht durchgehend entspannend).

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • Dein Wort in Gottes Ohr - UFO 1407!
    Ich bin leider skeptisch - zumal es die letzten 3 Spiele dann noch mal in sich haben ( Heidenheim- Stuttgart & Sandhausen ) da könnte ein kleines Punktepolster auf den 3 Platz sicherlich nicht schaden um am Ende der Saison nicht noch auf der Zielgeraden abgefangen bzw überholt zu werden


    Ja,die 3 Spiele haben es total in sich. Stuttgart so gut wie sicher aufgestigen,Heidenheim und Sandhausen irgendwo im Niemandsland.


    Könnte mir keine bessere Konstellation als die unsere vorstellen.

    Glaubst Du den Unsinn eigentlich ernsthaft selbst, den Du da so von Dir gibst? :D


    Der VfB ist noch längst nicht direkt aufgestiegen und so wie die sich ähnlich wie wir durch die Liga rumpeln, da kann man schnell auch noch mal auf Platz 3 abrutschen und die Relegation ist eben keine sichere Kiste. Man muss sich ja nur mal die Bilanz anschauen, wie da die Zweitligisten so bisher abgeschnitten haben.


    Auch Heidenheim und Sandhausen stellen doch jetzt nicht plötzlich das Fußball spielen ein, nur weil es zum Aufstieg nicht mehr reichen sollte. Mal abgesehen davon, dass es tatsächlich auch Spieler geben soll, die einfach nur Bock aufs Kicken haben und immer ihre Leistung abrufen wollen, macht es eben auch für ehrgeizige Spieler einen Unterschied, ob man am Ende der Saison auf Platz 4, 5 oder 6 oder eben nur auf Platz 7, 8 oder 9 landet.


    Nach Deiner Logik müssten ja mittlerweile schon alle Mannschaften der Bundesliga und der 2. Liga Woche für Woche abgeschossen werden, für die es um nichts mehr geht und die als Gegner jemanden haben, für den es eben noch um etwas geht.


    Nicht zu vergessen, dass sich jede, aber auch wirklich jede Mannschaft mindestens gegen den VfB und gegen uns den Arsch zerreißen dürfte, da man halt gegen die Top-Teams am motiviertesten ist und selbst wenn es nur ein unwichtiges Spiel wäre.


  • Wo ist denn das bitte Unsinn??


    Stuttgart wird zu 96% bis dahin durch sein und natürlich spielt man am Ende lieber gegen Teams aus dem Niemandsland, als gegen Aufstiegs- oder Abstiegskandidaten.
    Du kannst dir natürlich die Welt drehen wie du willst und findest sicher auch "plausible" Gründe um besser gegen andere Teams zu spielen...

  • Ich sehe das wie Wasi. Ich denke, wenn die Mannschaft auch vieles vermissen lässt, was man bei dem Kader manchmal erwarten sollte, so hat sie eins bisher nur einmal (in Bielefeld) aus meiner Sicht wirklich vermissen lassen und das ist die richtige Einstellung. Von daher bin ich eigentlich zuversichtlich, dass in den drei Spielen ganz ordentlich gepunktet wird. Und dass wir 3 Tage vor Schluss ein ausreichendes Polster auf Platz 3 haben werden, glaube ich nicht. Dazu ist Union zumindest zu konstant.

  • Um ehrlich zu sein finde ich diese Diskussion um Stendel immer wieder amüsant ob der scheinbar doch sehr hohen Erwartungshaltung. Stendel sollte hier mal die eierlegende Wollmilchsau werden und jetzt ist man überrascht dass dies nicht funktioniert.


    Eigentlich ist die Entwicklung hier doch relativ klar und wohl auch genau in dem Rahmen der zu erwarten war:


    Stendel hat die Mannschaft hier als quasi feststehender Absteiger übernommen und dem Team neues Leben eingehaucht und wenigstens so etwas wie ein System beigebracht (was zugegebenermaßen nicht weiter schwer gewesen ist wenn man da das Vakuum betrachtet welches seine beiden Vorgänger ihm hinterlassen haben). In diesen wenigen Spielen entstand um ihn so etwas wie eine Aufbruchstimmung was in einer Weiterbeschäftigung als Cheftrainer samt Mission Wiederaufstieg mündete.


    Schon damals war eigentlich klar dass Stendel ein Trainer ist der mehr über Motivation und Fitness kommt und weniger als "Taktikfuchs" bekannt war. Auch seine mangelnde Erfahrung war manch Kritiker ein zu hohes Risiko aber am Ende überwogen wohl die positiven Impressionen und wohl auch die Hoffnung Fans und Stadt mit einem 96er durch und durch für das Projekt Wiederaufstieg besser zu mobilisieren seien.


    In dieser Saison lassen sich bislang ebendiese Eindrücke gut bestätigen: Die Mannschaft ist taktisch eher starr und für manchen Gegner gut ausrechenbar (wobei dies sicherlich auch der einem Absteiger immer wieder zugewiesenen Favoritenrolle zugeschrieben werden kann). Dafür ist das Team immer in der Lage auf Rückschläge und -stände zu reagieren, wirkt sehr fit und hat auch durchaus individuelle Qualitäten die stärker sind als die der Konkurrenz (wenn auch nicht übermäßig viel). Dazu macht Stendel immer wieder mal Fehler die er dann kurzfristig korrigieren muss, teilweise zur Schadensbegrenzung wie z.B. das Experiment Fossum als RV. Trotz Allem steht diese Mannschaft dennoch auf Platz zwei und hat noch alle Möglichkeiten wie geplant direkt wieder aufzusteigen.


    Was hat dieser ganze Blödsinn also zu bedeuten? Ist Stendel noch der Richtige? War er das überhaupt?


    Ich für meinen Teil würde diese Fragen immer noch mit einem klaren JA beantworten.


    Eigentlich muss es doch klar gewesen sein dass ein junger Trainer im Laufe einer Saison auch immer wieder Fehlentscheidungen treffen wird. Dies sind Lernprozesse die man einem jungen Trainer allerdings auch zugestehen muss wenn man sich dazu entscheidet so ein wichtiges Projekt mit ihm anzugehen. Zumal Stendels taktische Ausrottung gar nicht so starr ist wie manche hier immer meinen. Wir hatten im Laufe der Saison den Harakiri-Start, dann eine Phase mit super-sicherer Defensive (und mangelnder Torgefahr) dann eine sehr schlechte und eine sehr gute Phase zum Hinrundenende und jetzt wieder größere Probleme. Wir haben sehr oft Personal und Struktur gewechselt, in allen Mannschaftsteilen. Wir waren mit Zehner genauso gut oder schlecht wie mit zwei Stürmern und hatten den größten Erfolg als wir am leichtesten auszurechnen waren (mit sehr geradlinigem Flügelspiel). Dazu ist mir persönlich sehr wichtig dass der Trainer die Mannschaft offenbar immer nich sehr gut erreicht. Das Team kämpft und ist intakt und scheint voll hinter dem Trainer zu stehen. So ein intaktes Gebilde ist meiner Meinung nach sehr wichtig und war hier davor lange Zeit nicht vorhanden. Allerdings liegt die Vermutung auch Nahe dass Stendel generell bevorzugtes System vermutlich deutlich besser zu spielen ist wenn man nicht in 96% der Spiele als Favorit auf den Platz geht.


    Aus diesem Grund halte ich einen möglichen Wechsel auch für absolut kontraproduktiv da dies gerade diese Chemie gefährden würde ohne dass eine kurzfristige Verbesserung im taktischen Bereich realistisch erscheint. Einer Mannschaft lässt sich schlecht verkaufen dass alles schlecht laufen soll wenn man auf einem direkten Aufstiegsplatz steht. Von daher ist meiner Meinung nach ein Festhalten an Stendel momentan beinahe sogar alternativlos.


    Man hat sich von Vereinsseite für die Variante mit einem jungen Trainereigengewächs entschieden, sicherlich auch in dem Wissen um die Vor-und Nachteile dieser Konstellation. Ein solcher Trainer braucht Vertrauen und Rückendeckung, dies scheint er von Bader und Möckel auch zu erhalten, von Kind und seinem Gefolge der abgehalfterten Experten halte ich dahingehend ohnehin wenig.


    Das soll natürlich nicht heissen dass ich mit der derzeitigen Entwicklung zufrieden bin. Stendel muss auf die derzeitige Situation sehr schnell Lösungen finden sonst wird die Luft ziemlich dünn für ihn werden. Allerdings bin ich weiterhin guter Dinge dass er dies auch selber erkannt hat und hoffentlich erfolgreich daran arbeitet.


    Und wenn ich Recht behalten sollte (was zugegebenermaßen nicht sehr oft eintrifft) dann können wir hoffentlich bald auch mal wieder einen entspannten und ungefährdeten Sieg sehen. Mit dem Trainer Stendel und auf einem Aufstiegsplatz. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von The Dood ()