• Ich bin froh, dass wir heute defensiv deutlich stabiler waren. Das war kein Feuerwerk, aber im Prinzip gab es keine echte Torchance für den Gegner. Ist mir deutlich lieber als das Harakiri der ersten 5 Spiele. Wenn man darauf aufbaut und defensiv stabiler wird, kommt mit der Zeit auch wieder mehr Power in die Offensive. Zumal Sobiech noch nicht wieder der Alte ist, Harnik noch Luft nach Oben hat und irgendwann auch Bech und NJSB wieder dabei sind.


    Also stabil bleiben und sich in die Saison zurück kämpfen.

  • Die Aufstellung hat mir heute auch gefallen. Bei Bakalorz war ich zwar vorher recht skeptisch, aber der hat ein echt gutes Spiel gemacht.


    Defensiv war es auch stabiler heute (zu 0!).


    Das nächste Mal aber bitte früher auswechseln; warum Sobiech heute so lange herum eiern durfte blieb mir doch rätselhaft. Und ein paar Tore aus dem Spiel heraus, die wären fein.

  • So, oft genug hier gemeckert, nun mal lobende Worte von mir:


    Er hat scheinbar die richtigen Hebel gefunden und aus dem teilweise vogelwilden Verteidigen der vergangenen Spiele die richtigen Konsequenzen gezogen und eine gesunde Mischung gefunden. Ich sehe deutliche Fortschritte- gegen den KSC stand man defensiv stabil, hat nichts zugelassen und gewonnen, ohne spielerisch zu überzeugen. Heute hat man den nächsten Schritt gemacht, spielerisch und kämpferisch eine Schippe draufgelegt (was ich bei dem Acker nicht unbedingt erwartet hätte) und wieder zu null gespielt, ohne hinten groß in Nöte gekommen zu sein. Die Mannschaft wirkt wieder homogener, ich glaube ein wichtiger Baustein dafür ist Bakalorz. Insgesamt haben wir in den 2 Spielen keine 100% Torchance zugelassen- das ist durchaus mal hervorhebenswert. Und vorne hätten heute auch noch 1,2 Tore mehr fallen können. Aber das wird auch noch..


    Es ist noch ein langer Weg zu gehen, aber die Entwicklung der letzten Spiele stimmt mich optimistischer. Sehr gut!

    Einmal editiert, zuletzt von Chillerns ()

  • Nach den Spielen gegen Dresden und Bielefeld scheint es bei ihm Klick gemacht zu haben. Gerade defensiv sieht das inzwischen deutlich souveräner aus.

  • Einer im Trainerteam scheint sich auch Gedanken über die Freistöße und Ecken zu machen.
    Nicht ohn Grund schießen wir ja gefühlt die Hälfte der Tore nach Standards.


    Auffällig ist es bei vielen Freistoß Varianten bei denen meist Schmiedebach ja sogar noch eine sichtbare Ansage macht und der Gegner trotzdem überrascht werden kann oder aber solche simplen Dinger wie heute beim 1:0.
    Hinter jedem Ball scheint irgendwas einstudiertes zu stecken, klar rutscht mal einer übern Spann aber das passiert halt.

  • Auffällig ist es bei vielen Freistoß Varianten bei denen meist Schmiedebach ja sogar noch eine sichtbare Ansage macht und der Gegner trotzdem überrascht werden kann oder aber solche simplen Dinger wie heute beim 1:0.


    Tolle Finte, zum vermeintlichen Schützen zu gehen, und dann schießt der andere. Die haben echt ein paar gute Varianten einstudiert.

  • Nach den Spielen gegen Dresden und Bielefeld scheint es bei ihm Klick gemacht zu haben. Gerade defensiv sieht das inzwischen deutlich souveräner aus.


    Bei ihm oder bei den Spielern? Ich frage, weil ich die letzten Spiele alle nicht gesehen habe. Auf dem Papier fällt halt nur auf, dass Strandberg für Sane hinten spielt.

  • Man hat in den letzten beiden Spielen schon deutlich gesehen, dass mehr wert darauf gelegt wurde nicht direkt in die totale Offensive zu gehen.


    Für mich war das Spiel gegen München bisher die beste Leistung in der Saison.

  • Auf dem Papier hat nicht nur Strandberg Sané ersetzt, sondern auch Bakalorz Maier. Damit gibt es quasi automatisch mehr taktische Disziplin in der Abwehr und mehr kämpferische Präsenz im Mittelfeld. Aber das erklärt noch nicht alles.


    Das Spiel fand schon weiterhin in der gegnerischen Hälfte statt. Doch die eigenen Angriffe waren viel besser abgesichert. Bei Ballverlust kam sofort wieder der Ballgewinn. 60 konnte nichts machen. Die kurzen Pässe wurden von den Roten abgefangen, die langen Pässe auch. Wenn die Löwen mal die Mittellinie gesehen haben, war das schon ein Erfolg. Das halbe Stadion stand jubelnd Kopf, nur weil sie irgendwann mal einen Eckball hatten.

  • Ich finde es nach wie vor und unabhängig der beiden letzten Spiele gut, dass er bei uns an der Seite steht.


    Ich mag seine Art am Spielfeldrand. Er ist nicht nur dort, sondern auch sonst "nah" am Team!
    Er spricht während des Spiels viel mit den Spielern.
    Er regt sich auf, wenn es nicht so läuft.
    Er vermittelt die Emotionen, die ich von einem Trainer erwarte.


    Er ist 96er durch und durch. Und deswegen freue mich schon auf DAS Spiel der Saison mit ihm. Ich glaube, er wird dafür den richtigen Hebel finden.


    Kann es auch nicht ganz verstehen, weshalb hier einige sich schon nach dem Bielefeldspiel "Gedanken" darum gemacht haben, ob er der Richtige sei.


    Dank ihm spielt da seit langer Zeit mal wieder eine Mannschaft, die gerne das Trikot der Roten tragen. Das ist es, was mir lange gefehlt hat. Auch die Leidenschaft war lange nicht mehr dabei. Was haben wir über die letze Zeit in Liga 1 geschimpft. Wir hatten weder Kampf noch Chancen. Das ist jetzt wieder der Fall, wenn auch in Liga 2. Mir ist das egal. Ich wollte mir endlich mal wieder 96 ansehen, ohne zu verzweifeln. Zum Ende hatte ich mich schon gar nicht mehr über schlechte Leistungen und Niederlagen aufgeregt.


    Go Daniel.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Glückwunsch!
    Erste Krise mit Bravour gemeistert. Die anfällige Defensive total stabil bekommen. Dabei ist ein wenig Offensivpower verloren gegangen, aber das ist nicht zu verhindern. Wenn die Mannschaft noch selbstbewusster wird, fallen auch wieder mehr Tore aus dem Spiel heraus. Um auzusteigen ist es aber zwigend nötig defensiv stabil zu stehen und das hat Stendel überraschend (schnell) hinbekommen.

  • Schwache Wechsel. Taktik für mich nicht erkennbar. Gegen den ersten richtig schweren Gegner ein Spiel ansatzlos aus der Hand gegeben und nach dem 2:0 abgeschenkt. Die Wechsel kann mir niemand schönreden. Sané hätte viel früher für Schmiedebach kommen müssen und Maier für Fossum/Bakalorz.


    Vercoacht. Da war VIEL mehr drin.

  • Schwache Wechsel. Taktik für mich nicht erkennbar. Gegen den ersten richtig schweren Gegner ein Spiel ansatzlos aus der Hand gegeben und nach dem 2:0 abgeschenkt. Die Wechsel kann mir niemand schönreden. Sané hätte viel früher für Schmiedebach kommen müssen und Maier für Fossum/Bakalorz.


    Vercoacht. Da war VIEL mehr drin.


    Wenn Baka, Klaus oder Arthur die DInger vorher machen hat er alles richtig gemacht.


    So macht Union aus so einer ungolücklichen Situation ein Tor und es heißt "vercoacht".
    Halte ich für albern.


    Sorry: Aber wenn du keine klare Taktik unter Stendel erkennen kannst, dann spricht das nicht unbedingt für dich.


    Klar kann man über die einzelnen Wechsel streiten und ich hätte denke ich auch anders gewechselt, aber wenn es schief geht ist es immer so leicht STendel als ahnungslos hinzustellen.