• Mit der Mannschaft und auf dem Rasen war das voll okay. Heldt hat lange gebraucht, um einen neuen Job zu finden. So blöd kann der doch nicht sein, jetzt den Trainer zu wechseln. Wenn es mit neuem Trainer auf altem Rasen nicht klappt aufzusteigen, ist Heldt am Ende, dann wird ihm vorgeworfen werden, den Trainer Stendel entlassen zu haben. Heldt ist ein gewiefter Taktiker, der wird Stendel nur entlassen, wenn er einen Sündenbock braucht, vorher hält Heldt sich bedeckt. Eine Trainerentlassung ist sein Joker, den er sich verwahrt. Jetzt einfach mal freuen, gewonnen, drei Punkte alles offen und dass mit einer Mannschaft, die ohne Schmiedebach gespielt hat.

  • Woher kommt eigentlich die Überheblichkeit, das man meint jeden Gegner spielerisch zu dominieren?
    !


    Gab es schon einen einzigen Gegner in der Rückrunde gegen den man spielerisch überlegen war oder ein Chancenplus hatte? Wirklich verdient war bisher keiner der Rückrundensiege.
    SO steigt man unter Garantie nicht auf!

  • Und völlig übersehen bisher wird, dass man mal wieder zu Null gespielt hat. Stabile Defensive bei unglaublicher Offensivqualität ist der Schlüssel zum Glück!

  • Stimmt, ob wir heute gewinnen und nächstes Wochenende verlieren oder heute verlieren und dann nächstes Wochenende mit neuem Trainer gewinnen, ist ein gravierender Unterschied im Hinblick auf das Saisonziel. Mal abgesehen davon, dass man Stendel auch problemlos trotz Sieg austauschen kann, aber die drei Punkte dennoch immens wichtig sind.


    Sehr richtig. Ein gut geführter Klub schaut nicht nur auf die Ergebnisse. Paradebeispiele für mich sind die Trainerwechsel Berger->Stevens bei Schalke und Andersen->Tuchel bei Mainz gewesen. Als Außenstehender: Hää? Im Nachhinein: Erfolgreich und besonders in Mainz nachvollziehbar.


    Über Stendel weiß ich gerade nicht so viel zu sagen. Seine für mich überraschende Anton-Bakalorz-Aufstellung ist heute sogar teilweise aufgegangen. Es bleibt schwierig, es bleibt spannend.

  • Ich begreife nicht, was mit der Mannschaft und den einzelnen Spieler passiert ist. Liegt das an Stendel? Wenn ja, muss man ihn wechseln, leider. Mit solchem Spiel aber koennen wir nicht die Union ueberholen.

  • Man steigt auf, wenn man die nötigen Punkte dazu holt. Schönspielerei wurde noch nicht mit Punkten belohnt.
    Klar würde ich mir auch etwas mehr Power und Überzeugung im Spiel nach vorne wünschen, aber ist halt nicht. Punkte gibt's trotzdem.
    Die 60er können jetzt Großchancen zählen, sich dabei selber feiern und am Ende gerne absteigen.

  • Man steigt auf, wenn man die nötigen Punkte dazu holt. Schönspielerei wurde noch nicht mit Punkten belohnt.
    Klar würde ich mir auch etwas mehr Power und Überzeugung im Spiel nach vorne wünschen, aber ist halt nicht. Punkte gibt's trotzdem.
    Die 60er können jetzt Großchancen zählen, sich dabei selber feiern und am Ende gerne absteigen.



    Am Ende skaliert aber der Erfolg mit der Anzahl der herausgespielten Chancen und der Anzahl der zugelassenen Chancen. Wenn man regelmäßig sich kaum Chancen herausspielt und der Gegner immer welche bekommt, muss man kein Statistikprofessor sein, um zu erahnen dass man nicht so viele Spiele gewinnen wird. Und wenn doch das ganze gegen die Wahrscheinlichkeit läuft und man entsprechend viel Glück hatte. Das wird nicht auf Dauer gut gehen...

  • Union hatte aber gestern auch in der ersten Halbzeit genug Chancen um das Spiel schon zu entscheiden und war dort deutlich überlegen.


    Es bringt ja auch nicht so viel auf andere zu schauen. Aber man muss schleunigst was dafür tun, dass man selbst so auftritt, dass die Siege nicht so sehr davon abhängig sind, dass man selber eine von den wenigen Chancen nutzt und der Gegner alles verballert.

  • Das Spiel von Union mit unserem zu vergleichen ist vollkommen absurd.


    Die sind in allem mindestens eine Klasse stärker aktuell.

  • Kampfzwerg


    Geht jetzt schon fast die gesamte Saison gut. Das Rumgejammer gibt es ja nicht erst seit der Rückrunde. Die Spiele mit der großen Zahl an Torchancen, hat man dann meist nicht gewonnen (z.B. Dynamo zu Hause).
    Ist das über einen so langen Zeitraum noch Glück? Pech hatte man in der Hinrunde mit katastrophalen Fehlentscheidungen. Gleicht sich das aus? Keine Ahnung.
    Die Fakten sagen, das man lediglich 2 Punkte hinter Union ist. So viel Glück kann ja keiner haben.

  • Die Auftritte in der Hinrunde (speziell gegen Ende der Hinrunde) waren deutlich besser als das, was da derzeit auf dem Platz passiert! Gerade weil die Mannschaft sich im laufe der Hinrunde deutlich gesteigert hat war man denke ich auf einem guten Weg. Man hat sich die Punkte verdient! (man hat in der Hinrunde im Schnitt die meisten Torschüsse abgegeben und die wenigsten zugelassen).
    Die Mannschaft ist leider aktuell weit weit weg von diesen Leistungen. Umso erschreckender ist es halt zu sehen, dass die Mannschaft überhaupt nicht daran anknüpfen kann.

  • Jeder einzelne Sieg in der Rückrunde ist doch mit Dusel nur unzureichend beschrieben.



    Wie häufig mußte Tschauner in diesen Spielen (auch in der Hinserie) ins 1 gegen 1 gehen..???
    Wenn man so will, haben wir in der Offensive (Harnik) dann halt die "Qualität" um aus wenigen Chancen dann mal ne Bude zu machen. Der Gegner
    braucht mehr Chancen um seine Dinger reinzumachen.
    Aber das wars dann auch schon an positivem.



    Sicherlich wirds unter Stendel besser werden. Wie sagte Harnik so schön, er sei nicht dafür da Stendel Tipps zu geben...

  • Mir tut die zweite Liga irgendwie nicht weh. Vielleicht stehe ich auch alleine da, keine Ahnung. Wenn ich sehe welche Clubs sich in der ersten BL tummeln, dann kann ich mit Liga 2 gut leben. Natürlich wehre ich mich nicht gegen den Aufstieg, sollte es so kommen.
    Mir war Pauli mit der Entscheidung sehr sympathisch an Ewald festzuhalten und jene Entscheidung würde ich mir für Daniel auch wünschen. Ich habe das aber weder zu bewerten noch zu entscheiden. Es bildet nur einen schönen Gegenpart zum üblichen Geschäft ab. Wenn wir Aufsteigen super, wenn nicht, dann nicht.
    Vielleicht bin ich aber auch zu sehr Fußballromantiker... Keine Ahnung.

  • Niemandem tut die 2. Liga weh. Außer 96. Da brennt der (wirtschaftliche) Baum, wenn wir nicht aufsteigen. Hat Pokalheld das ein ums andere Mal vorgerechnet.


    Entweder, wir steigen auf - oder wir werden wie Bielefeld, Lautern, Nürnberg, 1860.

  • Vielen Dank Daniel Stendel, ich gehe spätestens Montag davon aus, dass die Freistellung bekannt gegeben wird. Vielleicht kann er ja nochmal ins NLZ zurück gestuft werden, wenn er das dann will. Aber das war heute definitv sein letztes Spiel als Trainer von der Profimannschaft! Da fehlte ja mal wieder alles, was man braucht. Selbst, wenn Stendel gute Arbeit abliefern sollte, die Mannschatf setzt und kann es nicht umsetzen. Die Diskussionen werden nie aufhören, man sollte STendel und die Mansnchaft vom Rucksack befreien. Ein neuer Impuls von aussen wäre wichtig in Form von einem neuen Trainer, dann hat die Mannschatf auch keine Alibis mehr. Danke Daniel für die Zeit!