• Schon klar. Aber man hatte vor ein paar Jahren alles in der eigenen Hand und man hat alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Die einzige Konstante war Martin "ohne mich war 96 ein Scheißverein" Kind. Noch dazu hat sich der Club gegen einen Großteil der Fans gestellt. Alles schon zig mal durchgekaut. Aber emotional habe ich mich halt sehr distanziert zu 96 und vielleicht bin ich deshalb nicht traurig über Liga 2. Vielleicht sehe ich Stendel als Bindeglied zur alten Zeit... Keine Ahnung.
    Das einem jedenfalls jetzt der Arsch auf Grundeis geht und das man in dieser "Der Aufstieg ist Alternativlos"-Dauerschleife hängt liegt nicht an Stendel, sondern am Maddin. Der schachert weiter an den Trainern und Managern und langfristig bringt das, wie fast immer, auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von GÖFB1896 ()

  • Wir spielen so, wie der Kader ist. Mittelmaß.


    Martin Harnik ist und bleibt ein Glücksgriff und Tschauner hat seinen Platz wirklich zwischen den Pfosten verdient und auch seine Vertragsverlängerung zu 100% verdient.


    Anstatt bei der Installation von Heldt mal ein bißchen auf die Bremse zu treten, hat man sich selbst, den Mittelmaßkader sowie die sportliche Leitung weiter unter Zugzwang gesetzt. Was das bringt, hat man heute Nachmittag wieder sehen dürfen. Gar nichts.


    Also dauert es nicht mehr lange, dann hat man den/die Nächsten auf der Bank sitzen und jeder Spieler hat, zumindest was die Zahlungsverpflichtung an derzeitige, vergangene, zukünftige und aktuelle Trainer/Manager/etc pp angeht, eine 1 zu 1 Betreuung.

    Einmal editiert, zuletzt von DaRoss ()

  • Vielen Dank Daniel Stendel, ich gehe spätestens Montag davon aus, dass die Freistellung bekannt gegeben wird. Vielleicht kann er ja nochmal ins NLZ zurück gestuft werden, wenn er das dann will. Aber das war heute definitv sein letztes Spiel als Trainer von der Profimannschaft! Da fehlte ja mal wieder alles, was man braucht. Selbst, wenn Stendel gute Arbeit abliefern sollte, die Mannschatf setzt und kann es nicht umsetzen. Die Diskussionen werden nie aufhören, man sollte STendel und die Mansnchaft vom Rucksack befreien. Ein neuer Impuls von aussen wäre wichtig in Form von einem neuen Trainer, dann hat die Mannschatf auch keine Alibis mehr. Danke Daniel für die Zeit!

    Leider wird es vermutlich noch nicht sein letztes Spiel gewesen sein. Ich befürchte, dass Stendel sich mit schlechten Leistungen noch irgendwie durch die nächsten Spiele mogelt. Mögliche Niederlagen gegen in der Rückrunde starke Mannschaften wie St. Pauli und vor allem Union Berlin werden notfalls hingenommen. Gegen Würzburg und Nürnberg holt man mit Glück vielleicht 2-4 Punkte. Nach einer schändlichen Derbyniederlage zieht man dann endlich die Konsequenzen. Dumm nur, dass das dann schon Spieltag 29 war und unser Abstand auf den Relegationsplatz dann vermutlich schon nicht so gering sein wird. Mit etwas Pech sitzt an Spieltag 30 dann auch noch ein Interimstrainer auf der Bank, mit ganz viel Pech findet sich sogar kein guter Trainer mehr, der so kurz vor Ende der Saison noch die Verantwortung übernehmen will. Am Ende der Saison steigen der VfB und Union Berlin direkt auf und wir verlieren entweder den Kampf um den Relegationsplatz gegen den Abschaum oder losen in der Relegation ab, da ich uns dort gegen nahezu jede Mannschaft schwächer einschätzen würde. Leider werden ja wohl Darmstadt und Ingolstadt direkt absteigen. Worst Case: Relegation gegen den HSV verlieren.

  • So wird es kommen. Darauf deutet nun ganz klar alles hin. Wenn man am aktuellen Verhalten von 96 eins positiv finden kann, dann die Tatsache, dass nicht erst mit der Trainerdiskussion begonnen wurde, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war, sondern quasi schon, als sich der aktuelle Trainer noch im definierten Zielbereich befand. Von daher ist es natürlich naheliegend, dass man ihm jetzt zwei Punkte aus fünf Spielen zugesteht, bevor man reagiert. Was auch sonst...

  • Ich frag mich auch nach diesem Spiel:


    Was soll ein anderer Trainer mit dieser überbewerteten und starkgeredeten Truppe machen? Als ob nach einem Trainerwechsel hier auf einmal guter Fussball gespielt werden würde. Ich gehe lieber gerade mit einem Trainer Stendel ins Stadion, als noch einmal so eine Mannschaft wie unter gestandenen Trainern wie Schaaf und Frontzeck ertragen zu müssen.


  • Vielen Dank Daniel Stendel, ich gehe spätestens Montag davon aus, dass die Freistellung bekannt gegeben wird. Vielleicht kann er ja nochmal ins NLZ zurück gestuft werden, wenn er das dann will. Aber das war heute definitv sein letztes Spiel als Trainer von der Profimannschaft! Da fehlte ja mal wieder alles, was man braucht. Selbst, wenn Stendel gute Arbeit abliefern sollte, die Mannschatf setzt und kann es nicht umsetzen. Die Diskussionen werden nie aufhören, man sollte STendel und die Mansnchaft vom Rucksack befreien. Ein neuer Impuls von aussen wäre wichtig in Form von einem neuen Trainer, dann hat die Mannschatf auch keine Alibis mehr. Danke Daniel für die Zeit!

    Und dann kommt einer aus Hogwarts? Oder wie soll der Neue den Spielern Fussball beibringen?

  • Der durch die Rückrunde taumelde Mitfavorit, dem die Spielintelligenz insbesondere beim Pressing und Kombinationsspiel weiter so völlig abgeht, hatte heute durch seinen heimlichen Mannschaftskapitän Harnik den Lucky Punch.


    Wieder eine Leistung zum Haareraufen, wieder gespielt wie Studenten.

    Einmal editiert, zuletzt von Leonard ()

  • Ich auch. Mit dem anschließenden Effekt, dass es sich langsam wieder zu einem besseren Fußball entwickelt. Auch wenn das eventuell naiv ist.

  • Wenn auf dieser Position gehandelt werden sollte, dann sollte man es jetzt machen. Aber die Situation ist schwierig. Sollten wir mit einem neuen Trainer vs. Pauli und Union verlieren, könnte man Heldt vorwerfen, dass er mit dem Trainerwechsel den Aufstieg "weggeschmissen" hat. Verlieren wir mit Stendel vs. Pauli und Union, braucht man ihn auch nicht sofort zu entlassen, weil wir die vermutlich dann 5-8 Pkt. Rückstand auf Union nicht mehr aufholen würden. Dann könnte man die Trennung auch zum Saisonende vollziehen.

  • Anstatt bei der Installation von Heldt mal ein bißchen auf die Bremse zu treten, hat man sich selbst, den Mittelmaßkader sowie die sportliche Leitung weiter unter Zugzwang gesetzt. Was das bringt, hat man heute Nachmittag wieder sehen dürfen. Gar nichts.


    Ueberzeugend! Aber was hat "auf die Bremse treten" konkret zu bedeuten?

  • Ich muss heute auch meine Meinung über Stendel etwas revidieren. Es zeigt sich immer mehr, dass einige Spieler einfach vollkommen überfordert sind in der 2. BL. Es gibt eklatante technische Schwächen bei einigen, allen voran Anton, die haarsträubend sind. Prib ist mit Sicherheit nicht auf Zweitliganiveau und ich kann einfach nicht verstehen, warum der so viele Freistöße schießt - das ist alles Grütze. Was soll ein Trainer aus dem Spielermaterial machen ? Wahrscheinlich ist das schon das Optimum, was mit dem Team geht. Wenn man ihn jetzt auswechselt und ein neuer Trainer kommt, wird der vermutlich nur beweisen, dass es eben an der individuellen Qualität des Kaders liegt, die eben einfach nicht da ist. Es würde schon an ein Wunder grenzen, wenn diese Truppe in den schweren Heimspielen gegen Union, Braunschweig und Stuttgart mehr als 2-3 Punkte holt und ob das dann gegen direkte Aufstiegsmitbewerber reicht ist mehr als fraglich. Ich bin mir auch sicher, dass dieses Jahr die Relegation eine klare Angelegenheit für die BL1 ist und somit eben unbedingt ein mind. 2 Platz her müsste. Schon in St. Pauli wird es mit den Leistungen der letzten Wochen nicht zu einem Dreier reichen. Ich denke, man sollte das vor dem Saisonfinale ehrlich einschätzen, dass das Team nicht das Zeug zum Aufstieg hat. Ich war heute total fassungslos im Stadion und habe beim Tor nicht mehr gejubelt. Der Sieg war komplett unverdient, auch wenn danach niemand mehr fragt. Fazit: weitermachen mit Stendel und nächstes Jahr den Kader komplett umbauen und lieber einmal vernünftig rasieren und dann mit 3-Jahres-Perspektive wieder hoch in die 1.BL.

  • Ich muss heute auch meine Meinung über Stendel etwas revidieren. Es zeigt sich immer mehr, dass einige Spieler einfach vollkommen überfordert sind in der 2. BL. Es gibt eklatante technische Schwächen bei einigen, allen voran Anton, die haarsträubend sind. Prib ist mit Sicherheit nicht auf Zweitliganiveau und ich kann einfach nicht verstehen, warum der so viele Freistöße schießt - das ist alles Grütze. Was soll ein Trainer aus dem Spielermaterial machen ? Wahrscheinlich ist das schon das Optimum, was mit dem Team geht. Wenn man ihn jetzt auswechselt und ein neuer Trainer kommt, wird der vermutlich nur beweisen, dass es eben an der individuellen Qualität des Kaders liegt, die eben einfach nicht da ist. Es würde schon an ein Wunder grenzen, wenn diese Truppe in den schweren Heimspielen gegen Union, Braunschweig und Stuttgart mehr als 2-3 Punkte holt und ob das dann gegen direkte Aufstiegsmitbewerber reicht ist mehr als fraglich. Ich bin mir auch sicher, dass dieses Jahr die Relegation eine klare Angelegenheit für die BL1 ist und somit eben unbedingt ein mind. 2 Platz her müsste. Schon in St. Pauli wird es mit den Leistungen der letzten Wochen nicht zu einem Dreier reichen. Ich denke, man sollte das vor dem Saisonfinale ehrlich einschätzen, dass das Team nicht das Zeug zum Aufstieg hat. Ich war heute total fassungslos im Stadion und habe beim Tor nicht mehr gejubelt. Der Sieg war komplett unverdient, auch wenn danach niemand mehr fragt. Fazit: weitermachen mit Stendel und nächstes Jahr den Kader komplett umbauen und lieber einmal vernünftig rasieren und dann mit 3-Jahres-Perspektive wieder hoch in die 1.BL.


    Also wen dem so ist bzw. es so wäre, gehört Stendel für mich sofort entlassen. Denn gerade er hätte dann in der Winterpause sagen müssen, dass die Qualität nicht reicht und man unbedingt Spieler verpflichten muss.

  • Wie konnte er das bloss sagen, wenn wir "Bayern der 2. Liga" waren? Gut, Bayern-I war VfB, und wir Bayern-II.

  • Denn gerade er hätte dann in der Winterpause sagen müssen, dass die Qualität nicht reicht und man unbedingt Spieler verpflichten muss.


    Vielleicht hat er das ja sogar gesagt bzw. nicht sagen dürfen ...


    Mir geht es auch weniger um die Vergangenheit, denn Fehler sind ja im Kaderaufbau definitiv gemacht worden. Wir haben jetzt nun mal diese Graupen in der Stammelf und auch keine großen Alternativen auf der Bank oder im Kader allgemein.


    Dass Stendel an Klaus festhält ist für mich auch ein Zeichen dafür, dass er massiv unter Druck steht und nicht mehr der druckbefreite Stendel ist, der in der jetzigen Situation lieber den scheinbar sicheren Weg geht. Das Experiment Arkenberg ging ja mächtig in die Hose und so wird wohl auch ein Huth nicht mehr zum Einsatz kommen.

  • Dazu kommt noch, dass 96 viel zu viel foult für eine Spitzenmannschaft. Zweitmeisten Fouls begangen mit über 18 Fouls im Schnitt pro Spiel, d.h. alle 5 Spielminuten ein Foul am Gegner, was ich ungemein viel finde. Dazu drittletzter in der Fairness - Statistik, also eine Flut von gelben Karten, die zwar von Einsatzbereitschaft zeugen, aber eben auch darauf, dass oft überhartes Einsteigen erforderlich war. Ist auch ein Beleg, dass das offensive Konzept nur sehr unzureichend umgesetzt wird bzw. werden kann von den Spielern.

  • Sorry Seelord, aber das halte ich für Blödsinn :bier: . Natürlich darf eine Spitzenmannschaft auch Foul spielen. Dies als Zeichen der eigenen Unzulänglichkeiten darzustellen halt ich für falsch. Natürlich würde ich mir auch eine dominantere Spielweise wünschen. Aber Zweikämpfe sind "part of the game". Es wäre nach meiner Ansicht geradezu fatal wenn dies nicht der Fall wäre.
    Man kann DS ja viel vorwerfen (Off-Konzept, Taktik, usw), aber am Mangel an der Bereitschaft zur Zweikampfführung scheitert es definitiv nicht. Bitte nicht böse sein.