• Bin mal wieder anderer Meinung als die meisten hier. Ich denke schon, dass Stendel relativ genau bescheid weiß / wußte. Warum? Weil er Hannover kennt. Er kennt die Branche und er kennt MK. Dann wird es spätestens seit der Entlassung von Bader diverse Gespräche gegeben haben in denen es nicht nur darum ging, wer seinen Kaffee mit Milch und Zucker trinkt.
    Natürlich erzählt man uns nicht alle Details und das ist auch gut so. Aber dass er hier keine Zukunft mehr hat weiß er. Ob jetzt noch in div. Medien über ihn spekuliert wird, dürfte ihm eigentlich auch egal sein. Er wird sich im Moment über seine Zukunft Gedanken machen und somit das Schicksal aller entlassenen Trainer teilen und er wird sich vielleicht intensiv mit einem Berater über die Höhe der Abfindung den Kopf zerbrechen. Vielleicht auch über ein mögliches Angebot seitens des Vereins für einen Verbleib. Schauen wir mal. Aber die Dramatik einiger hier, kann ich nicht teilen.
    Und ja, Kinds Auftritt gestern war mal wieder großes Kino. ICH habe mich allerdings eher köstlich amüsiert über unseren Oberdeppen. Mehr aber auch nicht, man stumpft halt ab mit der Zeit.


  • Ich versuche grade meinem Kind beizubringen, das es nicht alles um jeden Preis gibt. Oder das man sich hüten sollte jeden Preis zu zahlen. Man muss nicht zum Ar...Loch werden um seinen Willen durchzusetzen. Ich war auch Fan in Liga 3. guten Fussball will hier wohl jeder sehen. Am liebsten natürlich Champions League. Was bist Du bereit dafür zu zahlen oder hinzunehmen?


  • Ich gebe dir ja recht, aber ich sehe es ein wenig wie mein Vorredner. Natürlich ist das ganze Art und Weise sch.... ausgehend von MK. Ich habe auch erwartet, dass gestern etwas verkündet wird. Aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso hier so viele Stendel als Opfer darstellen. Immerhin ist er es, der der Mannschaft keine Impulse mehr geben konnte und unter ihm herrschte, wenn überhaupt, nur noch Stagnation.


    Der Umgang mit Stendel ist sicher alles andere als professionell, aber im Endeffekt hat er sich auch selbst in diese Situation gebracht. Außerdem gäbe es ja immernoch die Möglichkeit zurückzutreten, eine Variante, die in der heutigen Zeit viel zu selten in Betracht gezogen wird.


  • [...]
    Der Umgang mit Stendel ist sicher alles andere als professionell, aber im Endeffekt hat er sich auch selbst in diese Situation gebracht. [...]


    Das hat was stark was von Viktimisierung .. ist in Mode heutzutage. :(

  • Das ist ja jetzt wieder der Knackpunkt. Da scheiden sich die Geister. Ist er sooo schlecht wie viele meinen oder nicht. Ich halte seine Arbeit insgesamt eben nicht für einen Grund so n Drama aufzuführen.


    Was ihm kaum einer abspricht ist die Identifikation mit Hannover 96. Da ist ein Rückzug leichter gesagt als getan. Zumal das für manche Menschen eben auch gar keine Option ist. Ich würde auch lieber mit wehenden Fahnen untergehen als mich zu verpieseln. Aber das ist dann jetzt richtiger Weise eigene Schuld.

  • Stendel hat sich in die Situation gebracht, gefeuert werden zu können, als er den Arbeitsvertrag unterschrieben hatte. Soweit richtig. Es geht hier aber nicht um interne Absprachen mit Stendel, in denen ihm mitgeteilt worden sein könnte, dass er in den nächsten Wochen öffentlich in den Arsch getreten wird, sondern um die öffentliche Darstellung von 96. Und die ist unter aller Sau. Kind muss weg.


  • Ach ja, weil die 2. Liga direkt mit Bauchspeicheldrüsenkrebs gleichzusetzen ist...
    Ich spiele auch lieber in der 1. Liga, aber mit einem Umfeld ohne Kind und seinen Konsortien, würde ich auch lieber 3. Liga spielen.


    Spätestens nach #stendelgate bin ich ganz klar gegen den Aufstieg, alleine um Martin Kind vor seinem Trümmerhaufen zu sehen. Drecksack!

  • Also Rücktritt ist keine Option. Warum auch. Ein Trainer sollte genau wie jeder Spieler bis zum bitteren Ende kämpfen. Alles andere wird dir in der Branche doch negativ ausgelegt. Und am Ende geht es ja auch darum, eventuell an anderer Stelle mal wieder eine Chance, sprich einen Job zu bekommen.

  • martin:
    du bist nicht alleine mit deiner Meinung; ich sehe das ähnlich.


    Stendel ist nicht das arme Hascherl, wie hier ab und zu (für mich) der Eindruck entsteht. Der Mann ist 42 Jahre alt, damit im Alter von u.a. Tuchel, Dardai, Korkut, Walpurgis oder Weinzierl. Er kennt das Geschäft, er kennt Martin Kind, er kennt Hannover 96 und er kennt die Gesetzmäßigkeiten des Geschäftes. Vom ersten Tag an kennt er seine absolute Hauptaufgabe, den sofortigen Wiederaufstieg. Und er konnte sich vom ersten Tag an allen Fingern abzählen, wie Martin Kind reagiert, wenn das Saisonziel in Gefahr gerät. Wenn ihm das nicht klar gewesen sein sollte, wäre er naiv.


    Dennoch ist das, was Kind da abgeliefert hat unwürdig, unprofessionell und einfach nur grottenschlecht. Und offenbar bricht er auch ein Tabu, nämlich dass er (oder Leute in seinem Auftrag) mit anderen Trainer spricht, obwohl der aktuelle noch im Amt ist. Das zeigt für mich, dass Kind völlig fixiert ist auf den "sofortigen Wiederaufstieg" und Einzelschicksale, übliche Gepflogenheiten und ungeschriebene Gesetze dabei keine Rolle spielen. Kind hat offenbar Scheuklappen auf und das wirkt dann noch verstärkend auf seine ohnehin kaum vorhandene Empathie und soziale Kompetenz.


    Wenn Stendel entlassen wird, wovon ich ausgehe, dann wird er nicht entlassen, weil die Mannschaft "nur" auf Platz 4 steht. Sondern deshalb, weil die Auftritte der Mannschaft in der Rückrunde die Zweifel am Erreichen des Saisonziels vergrößert haben. Die Bedeutung eines möglichen Verpassens des Wiederaufstiegs ist für Martin Kind immens größer als für so manchen hier der sagt, dass ein Verbleib in der zweiten Liga kein Beinbruch wäre und man damit auch gut leben könnte. Das sind unterschiedliche Sichtweisen, auch unterschiedliche Interessenslagen und Martin Kind denkt sehr stark wirtschaftlich und hat die Finanzen im Fokus. Ich persönlich kann beide Sichtweise nachvollziehen, das entschuldigt für mich jedoch nicht das unprofessionelle Agieren von Kind (nicht nur) in dieser Angelegenheit.

  • Hatte irgendwer das Gefühl, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt? War mal wieder spielerisch mau aber Einsatz und Wille haben gestimmt.


    Aber unsere Mannschaft ist ja so gut, dass wir alle anderen zerlegen müssen, kann nur am Trainer liegen, dass es nur einen Punkt gab. Also wenn wir gegen Union nicht mindestens 2:0 gewinnen gibts Pfiffe, mindestens!

  • Stendel hat sich in die Situation gebracht, gefeuert werden zu können, als er den Arbeitsvertrag unterschrieben hatte. Soweit richtig. Es geht hier aber nicht um interne Absprachen mit Stendel, in denen ihm mitgeteilt worden sein könnte, dass er in den nächsten Wochen öffentlich in den Arsch getreten wird, sondern um die öffentliche Darstellung von 96. Und die ist unter aller Sau. Kind muss weg.


    +1

  • Mir tut es einfach nur leid. Danke Daniel!
    Für mich persönlich war er halt auch eine Verbindung in meine Kindheit, als 96 mir noch Freude brachte. Das ist nun gegessen.

  • Danke Daniel Stendel, dass du uns allen im letzten Jahr die Würde des Hannoverschen Sportvereins wiedergegeben hast. Wieviel das wert war, sieht man gerade jetzt, wo das wieder vergessen scheint!

  • Meinen allergrößten Respekt an Daniel, dass er sich dieser Aufgabe gewidmet hat und sie mit Herzblut bis zum Schluss durchgezogen hat. Ich bin mir recht sicher, dass uns diese Entscheidung gegen ihn im negativen Sinne einholen wird.