• Ja, alles ist ganz toll gelaufen und Stendel war eh der schlechteste Trainer aller Zeiten. Ihr habt mich. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

  • crazy: Dann erkläre doch mal die Logik hinter der Geschichte, dass Stendel es heute erfahren hat, während man alternativ heute hätte sagen können, dass man Stendel gestern mitgeteilt hat, dass er von seinen Aufgaben entbunden wird, um sich danach noch mit Breitenreiter zu einigen, bevor man an die Öffentlichkeit geht?


    Könnte ich das erklären,wäre ich Martin Kind.
    Das alles total lächerlich von der Darstellung her gelaufen ist...klar,da gibt es wohl kaum 2 Meinungen.Aber das man ihm mittgeteilt hat alles tutti und dann aufeinmal heute morgen neee doch nicht halte ich für unrealistisch.Breitenreiter sagte selber man redet seit Samstag.Und Stendel soll obwohl er gestern mit den ganzen Kaspern redetete erst heute davon erfahren haben? Kann ich mir nicht vorstellen.Dann wäre der Daniel aber auch krass naiv,was ich nach seinen Aussagen im Vorfeld nicht glaube.
    Warum man nicht gestern gleich öffentlich reinen Tisch gemacht hat...keine Ahnung.Aber dass es daran liegt weil man noch bei S04 anfragen musste und/oder es dem Daniel nicht sagen wollte ergibt für mich nicht wirklich Sinn,das er es dann bis heute Morgen nicht wusste umso weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von crazy ()

  • Abgesehen davon, dass eigentlich jedem schon mit der Verpflichtung von HH klar war, was Stendels Stunde geschlagen hat, war dann spätestens am Samstag der Dropps gelutscht. Man wird wohl mit Rücksicht auf die Aufhebungsverhandlungen mit Schalke nicht sofort alles verkündet haben. Mag sein, dass man sich sonst in einer schwächeren Verhandlungsposition gewähnt hat, wer weiß. Aber Stendel ist nach ausführlichen Gesprächen sicher nicht mit dem Auftrag, die neue Saison zu planen nach Hause geschickt worden und dann heute früh aus allen Wolken gefallen.
    Aber alles ist möglich, selbst die unterstellte Naivität unseres Ex-Trainers.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ok.
    Ich habe wohl eher auf die unbeeinflussbare Presseberichterstattung und die Frage ob "nichts sagen" nicht auch schon Statement genug gewesen wäre, versteift.


    Ich wollte ja auch nicht gesagt haben, dass es nicht (deutlich) besser ginge.

  • Nichts sagen oder wahrheitsgemäß informieren wäre sicher ideal und wünschenswert. Ich habe aber auch irgendwie den Eindruck, dass das schlichtweg nicht mehr möglich ist. Man hat ja in der Vergangenheit erlebt, was für abenteuerliche und nachweislich erfundene Geschichten unter dem Zusatz "aus gut informierten Kreisen......" veröffentlicht wurden. Daher fühlen sich dann offenbar viele Verantwortliche genötigt, immer ein paar Brocken hinzuwerfen, damit nicht erst die Fantasie des Schreiberling die Berichterstattung beeinflusst.

  • Ja, alles ist ganz toll gelaufen und Stendel war eh der schlechteste Trainer aller Zeiten. Ihr habt mich. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

    Nee, ich weiß es halt nur nicht. Was (mal wieder) scheisse gelaufen ist, war der Weg zur Entscheidung.


    Ich hätte mir vor allem gewünscht, dass die sportliche Situation sich entscheidend verbessert hätte. Damit hätte er sich befreit und ich glaube, dass er das genauso weiß, wie er auch schon wusste, worauf er sich in Hannover (gerade in dieser Saison) als Cheftrainer einlässt. Weil er 96er ist, weil er einschätzen kann, wie die Dinge hier laufen, wenn es nicht läuft.


    Der Umgang mit seiner Entlassung, so wie er sich nach außen darstellt (insbesondere auch wegen dieses gestrigen Interviews von MK), war nicht gut. Kann sein, dass es auch hinter den Kulissen mies gegen ihn gelaufen ist. Es muss aber nicht zwingend so gewesen sein.


    Vielleicht wird er sich noch äußern. Jetzt gerade wird er so oder so unsagbar enttäuscht sein und das steht ihm auch zu.


    Kann ich auch gut mitfühlen und Dich daher auch gut verstehen.

  • Nur so ein Gedanke, aber vielleicht hat man Stendel die Pistole auf die Brust gedrückt und gesagt: Entweder trittst du bis x Uhr zurück oder wir geben die Entlassung bekannt.


    Schöner hat es doch z.B. Leverkusen gemacht: Zuerst Schmidt gefeuert und dann einen Trainer besorgt. (Jedenfalls offiziell)

  • Ich verstehe ohnehin nicht, wieso ein Manager sich nicht nach Alternativen umgucken darf, bevor ein Trainer gefeuert wird. Die immer gleichen Fragen der Reporter bei Trainerentlassungen nach der Chronologie der Ereignisse ist doch eigentlich langweilig und wird auch dadurch nicht spannender, dass die Reporter sich den ganzen Tag am Zaun aufhalten. . Stendel wird doch nun wirklich nicht überrascht gewesen sein und seine Aufgabenstellung war auch klar definiert als er den Job übernommen hatte. Und das die Zielerreichung für jeden erkennbar höchst gefährdet ist, ist auch offensichtlich. Daran ändert auch die sehr ehrenhafte Lienen Stellungnahme nix.


    Die Länderspielpause ist eben ideal, wenn man neue Reize setzen will. Ich kann Heldt da verstehen. Und einen erfahrenen Aufstiegstrainer mit Hannoverbezug zu nehmen, ist auch nachvollziehbar. Erst recht, falls Heldt dabei über seinen eigenen Schatten springen mußte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rodentia ()

  • Und trotzdem gibt es bei fast jeder Trainerentlassung größtmögliche Entrüstung und Aufgeregtheit von Medien und Fans in dieser Frage, was dann in voreilendem Gehorsam bei Managern zu komischen Erklärungen führt.

  • Da gab es aber auch mal die Aussagen von arbeitslosen Trainern, dass es sich der Anstand verbietet, mit Vereinen zu sprechen, die ihre Trainer noch nicht gefeuert hatten. Das war aber noch in der GaZ, glaube ich.

  • Danke Daniel und alles Gute. Du hast dafür gesorgt, dass der Neustart in der 2. Liga für mich und bestimmt auch viele andere nicht nur erträglich wurde, sondern sogar eine neue Euphorie entfacht hat. Das wird immer bleiben und wer weiß... Ich sage auf jeden Fall ganz bewusst auf Wiedersehen!

  • Schlimmste Trainerentlassung seit langer Zeit; da überlagern die Umstände massiv die (ausgiebig diskutierten) sportlichen Gründe. Keine Lust auf 96.

    dito, ich lache mir nen Ast, wenn unter dem neuen Trainer der Aufstieg vergeigt wird. Dann war sicher DS schuld.

  • Danke Daniel für die erneute gute Zeit und für dein 96-Herz. Dank dir war ich für eine Weile zurück im Stadion und es fühlte sich fast wie früher mit dir als Spieler an. Ich hoffe, du und deine Familie überstehen das unbeschadet.