Zeitschriften und Magazine

  • Ich bin auf der Suche nach einer Übersicht darüber, "wer" Bild liest. Also in welchen Regionen wird mehr, in welchen weniger Bild gelesen? Eher in ländlichen Regionen? Eher von CDU-Wählern? Und eher Männer oder eher Frauen und eher alt oder eher jung etc pp. Gibt es so etwas?


    Der typische BILD-Leser ist also ein Mann berufstätig Facharbeiter mit Hauptschulabschluss mit dem entsprechenden Einkommen hat einen Nebenjob und ist im Norden eher zu finden als im Süden.

  • mein "ein-jahr-für-lau-focus-abo" läuft jetzt aus. der fokus ist wirklich das letzte käseblatt ! mir ist das nie so aufgefallen, weil ich den focus sonst vielleicht zwei- dreimal pro jahr in händen gehalten habe (arzt, flugzeug, urlaub...). rückblickend auf das vergangende jahr muss ich aber allen kritischen stimmen ausnahmlos recht geben. auch wenn der spielgel auch deutlich nachgelassen hat, kann man die beiden "magazine" eigentlich gar nicht vergleichen. der spiegel ist unendlich besser... wir sind jedenfalls froh, wenn wir den focus nicht mehr entsorgen müssen.

  • Spiegel lesen ist 'ne Gewohnheit, von der ich nicht mehr wegkomme, auch wenn das Blatt arg nachgelassen hat,
    aber Focus geht gar nicht...

  • Ich trete Leute in die Hacken, die sich die Neon kaufen.


    Ich lese mittlerweile nur Tageszeitungen, Magazine und Zeitschriften finde ich nur bedingt gut.


    In erster Linie hat da auch das Netz vieles ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Ich habe das Blatt ja selber mal gelesen.
    :lookaround:


    Wurde aber irgendwann von mal zu mal schlimmer.
    Man müsste die Möglichkeit haben, die Zeitschrift zu splitten.


    Was gefällt die an ihr?

  • mein "ein-jahr-für-lau-focus-abo" läuft jetzt aus. der fokus ist wirklich das letzte käseblatt ! mir ist das nie so aufgefallen, weil ich den focus sonst vielleicht zwei- dreimal pro jahr in händen gehalten habe (arzt, flugzeug, urlaub...). rückblickend auf das vergangende jahr muss ich aber allen kritischen stimmen ausnahmlos recht geben. auch wenn der spielgel auch deutlich nachgelassen hat, kann man die beiden "magazine" eigentlich gar nicht vergleichen. der spiegel ist unendlich besser... wir sind jedenfalls froh, wenn wir den focus nicht mehr entsorgen müssen.


    Leuchtet mir nicht ganz ein. Ich mochte den Spiegel füher nicht sonderlich und finde, dass er zumindest beim Vergleich über viele Jahre deutlich besser geworden ist, so dass er mittlerweile eigentlich meine Lieblingslektüre wurde. Was soll den schlechter geworden sein?

  • Gerüchteweise war er früher mal so etwas wie "liberal" oder "kritisch". Heute ist er (weitgehend) regierungstreues Propagandablatt.

  • Man könnte auch sagen, dass er neutraler ist und einfach Hintergründe aufbaut, die ein offenes eigenes Urteil zulassen. Also mich hamse mit dem Konzept überzeugt.

  • vielleicht etwas pauschal, aber der spiegel entwickelt sich ähnlich, wie die spd ! leider ! kein biss, kein profil... austauschbar - und zwar ziemlich beliebig :(

  • @ saurier: Ich würde mal stark annehmen, unsere unterschiedliche Wahrnehmung rührt daher, dass wir aus unterschiedlichen richtungen gucken. Aber wo hat Steinmeier bitte blühende Landschaften versprochen ?! Hat er überhaupt was Versprochen ?! Ich glaube nicht. Kohl hatte es sehr leicht. Auf gewisse Weise konnte es ja in der DDR nur aufwärts gehen. Egal wer Kanzler gewesen wäre. Keine große Leistung.

  • Ich mochte den Spiegel füher nicht sonderlich und finde, dass er zumindest beim Vergleich über viele Jahre deutlich besser geworden ist, so dass er mittlerweile eigentlich meine Lieblingslektüre wurde.


    Sowas habe ich ja noch gar nicht gehört.