Fußballkommentatoren

  • Der Fuss des Tages für mich gestern, irgendwann Mitte 2. Halbzeit (sinngemäß, zweiter Satz Wortlaut): „Viel los im Mittelfeld bei Real. Da muss man jetzt mal eine zweite Kasse aufmachen!“ :D

    2 Mal editiert, zuletzt von mcgiant ()

  • Wenn ich die Wahl zwischen Fuss bei Sat1 und Reif bei Sky habe, lande ich zwangsläufig immer bei Sat1. Wobei es letztlich nur die Wahl des geringeren Übels ist.

  • Und den Ausspruch "Und vor Kaka stellt sich jetzt Boateng, da wird es ganz dunkel vor ihm", DEN, gerade DEN habt ihr verpasst?

  • Ich fand Fuss am Besten, als er über Mourinho sinnierte: ... "ist das nun ne coole Socke, oder hat er einen am Sträußchen?"... Jedoch manchmal quallt er auch so vor sich hin... so Reifmäßig.

  • Fuss hatte gestern wieder nen ganz starken Abend. :D


    Mein Hightlight, als Boateng mega lässig nen Zweikampf gewinnt: "Sonnenbrille auf und ab ins Kabrio!"

  • Grusselig der Typ vom Spiel Valencia - Madrid auf Kabel 1. Der labert ja ohne Punkt und Komma. Problem dabei: Er sabbelt sich so in Rage, dass er das Spiel als Ganzes völlig aus den Augen verliert und nur noch einzelne, winzige Szenen kaputtredet.

  • Gucke erst seit 8 Min. das Relegationsspiel, hoffe trotzdem dass Tom Barteld mit absteigt..


    Boah, kann ich den hören.

  • Gibt es eine eigentlich Aufzählung der meistbenutzten Nonsensformulierungen von Fußballkommentatoren?


    Was mir jetzt so spontan einfällt:



    -Anleihen aus anderen Sprachen, die wohl "schick" klingen sollen:


    "noch xy Minuten zu gehen"
    "in die/der Box"
    "sie egalisieren die Führung"
    "er finalisiert"


    -neumodischer Kram mit (mir) unbekannter Entstehungsgeschichte:


    (Spieler x passt zu Spieler y): "x mit y", wo man früher "x zu y", "x und dann y" o. ä. gesagt hätte.


    - sprachlicher Unsinn:


    "dieser Angreifer/dieses Team/diese Spielweise ist schwer zu verteidigen" - wenn, dann bitte "abzuwehren", der Verteidiger will ja den Gegner nicht beschützen, ihn vor Gericht vertreten o. ä.
    -"auf Kosten eines Eckballs" - es geht höchstens auf Kosten der Mannschaft, die jetzt diesen Eckball hinnehmen muss



    -inflationär verwandt:


    "überragend"



    Außerdem frage ich hiermit offiziell an, wann Sabine Töpperwien endlich aus dem Stimmbruch kommt. Mir ist so egal, was die sagt; ihr Gejaule war, ist und bleibt unerträglich.

  • habe neulich mal premier league auf sky gesehen. der kommentator war eine wohltat. keine dummen sprüche, keine platitüden, sehr gut informiert, klasse spielanalyse.

  • ich habe den namen nicht gecheckt. aber die stimme kam mir nicht bekannt vor. werde bei gelegenheit mal wieder gucken und den namen mitteilen.