Euer Fernseher

  • Ich habe die 300i. Ob es eine Liste der unterstützten Geräte gibt, kann ich nicht sagen. Ich behaupte mal kackfrech, dass die alles* unterstützt. Meinen zehn Jahre alten Thomson-Röhrenfenseher hat die untersützt wie den acht Jahren alten Grundig-Recorder.
    Zum Teil selber: Ich bin sehr zufrieden. Du installierst das Logtech-Programm auf dem PC, vebindest die Fernbedienungper USB mit dem Rechner und gibst die genauen Daten des Gerätes ein. Die Daten werden von die FB überspielt und gut ist.
    Das ist die erste Universal-FB, mit der ich zufrieden bin. Gerade der Thomson-Fernseher wurde bisher von keiner Universisal-FB erkannt (selbst wenn sie von Thomson war) - die 300i hat ihn erkannt. Klare Kaufempfehlung!


    * Laut Produktbeschreibung: Ersetzt Fernbedienungen von mehr als 5.000 Herstellern und mehr als 225.000 Geräte insgesamt, ohne Funktionsverlust

  • Zum Thema Samsung Fernseher:


    Im Sendermenü auf "Bearbeiten Modus"
    Senderliste einen Sender markieren,
    mit Cursor runter auf "Kanalnummer bearbeiten"
    dann per Cursortasten an der gewünschten Nummer mit OK ablegen.


    Dann die Favoritenliste markieren und ablegen.



    So hats auf meinem UE55 wunderbar funktioniert als ich noch das CI Modul genutzt hatte.

  • Ja ja, so habe ich es gemacht. Man muss es, wie Leonard schon geschrieben hat, in "TV" machen und nicht in den bereits gespeicherten Favoriten. Feuerwehrauto ist es aber schon. Aber mal so richtig. 80 Sender zu sortieren dauert richtig.

  • Ich habe die 300i. Ob es eine Liste der unterstützten Geräte gibt, kann ich nicht sagen. Ich behaupte mal kackfrech, dass die alles* unterstützt. Meinen zehn Jahre alten Thomson-Röhrenfenseher hat die untersützt wie den acht Jahren alten Grundig-Recorder.
    Zum Teil selber: Ich bin sehr zufrieden. Du installierst das Logtech-Programm auf dem PC, vebindest die Fernbedienungper USB mit dem Rechner und gibst die genauen Daten des Gerätes ein. Die Daten werden von die FB überspielt und gut ist.
    Das ist die erste Universal-FB, mit der ich zufrieden bin. Gerade der Thomson-Fernseher wurde bisher von keiner Universisal-FB erkannt (selbst wenn sie von Thomson war) - die 300i hat ihn erkannt. Klare Kaufempfehlung!


    * Laut Produktbeschreibung: Ersetzt Fernbedienungen von mehr als 5.000 Herstellern und mehr als 225.000 Geräte insgesamt, ohne Funktionsverlust


    Okay wird geordert. Macht nämlich echt keinen Spaß hier drei FBs rumfliegen zu haben. Zu mal die eine mir schon min. zehn Mal runtergeknallt ist und so langsam nicht mehr richtig funktioniert.
    Wenn ich auf logitech meine Geräte eingebe (Toshiba TV, Skymaster Receiver, Kenwood Verstärker), zeigt er mir zwar an, dass die sie unterstützt werden, aber nur mit den aktuellen Modellen. Zu der 300i findet man keine Infos mehr auf der Logitech-Seite. Ich gehe mal davon aus, dass die 300i die Geräte dann auch bedienen kann. Sind alles recht neue Geräte. Wird schon.

  • Mal ne Frage zum Samsung 6300 (vermutlich passt das aber zu jedem Samsung LCD), der über den interen Kabeltuner betrieben wird.
    Gibt es eine, dass die laufende Senndung sofort angezeigt wird?
    Hintergrund: Ich navigiere fast nur über CH-List-Taste. Drauf drücken, erscheint rechts ein Liste der Sender und, so sollte es eigentlich sein, der Name der momentanen Sendung. Leider erscheint nicht der Name , sondern "Keine Information". Erst wenn ich auf den Sender schalte, erscheint bis zum Ausschalten der Name der Sendung. Bei 80 Sendern ist das nervig. Gibt es also eine Lösung, dass mir mit dem Einschalten die Name der Sendung angzeigt wird?

  • Ich glaube das ist nicht möglich. Ist bei meinem Samsung TV das selbe. Der lädt erst die Informationen wenn man auf den Sender schaltet. Allerdings sind einige Sender untereinander verbunden. Wenn du zb ein sky Programm an machst, lädt er auch die Informationen der anderen sky Sender.

  • Kann ich leider auch so bestätigen bei meinem Samsung. Schade. Geht aber auch anders, wie T-Entertain beweist.


    Es sind allerdings auch andere technische Voraussetzungen "Info über Kabel"/"IPTV", deren Details ich nicht beurteilen kann.

  • Ich habe seit einigen Jahren einen Sony Bravia Rückprojektionsfernseher mit 125cm-Diagonale
    (rechtzeitig zur WM gekauft, um den Anjas und Tanjas zu entgehen...).


    Nun ist es wohl so, dass das Bild immer schlechter zu werden scheint.
    Ich bekomme das natürlich nicht so richtig mit, weil es wohl ein schleichender Prozess ist.
    Jedenfalls erhielt ich die Rückmeldung, dass das Bild "dunkel" sei, auf jeden Fall ist es mittlerweile irgendwie kontrastärmer.


    Liegt das an irgendeiner Lampe, die man da auswechseln kann, sollte und muss?


    Sollte man das tun, oder ist das u. U. so teuer, dass sich das bei so ´nem Gerät gar nicht mehr lohnt?
    Machte es ggf. Sinn, den guten alten Fernsehmechaniker um die Ecke zu beauftragen, oder verkaufen der mir Technik-Godik sowieso jeden Scheiss?

  • Allerdings sind einige Sender untereinander verbunden. Wenn du zb ein sky Programm an machst, lädt er auch die Informationen der anderen sky Sender.


    Diese Verbundenheit nennt sich 'Bouquet' und meint eine Art Bündelung von Sendern auf einem Kanal.
    Greift das EPG dann auf die Infos zu Sendungen zu, werden gleich auch alle Programminfos zu diesen Sendern abgeholt.


  • Sollte man das tun, oder ist das u. U. so teuer, dass sich das bei so ´nem Gerät gar nicht mehr lohnt?
    Machte es ggf. Sinn, den guten alten Fernsehmechaniker um die Ecke zu beauftragen, oder verkaufen der mir Technik-Godik sowieso jeden Scheiss?


    Wahrscheinlich letzteres, hat ja anscheinend schonmal geklappt.

  • Liegt das an irgendeiner Lampe, die man da auswechseln kann, sollte und muss?


    Also ein Rückpro funktioniert ja quasi mit einem kleinen Beamer im inneren.
    Und auch dort muss man so nach ca. 5000 bis 8000 Std. die Lampe wechseln. Dies ist leider nicht günstig (~500€)!

  • Sind der fehlende Kontrast und das "dunklere(?)" Bild denn typische Erscheinungen einer schlechter werdenden Lampe, oder hört sich das nur so an, als könnte es das vielleicht sein?
    Möchte ungern - gerade weil das so teuer ist - die Knete raustun, ohne dass es was Nennenswertes bringt. Fantas ebenso aufbauende wie mahnende Worte hallen da durchaus nach.

  • In anbetracht der Tatsache, dass man mittlerweile männliche Flachbildglotzen für relativ wenig Geld bekommt, würde ich das Ding bei Ebay zur Selbstabholung reinsetzen. Die Reparatur (dunkler werden deutet auf jeden Fall auf die Lichtquelle hin) dürfte unwirtschaftlich sein.