Euer Fernseher

  • Wer sich zur Weltmeisterschaft 2010 oder kurz darauf wieder einen neuen Fernseher holt braucht zur Zeit bei einem Neukauf noch nicht auf HDTV zu achten. Möglicherweise kommt man sogar billiger davon, jetzt einen zu kaufen, der nicht ganz auf dem allerneuesten Stand der Technik ist und in fünf Jahren nochmal. Dann werden wahrscheinlich schon die "Billig-Geräte" mehr leisten als die heutigen teuren.

  • Mich nervt unser kleiner Wohnzimmerfernseher auch heute noch. Trotzdem schrecken mich einige Berichte zu Plasma/LCD und HDTV noch ab. Irgendwie hab ich aber auch keine Lust, mir noch mal für 3-4 Jahre nen größeres Röhrengerät hinzustellen. Was meinen denn die technisch informierten Leute zur aktuellen Situation ? WM ist mir dabei ziemlich wumpe, es geht um eine allgemein vernünftige Bildschirmgröße.

  • Ich tendiere aktuell ja auch zu LCD, aber auch hier wird noch über genug Nachteile in der Bildqualität geredet. Wobei das ja wohl nur für analoge Quellen gilt, ich zu 99% aber sowieso DVD und digitale per Antenne gucke.

  • So viel mehr als LCD-Fernseher verbrauchen Plasma nun auch nicht, vor allem wenn man die Grösse mit berücksichtigt. Quelle z.B hier
    Höheren Stromverbrauch gegenüber dem Röhrenfernseher muss man sicherlich bei beiden Modellen einkalkulieren.
    Ich stehe übrigens auch vor einer Kaufentscheidung. Der alte tuts zwar eigentlich noch, aber bei den 16:9 Fussballübertragungen wird mir das Bild langsam auch etwas klein.
    Bei mir gibt aber die Grösse schon die Art des Modells vor. Mehr als 32" passen bei mir nicht wirklich ins Wohnzimmer, da bleibt nur LCD.
    Momentaner Favorit dabei ist der Toshiba 32 WL 58 P

  • röhrenbild ist momentan einfach noch besser.
    zudem gibt es die dinger mittlerweile ja wirklich für dünnes.


    fressen die flachen tatsächlich mehr strom als ein röhrengerät?

  • Tun Sie. Der Vergleich ist zwar wegen den unterschiedlichen Größen etwas schwierig, deshalb habe ich jetzt nur mal Röhre und LCD verglichen. Beim gleichen Hersteller (Philips) verbrauchen die 32'' Röhrenfernseher laut Datenblatt zwischen 90 und 100 Watt, die LCD 120 Watt.

  • sind diese inch-werte in anzeigen eigentlich zulässig?
    schließlich haben wir doch das metrische system...

  • Kann mir jemand sagen, wie "hoch" das Bild bei einem modernen 16:9-LCD-Fernseher mit 82cm Bildschirmdiagonale ist ? Da der Bildschirm ja breiter als ein üblicher Röhrenfernseher ist, dürfte er doch nicht so hoch sein, oder ?

  • a : b = 16 : 9
    a = 16b : 9


    a² + b² = (82 cm)²
    (16b : 9)² + b² = (82 cm)²


    256b² : 81 + b² = 6724 cm²


    337/81 b² = 6724 cm²


    b² = 1616 cm²


    b = 40,2 cm


    Hoffe, ich habe mich nicht verrechnet.

  • Sollte jedenfalls im realistischen Rahmen liegen, wenn ich mir das Bild des Fernsehers inkl. "Rahmen" ansehe und der dann ca. 55cm Höhe haben soll.


    Danke !

  • wir haben ja keinen videorekorder-thread, deswegen frage ich hier:


    habe vor ca. nem jahr nen videorekorder geschenkt bekommen, mit dem hinweis, dass er vielleicht nicht geht. jetzt habe ich ihn endlich mal angeschlossen und er läuft zwar, aber nur ca. 3-5 sekunden und schaltet dann ab.


    wegschmeißen oder ist da noch was zu machen?