Euer Fernseher

  • Meine Überlegungen sind genau andersrum.

    Ich würde gerne meinen kleinen sparsamen Fernseher dem Zweitmarkt zuführen, damit die in Afrika nicht länger in eine extrem stromfressende Röhre schauen müssen. Und zugleich würde ich hier ein bißchen vom üblen Gas wegkommen, und dafür umwelterfreuenden Strom verheizen.


    Ich hab seit letzter Woche auch zwei Kapselmaschinen, nicht nur, weil der wirklich viel besser schmeckt - sondern um das Aluminium günstig dem Zweitmarkt "Elektromobilität/ Karosseriebau" zur Verfügung zu stellen.


    Irgendwo muss man anfangen, sich Nischen suchen wo es nicht weh tut, und man trotzdem was run kann. Ich fliege im Januar auch weg, um meinen Teil dazu beizutragen, Deutschland vor dem Energie-Blackout zu bewahren.

  • Ja, um Geld zu sparen, bietet sich der Kauf einer Zweitglotze unmittelbar an. Alles andere wäre Wahnsinn.

    Natürlich spart man da. Mittel- bis langfristig. Zumal der neue Fernseher auch günstig war. Ich hatte vorher leider nie auf den Stromverbrauch geschaut, wenn ich mir etwas Neues zugelegt hatte. Jetzt schaue ich da schon genauer hin.

  • Erstaunlich. Basierend auf einem Strompreis von ca. 30 Cent/kWh rentieren sich nach meinem Wissen energieeffiziente Fernseher je nach Nutzungsdauer eigentlich nach ca. 15 (extrem häufige Nutzung) bis ca. 50 Jahren (normale Nutzung). Selbst wenn man für aktuelle Berechnungen 50 Cent/kWh ansetzt... Gibt es da neue Zahlen?

  • Mein großer 4K Fernseher hat folgenden Verbrauch: 135 kWh/1000h für SDR und 181 kWh/1000h für HDR.


    Mein kleiner 4K Fernseher hat folgenden Verbrauch: 54 kWh/1000h für SDR und 88 kWh/1000h für HDR.


    Ich schaue und spiele fast alles so gut wie möglich. Also 4K oder wenigstens Full HD. Ich denke mal, damit dürfte ich im Schnitt also auf jeden Fall jeweils oberhalb des Mittelwertes liegen.


    Aber gehen wir mal nur vom Mittelwert aus. Das wären dann 158 kWh/1000h beim großen 4K Fernseher und 71 kWh/1000h beim kleinen 4K Fernseher.


    Da ich kaum mal unterwegs bin, ist mein Fernseher leider jeden Tag von morgens bis abends an. Für den PC, YouTube, Gaming, Fernsehen, Online Filme, Serien und Dokus schauen u.s.w.


    Das sind bei mir also leider fast immer um die 15 Stunden pro Tag.


    Aber gehen wir da mal "nur" von 14 Stunden aus.


    Würde ich dann als Strompreis pro kWh 33 Cent ansetzen, dann wären das beim großen 4K Fernseher pro Jahr 265,71 Euro und beim kleinen 4K Fernseher 119,40 Euro.


    Laut diesem Stromkostenrechner:


    Link zu wiwo.de


    Der kleine 4K Fernseher hat mich 280 Euro gekostet. Von daher würde ich schon sagen, dass sich das in meinem Fall sehr schnell gelohnt haben wird. Zumal mein großer 4K Fernseher nur noch selten genutzt wird.


    Gut, ich bin da natürlich wirklich ein Extrembeispiel. Aber das kann sich durchaus auch für einige andere lohnen, die deutlich weniger Bildschirmzeit haben als ich. Dann vielleicht nach ca. 5-8 Jahren, aber halt auch nicht erst nach 15-50 Jahren.


    Bei täglich 4 Stunden wäre ja auch schon eine jährliche Ersparnis von mehr als 40 Euro möglich. Und das mit "nur" 33 Cent je kWh gerechnet.

    4 Mal editiert, zuletzt von Traumheld ()

  • Junge - soviel Strom verbrauchen wir nicht mit kochen, waschen und Licht zusammen!

    Also bisher.

    Wofür läuft denn 14 Stunden der Fernseher - groß oder klein - das ist doch völlig krank!

  • Wenn ich bedenke, was hier einige/viele alleine schon an Fußballspielen anschauen, dann sollte es in diesem Forum wohl nicht so viele geben, die im Schnitt pro Tag maximal 1-2 Stunden vor dem Fernseher oder einem PC-Monitor sitzen.


    Und pro Stunde Bildschirmzeit könnte man so schon ca. 10 Euro im Jahr sparen. Das kann sich also schon lohnen, je mehr Bildschirmzeit man hat. Jedenfalls keine 15 Jahre bei extrem häufiger Nutzung und bis zu 50 Jahre bei "normaler" Nutzung.


    mustermann: Da kann ich natürlich nicht widersprechen. Es ist halt wie es ist. Ich habe mir mein Leben versaut und mich damit auch schon abgefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Traumheld ()

  • Na ja, es ist zumindest deutlich besser als es halt einige Jahre lang war. Und insofern bin ich schon zufrieden damit. Dass es noch viel besser wird, daran glaube ich nicht mehr, bzw. gibt es gewisse Themen, wo ich es wirklich schon aufgegeben habe.

  • Gehört zwar nicht hierher, ich schreib's aber trotzdem.


    Auch ich war mal in deiner Situation. Hartz 4, keine Aussicht auf Job, den ganzen Tag am PC. Die geplante Selbstständigkeit hat auch nicht geklappt, obwohl ich grünes Licht von allen Seiten hatte. Dann hab ich den Arsch zusammengekniffen und bin nach Süddeutschland gezogen, weil es da mehr Jobs gab. Das war ein schwerer Entschluss, nützte aber nichts. Irgendwie musste ich wieder hochkommen.


    Das ist jetzt 16 Jahre her und es hat mir nicht geschadet. Es gehört halt auch Willen dazu, die Fernbedienung wegzulegen.

  • Wir planen die Anschaffung eines neuen Fernsehers, so um die 43 Zoll. Nun schauen wir natürlich auch öfters mal Fußball, sodass eigentlich das wichtigste Auswahlkriterium ist. Kann mir also sagen, auf welche technischen Werte/Details ich unbedingt achten muss, damit der Ball schlierenfrei zu sehen ist?

    Besten Dank schonmal!