Euer Fernseher

  • Metz - Billiges teuer.


    Ich finde Fernseher ganz allgemein sehr preiswert, selbst OLED-Modelle. Man muss nur mal überlegen, was ein "großes" Gerät (82 Zentimeter Bilddiagonale, das sind gerade mal 32 Zoll) vor 30 Jahren gekostet hat. Dafür durfte man ca. 1.500 Euro auf den Tisch blättern. Jetzt kostet ein Gerät in derselben Größe 250 Euro.


    In der 1.500-Euro-Preiskategorie bekommt man heute schon einen OLED mit mehr als der doppelten Bilddiagonale, sprich der vierfachen Fläche. Außerdem ist das Bild hochauflösender und besser, die Geräte können mehr (ersetzen durch die Aufnahmefunktion den Videorecorder), sehen schicker aus, nehmen weniger Platz weg und verbrauchen weniger Strom.

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Metz - Billiges teuer.

    Da würden mich als Laie doch einmal Fakten interessieren. Der Inhaber eines Fernseh-Fachgeschäfts hat nun genau das Gegenteil behauptet, also das Metz nur die besten Bauteile verbaut. Also, hast du dafür Quellen, oder bist du vom Fach und kannst da aus Erfahrung berichten? Ist mir eine wirklich wichtige Angelegenheit.

  • Da Metz nur noch Teile aus China hier in Deutschland zusammenschraubt, dann dürfte die Aussage des Inhabers eines Fernseh-Fachgeschäftes mit Vorsicht zu geniessen sein. Das wird eine Verkaufsfördernde Aussage gewesen sein. Hochwertig und China scheinen sich ja auszuschliessen...

  • Metz - Billiges teuer.

    Da würden mich als Laie doch einmal Fakten interessieren. Der Inhaber eines Fernseh-Fachgeschäfts hat nun genau das Gegenteil behauptet, also das Metz nur die besten Bauteile verbaut. Also, hast du dafür Quellen, oder bist du vom Fach und kannst da aus Erfahrung berichten? Ist mir eine wirklich wichtige Angelegenheit.

    Hat ja was von der „Versicherungsexperte“ hat mir diese Premiumrentenversicherung empfohlen. :lookaround:


    Ich würde mir Tests durchlesen. Mir drei Favoriten raussuchen und im Geschäft nitfalls anschauen. Ich habe mal 2010 einen Toshiba gekauft. War bei Chip Preis-/Leistungssieger. Der läuft immer noch ohne Probleme

  • Hat ja was von der „Versicherungsexperte“ hat mir diese Premiumrentenversicherung empfohlen. :lookaround:

    Naja, da unterstellst du mir ja eine ziemliche Naivität. Ich kenn mich halt nicht aus und frage und teste mich durch. Auch lese ich Testberichte. Trotzdem Danke.

  • In ein größeres Geschäft gehen und Live die "Fernseher" ausprobieren. Wenn man eine Favoriten gefunden hat, kann man sich ja umsehen, wo es den am günstigsten gibt.

    Das ausprobieren bitte selbst machen, wenn der Verkäufer das macht, bekommt man kein Gefühl dafür, ob die Bedienung einem gefällt. Nach dem Kauf ärgert man sich eventuell.

  • Ich meinte Media Markt, Satan Hansa und ähnliche große. Nicht den kleinen Krauter umme Ecke (gibts den noch?).

    Es kann ja auch sein, das dieser Markt ein Angebot macht, das man nicht ablehnen kann....

  • Hat ja was von der „Versicherungsexperte“ hat mir diese Premiumrentenversicherung empfohlen. :lookaround:

    Naja, da unterstellst du mir ja eine ziemliche Naivität. Ich kenn mich halt nicht aus und frage und teste mich durch. Auch lese ich Testberichte. Trotzdem Danke.

    Hast Du denn auch die Testberichte vom mir verlinkten Artikel gelesen? Beziehungsweise auf die dortige Verlinkung zu einer anderen Seite geklickt?


    Da müsstest Du zwar 4,90 Euro zahlen, aber dafür hättest Du, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sogar Zugriff auf alle Testberichte seit einem bestimmten Zeitraum. Und in dem im Artikel erwähnten Testbericht wurde sogar extra auch auf die Eignung für Sportübertragungen geachtet, bzw. diese seperat aufgeführt.


    Da müsstest Du doch eigentlich auf jeden Fall etwas finden und das ist in der Regel auch eine deutlich bessere Quelle als sich auf die Meinungen der Fachhändler zu verlassen, die Dir halt in erster Linie etwas verkaufen wollen. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Ich glaube auch nicht, dass das Ganze solch ein Hexenwerk ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit einem Fernseher, der gut für Videospiele geeignet ist, auch gut in Sachen Fußballübertragungen oder sonstige Sportveranstaltungen fahren dürftest.


    Vor allem Geräte, auf denen aktuelle Shooter flüssig laufen. Von daher würde ich fast schon sagen: Frag mal im Videospielthread, was die Gamer so für Fernseher haben, die darauf moderne Grafikkracher-Shooter absolut flüssig spielen können.

  • Traumheld

    @all


    Ja, ich habe den Artikel gelesen und auch die Testberichte gekauft. Da habe ich dann auch relativ schnell meinen Favoriten gefunden. Außerdem war ich einem großen Elektronik-Markt, aber auch in einem kleinen Fachgeschäft. Da bin ich hin, da mich ein Kollege auf die Metz Geräte hingewiesen hat. Er kam auch mit dem Argument der Produktion in Deutschland. Das hat sich aber dahingehend für mich erledigt, weil die Bauteile wohl eh aus China kommen.

    Bei dem kleinen Fachhändler habe ich bestimmt eine Stunde lang meine beiden favorisierten Geräte ausgetestet. Und das allein sitzend (leider ohne Kaffee oder Bier), weil der Chef eh kaum Zeit hatte. Naja, egal. Letztlich stehe ich nun vor der Entscheidung LG oder Metz.


    Vorteile Metz: integrierte Festplatte, super Sound durch mehrere nach vorne ausgerichtete Speaker,

    Nachteile Metz: keine integrierten Apps, daher android-box notwendig, happiger Preis


    Vorteile LG: etwas besseres Bild, integrierte Apps, bezahlbar

    Nachteile LG: schlechterer Sound, Festplatte nur extern,


    Beide fand ich super einfach zu bedienen, alles intuitiv.

  • Also ich schaue zwar fast keine Fußballspiele mehr an, aber da ich dabei bleibe, dass ein Fernseher, der richtig gut zum Zocken geeignet ist, auch hier eine gute Wahl sein dürfte, würde ich aus eigener Erfahrung heraus auch Sony und Samsung als überlegbare Optionen in den Ring werfen.


    Mit Sony kannst Du eh kaum etwas falsch machen und Samsung hat auch Topgeräte in fast allen Preisklassen. Wie es da um Modelle mit eingebauten Festplatten bestellt ist weiß ich leider nicht, da ich selbst nur welche ohne hatte. Aber diese waren für Gaming top geeignet, hatten gute Bildwiederholungsraten, gute Reaktionszeiten, ein gutes Bild und 4K-Upscaling. Und das waren noch nicht mal OLED-Modelle, sondern nur LED´s. Wenn Du da also auch noch auf OLED gehen würdest...

  • wurner, wenn Du den TV nicht ohnehin an eine Anlage anschließen willst (-> Sound) dann nimm doch den Metz


    Einen Amazon FireTV Stick da dranzudengeln ist ja das kleinste Problem, check noch, ob Du selber die Festplatte tauschen kannst...