• Ich hab den mit 13 gemacht, das solltest du schaffen! :rofl:


    Ist halt auswendig lernen und die Prüfung machen.

  • Ok, das geht ja. Vielleicht mache ich den. Hat der eine lebenslange Gültigkeit? :D


    Theorie und Praxis, ich werde verrückt!

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Könnte dir jetzt das Foto von meinem Pass schicken, aber wir sind ja hier nicht unter uns! :lookaround:


    Ja, der gilt ein Leben lang!


    Nachteil: In Hannover reicht für die ganzen spannenden Gewässer wie Leine, Teiche, Kanal etc. der Schein nicht aus, du musst Mitglied im FVH sein, kostet ca. n Hunni im Jahr!

  • Yo, habe ich gerade gelesen. Hm, ich werde mal überlegen. Wenn die Vögel aus Thönse sich melden und mir sagen, dass es dort auch ohne Schein geht, dann schnappe ich mir den Sohn und teste es mal wieder an. Ich habe vor 25 Jahren geangelt. :D

  • War letztes Jahr zweimal in Thönse am See, wenn auch nur zu Besuch bei Freunden. Sobald man sich da vernünftig verhält, ist das wohl auch ohne Schein kein Problem. Auf Nachfrage sagte man mir, sie wüssten schon genau, wen sie kontrollieren müssten.


    Grundsätzlich kann man da sicherlich drüber streiten, irgendwann und irgendwo muss der Nachwuchs ja aber auch rangeführt werden. Schwer vorstellbar, dass ich mich -ohne Erfahrung- mit 14 Jahren erstmal 3 Wochen in so einen Vorbereitungskurs gesetzt hätte.


    Edit: Das ist übrigens seit ein paar Jahren eine neue Gruppe von Besitzern. Die Zustände vor 10 Jahren waren dort ja eher suboptimal, der grimmige Alte hat uns da nicht selten vom Teich gejagt ;) . Der See ist inzwischen deutlich sauberer und es gibt ausreichend Dixis. Bei gutem Wetter wird auch gegrillt, ich kann das also für den Einstieg mit dem Kurzen empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Besco ()

  • Genau, wir haben da Nachtangeln gemacht, Feuer und Stockforelle. Aber offenes Feuer ist da jetzt auch verboten. Die GaZ sind vorbei! Scheisse! :kichern:

  • Ist ja auch ein Unterschied ob ein 5-6 jähriger Steppke da ein wenig Würmer badet oder ob 3 betrunkene 17-jährige saufend am See campieren und mit Fischen jonglieren.

  • In Wunstorf gibt es einen "tollen" Baggersee der von Anglern und Tauchern genutzt wird. Hat mich bisher nich tgroße interessiert. Eine spontane Abfrage ergab folgendes:


    Der Angelverein in Wunstorf heißt: SAV Wunstorf


    Müsste doch eigentlich was für Sujo sein.

  • Mal in Schweden an einem einsamen Fluß einen Wildlachs rausziehen um ihn über dem offenen Feuer zu grillen, thats dat shit! 8)


    Ich mußte bisher weder in schweden noch in norwegen meine befähigung, die ich selbstredend nicht besitze, nachweisen.

  • In Schweden gibts ja neben den für alle zugänglichen Gewässern högschdens die Auflage einer Fiskekort, die man lokal an jeder Tanke bekommt.


    Ansonsten gibts in Schweden ja auch Ecken, wo eher ein Bär als ein Kontrolleur den eigenen Lachsfang streitig machen will.

  • Ein Angelschein mach natürlich Sinn. Aber nach einer Einweisung am Forellensee ist das nun wirklich mehr als lächerlich.


    Nunja, Jones macht mir schon sein Vorfach klar und dann wird gewobbelt :kichern:
    Hast du eigentlich auch Banjo-Elritzen? :rofl: Gewobbelt oder mit dem Blinker war ich immer gerne unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Utze, ich gehe ausschließlich Spinnfischen (Wobbler, Jerkbaits etc.)


    Sitzangeln ist was für Posenopas!

  • Genau :) Das ist dann nicht ganz so langweilig. Fliegenfischen finde ich ja geil. Noch nie gemacht - sieht aber spannend aus.

  • Ich geh auch wieder ab und zu mal den Haken auswerfen! Da ich aber einfach nicht viel zeit habt passiert das nicht öfter als 2 mal im Jahr! Daher habe ich auch nie einen Angelschein gemacht und muss auch zugeben das sich das für meine Zwecke derzeit nicht lohnt! Vllt. Mach ich ihn mal etwas später!


    Daher meine Frage: kennt jemand nen "guten" forellenpuff? Ich war dieses Jahr bereits einmal angeln und zwar in harkenbleck, dort war erstens die Ausbeute der Forellen eher Mau und zweitens haben die Viecher total modrig, matschig und alt geschmeckt! Musste die leider alle wegschmeißen und das ist ja nicht Sinn und Zweck des Angelns!


    Also wenn hier einer nen guten Tipp hat wo ich dieses Jahr nochmal meine Angel auslegen kann immer her damit!

  • Hannover hat auch einen SAV-Angelverein.


    Allerdings sind die Gewässer der letzte Scheiss.


    Wie oft war ich an den Kiesteichen und hab nichts gefangen. Die sind total überfischt da!
    War auch nen Grund aus dem Verein auszutreten.
    Aber der Angelschein ist wirklich easy! Kein Vergleich zum Jagdschein!