• als ich da vor jahren war, habe ich geangelt. da ich zur "safety first"-fraktion gehöre, wird das wohl erlaubt gewesen sein auch wenn ich da jetzt keine quelle mehr für habe. ansonsten verweise die franzosen einfach auf meinen beitrag.

  • Viel schlimmer ist doch, dass in vielen Regionen Angellizenzen an jeden Hans und Franz verkauft werden, ohne dass die auch nur den Hauch einer Ahnung haben.


    Da wird der Fisch dann durch drauftreten oder an den Felsen werfen getötet.


    Gibt es denn noch andere Methoden? :engel:

  • Bei den Temperaturen Ansitzen???


    Ich sollte auch mal wieder Jerkbaits oder dicke Gummilatschen anbieten, die Jungs dürften jetzt gut Hunger schieben..

  • Jau, mit ner Thermo voll Tee geht das, aber auch höchstens 3-4 Stunden.


    An meinem See (300 x 150 Meter, tiefste Stelle 6-7 Meter geht jetzt nichtmal was bei den Köderfischen, richtig ärgerlich.
    Was heißt Hunger schieben? Die fressen doch eh ständig oder meinste wegen dem anzufressenden Winterspeck?


    Gummi wäre natürlich ne Alternative, schaunmamal.

  • Ist hier noch jemand mit der Flitsche unterwegs?


    Hab mir mal wieder Papiere geholt, der Junior will so gern mal an den See.

  • Hat hier jemand einen Angelschein online gemacht?

    Ich war als Jugendlicher oft am Forellenpuff. Da ich die 50 Jahre erreicht habe..... verdammt... würde ich jetzt gerne einen Angelschein machen. Geht das online? Ist so ein Schein schwer?


    Erzählt mal. :)

  • Ich hab meinen Schein um 1993 herum analog beim FVH gemacht. Da musste man ewig viele Infoabende besuchen, an denen einem das Wissen vermittelt wurde.


    Online kann man das aktuell bei Fishing-King.de machen.


    Ich kann leider nicht beurteilen, welche Inhalte da heute vermittelt und abgefragt werden, aber mit Interesse und auswendig Lernen schaffst du das sicher!

  • Online kann man das aktuell bei Fishing-King.de machen.

    Ganz genau da habe ich mir gerade ein paar Infos angesehen. Reizt mich ja schon. Online üben und dann nur die Prüfung machen. So schwer kann das ja nicht sein. Habe voll Bock mich mal wieder ins Gemüse zu setzen und Fisch zu fangen. Danke Dir.

  • utze: Denk dran, dass du zumindest hier in Niedersachsen entweder im Verein sein musst (mit den entsprechenden Gewässern) oder eine Tageskarte lösen musst.


    Die abgelegte Prüfung hält zwar ein Leben lang, berechtigt alleine aber nicht zum Angeln.


    Ich bin gerade aus dem FVH ausgetreten. 120,00€/Jahr + Arbeitsdienst bzw. Ersatzgebühr waren mir zu hoch, dafür, dass ich 1x im Jahr los gehe.

  • Habe die 360 Fragen jetzt 3x durch. Ruten gebaut und Fische gelernt. Die ersten 2 Testprüfungen mit 93% und 95% gemacht. Ich lerne die 54 Fische noch ordentlich und dann melde ich mich im Mai / Juni zur Prüfung an. Läuft.