"Rote Kurve"-Logo

  • Beim Logo hätte ich persönlich anstatt des Fußballs in der Mitte lieber das 96 Emblem gesehen. Das Logo an sich ist ja gelungen, aber irgendwie vermisse ich da die 96 Zugehörigkeit. Was meint Ihr dazu???

  • Die Verwendung des 96-Logos ist nicht ohne weiteres möglich, da Hannover 96 dort die Urheber-Rechte hat. Das bedeutet: Wenn wir das 96-Logo benutzen würden, müssten wir dafür an 96 Lizenz-Gebühren abdrücken.


    Hinzu kommt, dass unser Logo zu der Zeit entstanden ist, als im Gespräch war, das Farbkonzept von Hannover 96 (und somit auch das Logo) komplett auf rot umzustellen. Das würde dann wieder bedeuten, dass auch wir wieder unser Logo verändern müssten.


    Deshalb haben wir uns drauf geeinigt, den Vereinsbezug durch den Namen auszudrücken: "Rote Kurve – 96 Supporters Club"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Daniel Triebler
    Die Verwendung des 96-Logos ist nicht ohne weiteres möglich, da Hannover 96 dort die Urheber-Rechte hat. Das bedeutet: Wenn wir das 96-Logo benutzen würden, müssten wir dafür an 96 Lizenz-Gebühren abdrücken.


    Hat der Verein das so gesagt oder ist das "nur" eine Befürchtung gewesen? Denn ihr seid doch ein "offizieller Supportersclub". Hätte nicht gedacht, dass sich der Verein da so anstellt.

  • Zitat

    Zitat Ricardo Moar beim Training
    Wenn Kind irgendwo Geld riecht, fängt er an zu graben.


    :D :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Das ist zwar nur unsere Vermutung. Aber selbst auf Schalke, wo das Verhältnis zwischen Dach-Verband und Verein sehr gut ist (wir sind ja – bis jetzt – "nur" ein paar Fans, die erst mit der Gründung so einer Sache starten), darf der SFCV nicht das aktuelle Original-Logo verwenden. Das ist normales Geschäft und das kann ich auch gut verstehen und akzeptieren.

  • Zitat

    Original von Daniel Triebler


    Hinzu kommt, dass unser Logo zu der Zeit entstanden ist, als im Gespräch war, das Farbkonzept von Hannover 96 (und somit auch das Logo) komplett auf rot umzustellen. Das würde dann wieder bedeuten, dass auch wir wieder unser Logo verändern müssten.


    wieso das denn?

  • Wenn man sich einmal an dem offiziellen Logo orientiert, dann sollte man auch weiterhin das offizielle Logo als Basis nehmen, auch wenn sich dieses verändert. Aber das ist nur meine persönliche geschmackliche Einschätzung.

  • hmmm. das ist imho eine völlig falsche einstellung für einen fandachverband, der die interessen der fans vertreten will, die dann doch schon wert auf tradition legen. naja, aber wenn man sieht, wer die rote kurve so sponsert...

  • Was hat denn bitteschön das ändern eines Logos mit dem Verleugnen von Tradition zu tun? Und warum der Seitenhieb auf die Sponsoren?


    Meckern ist ja soo einfach.... :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Siehe oben. Das ist meine persönliche geschmackliche Einschätzung. Wenn man mit der Tradition argumentieren will, dann müsste man konsequenterweise das Logo aus dem Jahre 1896 nehmen.


    Und nochmal siehe oben: Das Hauptproblem ist sicher ein urheberrechtliches.


    Die Anspielung auf die Sponsoren möchte ich dann von strunz doch mal ein wenig konkretisiert wissen...

  • stichworte: tui, blaues trikot... inwiefern ist man künftig unabhängig, wenn man am geldtopf der industrie hängt?


    Zitat

    Was hat denn bitteschön das ändern eines Logos mit dem Verleugnen von Tradition zu tun?


    erklär du es mir.

  • Zitat

    Original von strunz
    stichworte: tui, blaues trikot... inwiefern ist man künftig unabhängig, wenn man am geldtopf der industrie hängt?


    Ganz großes Kino! Wie soll man sich denn bitteschön sonst finanzieren?


    Mitgliedsbeitrag von 96 Euro?


    Dann würde es doch wieder in Deiner Signatur heißen "5 Euro und keinen Cent mehr!"


    Und ist klar, das die Sponsoren dann alles diktieren, wofür der Dachverband zu kämpfen hat. :nein:


    Ich würde gerne mal wissen, wie Du so etwas aufziehen würdest...


    Zitat

    erklär du es mir.


    Wenn ich Dich frage, erwarte ich nicht, das ich die Antwort auf meine Frage geben muss.


    Aber ich persönlich empfinde es als Pipifax sich an so etwas hoch zu ziehen. Als 96 Dachverband hat man doch im Moment viel dringendere Probleme als so eine kleinliche Logodiskussion.


    Aber die Erwartungshaltung bin ich aus Hannover gewohnt. Nicht Schritt für Schritt sondern alles auf einmal, und das möglichst gestern!

    2 Mal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Zitat

    Original von strunz
    stichworte: tui, blaues trikot... inwiefern ist man künftig unabhängig, wenn man am geldtopf der industrie hängt?


    Gegenfrage: In wiefern hätten wir ohne Sponsoren-Geld überhaupt eine Chance zu existieren und die Mitgliedschaft für jeden Fan finanzierbar zu machen?


    Selbstverständlich werden wir unabhängig bleiben. Es ist (von Sponsort zu Sponsor) ein klarer Leistungskatalog definiert, der sagt, was wir von welchem Sponsor bekommen und umgekehrt. Sponsor X gibt uns Geld, wir geben ihm dafür Werbemöglichkeiten oder er darf sich mit unserem Logo schmücken und sagen, dass er uns unterstützt oder, oder, oder. Sponsoring halt. Ne Afri-Cola-Choreo werden wir dann wohl eher nicht machen...

  • Zitat

    Original von Daniel Triebler
    die Mitgliedschaft für jeden Fan finanzierbar zu machen?


    Selbstverständlich werden wir unabhängig bleiben. Es ist (von Sponsort zu Sponsor) ein klarer Leistungskatalog definiert, der sagt, was wir von welchem Sponsor bekommen und umgekehrt. Sponsor X gibt uns Geld, wir geben ihm dafür Werbemöglichkeiten oder er darf sich mit unserem Logo schmücken und sagen, dass er uns unterstützt oder, oder, oder. Sponsoring halt. Ne Afri-Cola-Choreo werden wir dann wohl eher nicht machen...


    Wenn man sich von der Wirtschaft sponsorn läßt geht man damit ja wohl immer eine gewisse abhängigkeit ein! Nur weil ihr die gegenseitigen Leistungen schon definiert habt, heißt das nicht das es keine mehr gibt!


    Ich bin schon gespannt auf eure Satzung, aber bisher sieht es mir doch sehr nach einem Club aus, der sich nicht eindeutig als Teil der Fanszene sieht sondern als Verbindungsstelle zwischen Verein, Wirtschaft und Fans.

  • ...und dazu werden wir bestimmt nicht unseren roten geist aufgeben, wei wir finanziell unterstützt werden! wie daniel es sagt, es gibt ein klar definierten leistungskatalog und der wurde von zwei seiten aufgestellt! ergo partner und wir und die seele des fan verkaufen wir bestimmt nicht!

  • seh das auch so....
    das nen 96 logo oder ähnliches dabei sein hätte sollen....


    is halt das problem mit der lizens...*xxxx*


    ich aber trotzdem ab dem 12.4 bei rote kurve dabei


    genauso wie in meppen

  • @ Schaumburger, Strunz Gestorfer: Wartet es doch erst einmal ab. Ich bin ja grundsätzlich sonst auch der, der als erstes herumpoltert, wenn ich das Wort "Wirtschaft" in Verbindung mit Fußball höre... aber der grundlegende Unterschied bei der Roten Kurve ist doch hierbei, daß der "Club" von uns Fans kommt... wir wissen die Grenzen schon genau abzustecken und wir werden uns in keine "vereins-politische" Abhängigkeit drängen lassen...


    Schade, daß es einige wie der Dauer-Motzer Gestorfer (sorry für die Persönlichkeiten) scheinbar nicht verstehen wollen und es bereits im Vorfeld besser zu wissen scheinen... wir werden nicht von Anfang an Wunder vollbringen können, aber wir wollen gleich einiges bieten können, und entweder man hat Vertrauen in die eigenen Leute oder man hat es nicht... bei jedem anderen Verein finktionieren die Supporters Clubs, sofern es sie gibt... und Ihr könnt maßgeblich daran mitwirken, daß Hannover in diesem Punkt nicht mal wieder die Ausnahme sein wird...