Wo würdest du gerne leben?

  • Es kommt ja immer auf den Plan an. Bei uns stehen da halt 4-5 Haushalte auf der Matte. Da reicht ne Wohnfläche von 300m2 halt nicht aus.

  • ...

    Immer wieder erstaunlich, dass Leute oder Makler eine Immobilie nahe der Millionen-Grenze mit solchen Fotos bewerben.

    Dafür zahlst du dem Makler ja auch nur 21.000 €. Soll man dafür noch vernünftige Fotos machen?

  • Ich hab mir bislang verkniffen zu erwähnen, wie überbewertet ich diesen Berufszweig finde.


    Ist für mich auf der Halsabschneider-Skala in etwa die gleiche Höhe wie fancy Business-Boost-Coaches a la Kreuter etc.

  • Jones Bin ich normalerweise absolut bei Dir

    Habe auf der (nun abgeschlossenen) Suche einige Katastrophale Makler kennenlernen müssen.

    Auch von namhaften Firmen.


    Am Ende aber eben die perfekte (Traum-)Wohnung durch eine Maklerin bekommen. Wir hatten uns ursprünglich eine andere angeschaut, die hat aber nicht gepasst und nur durch die Dame kamen wir dann zu unserem neuen Heim (Wohnung war so gar nicht im Exposé, nur durch Nachfrage auf was denn Wert gelegt wird dorthin geleitet).

    Aber das war eine von 10. Leider.


    Krassestes Negativbeispiel war die relativ bekannte Frau T. Unfassbar wie egal einigen Eigentümern Ihre Immobilie sein muss, wenn sie so eine planlose und unter Zeitdruck stehende Maklerin beaufragten.

  • Tja, für das, was Makler so einnehmen pro Vermittlung sollte man auch erwarten, dass sie da Gegenleistung erbringen. Betonung auf Leistung. Scheint nicht so zu sein.


    Anekdote am Rande: Unser Haus habe ich auf Immoscout (via Makler) entdeckt, wenig Fotos, unvollständiger Grundriss ... und eben Makler. Ignore.

    Einige Woche später dasselbe Haus in den HAZ Kleinanzeigen gefunden (Lage und Quadratmeterzahl ließen klar erkennen, das es dasselbe sein musste) von Privat. Exposé angefordert. Immer noch wenige Bilder, aber kompletter Grundriss und Hinweis der Eigentümer, dass man auch evtl. Umbaumaßnahmen unterstützt/begleitet. Angerufen, hingefahren, angeguckt. Habe gefragt was mit dem Makler-Angebot sei - ja, die kämen nicht aus dem Quark und täten nichts, jetzt versucht man's halt so.


    Glück für alle Parteien.

  • Hier hatten wir nur die Möglichkeit Makler, die Wohnungen gehören einer Hamburger Investmentfirma.


    Zum Glück gibt es Google, die Bewertungen der jeweiligen Makler passen ziemlich gut.

  • Der Fokus des Maklers liegt beim Auftraggeber, also dem Verkäufer oder Vermieter. Es überrascht mich nicht, das hon der Überzeugungskraft und Energie dann nur noch wenig für den Interessenten übrig bleibt. Die gibts en masse und wer letztlich unterschreibt, ist doch wumpe.

  • Meine 3-Zimmer ETW in der Südstadt steht zum Verkauf.

    Ich habe dazu einen Makler aus der Nachbarschaft beauftragt, der den Stadtteil und die Menschen dort gut kennt. Der Verkauf ist noch nicht über die Bühne, aber ich habe mit diesem Makler bisher nur gute Erfahrungen gemacht, ebenso wie mit dem Makler, der mein Elternhaus nach dem frühen Tod meines Vaters verkauft hat, der "kam ebenfalls aus dem Ort und war dicht dran an den Menschen". Große Immobilienfirmen sind mir suspekt, irgendwie.