Rechtsradikalismus unter Fußballfans

  • Zitat

    blablabla.....zu viele Asylanten.....blablabla.....Ausländer nehmen uns Deutschen die Arbeit weg......blablabla.....bald haben wir die Sharia......blablabla.......Alkohol und Fußball passen nicht zusammen.....blablabla.....die Nigger poppen unsere Frauen.....blablabla


    Ahja....

  • Ich bin völlig bei obk, das ist ein gesellschaftliches Ding. Da dreht sich mir der Magen um, wenn ich so manche Aussage höre. Wenn man dann noch diese AfD und ihre öffentlich geäußerten Scheißhausparolen hört, dann muss einem tatsächlich mulmig werden.
    Dass die Ultras damals dafür gesorgt haben, dass die stumpfen Hohlköppe aus den Blöcken verschwinden ist unstrittig, dass sie es jetzt nicht aufhalten können, weil es ein überflüssiges Sicherheitskonzept gegeben hat und Kind beleidigte Leberwurst nach dem Pokalspiel gespielt hat, halte ich aber nicht für eine ausreichende Analyse. Wie gesagt, das kommt aus der Mitte der Gesellschaft, man traut sich wieder...
    Wir sollten uns die nazifreien Kurven nicht wegnehmen lassen. Alle zusammen. Nicht nur auf die Ultras schauen und ihnen diesen Job zuschieben.


    Es liegt an jedem von uns nicht nur im Stadion sondern auch im Alltag Kontra zu geben. Das ist allerdings nicht einfach, wenn man mit Argumenten gegen Kanten angehen will, bei denen man befürchten muss, dass sie die guten mit einer Faust zerschlagen.


    Umso frustrierender ist es, dass das öffentliche Geld für die Lösung dieser Problematik zusammen gestrichen wird. Denn das ist eine echte Gefahr für unsere Gesellschaft!

  • Ultras mit Zivilcourage werden von rechten Hooligans an den Rand gedrängt


    Von Ronny Blaschke, dlf


    Darin Jonas Gabler:


    Zitat

    Jonas Gabler:


    "Wir haben es hier nicht mit Linksextremismus und Rechtsextremismus zu tun. Sondern wir haben es hier mit einer Gruppe zu tun, deren erstes Anliegen es ist, im Stadion die EU-Antidiskriminierungsnorm durchzusetzen. Die wollen die Nazis nicht in Gulags stecken. Das sind einfach junge engagierte Menschen, die sich gegen Rassismus, gegen Diskriminierung engagieren, und die diesen gesellschaftlichen Anspruch auch aufs Stadion übertragen. Und da kann ich nicht als Verein, oder als Polizei, oder als Stadt hingehen und die als Linksextremisten abstempeln. Weil ich dadurch das Koordinatensystem unzulässig verschiebe."


    Das trifft es auf den Punkt!

  • Kann ich verstehen und weiß auch was du meinst. Ich sehe aber für einen Verein, Veranstalter sonst wenig Chancen mit dem Problem umzugehen, gerade wenn es in einer "Gegend" ist in der man Gefahr läuft das die Rechten die Mehrheit im Stadion stellen.


    Ist aber schwierig, sehe ich ein.

  • Der Artikel ist schon so ziemlich heiße Luft. Das Lonsdale eine ganz normale Bekleidungsfirma ist, weiß doch mittlerweile jeder. Und das niemand in einem Fußballstadion offen rechte, menschenverachtende Propaganda-Bekleidung herumtragen darf, sollte eigentlich bundesweit Standard sein. Allein: In Babelsberg besteht sicherlich kein Anlass dafür. Und in Babelsberg werden die Rechten auch nie eine Mehrheit im Stadion stellen.

  • Zitat

    In Folge des letz­ten Ver­suchs eska­lierte die Situa­tion als Hoo­li­gans ver­schie­de­ner Grup­pen die inter­ve­nie­ren­den Ultras mit mas­si­ver Gewalt angrif­fen. Nach aktu­el­lem Kennt­nis­stand wurde dabei glück­li­cher­weise nie­mand schwer verletzt.


    Ohne jetzt irgendetwas über die Hintergründe zu wissen - das klingt für mich so, als sei das bei dem Versuch passiert, die unerwünschte Fahne eigenmächtig zu entfernen.

  • Fakt ist, dass – spätestens seit diverser Boykott- und Pyro-Aktionen – die Ultras bei einem nicht unerheblichen Teil des zahlenden Publikums als (linke) Spinner gesehen werden.


    Und wenn da jetzt mal welche kommen – und ein wenig "aufräumen", dann werden sich denen vermutlich nicht so schrecklich viele entgegenstellen.

  • Unabhängigkeit von den scheiß nazis sind halt viel wirklich "linke Spinner".


    ach ja das Gute alte "Nazis sind schlimm aber linke zünden ja auch Autos an"..


    Gleichmacherei vom Feinsten! :nein: