Rechtsradikalismus unter Fußballfans

  • @Prickel
    Ein Komma und ein Buchstabe fehlen, sonst ist das doch zu verstehen. Sorry


    Zu meinem Post, ich habe im Karoviertel gewohnt, ich kann also zwischen "Linken" und "linken Spinnern" sehr wohl unterscheiden. Über Rechtsradikale müssen wir uns nicht unterhalten. Jemanden dessen Mutter nicht Deutsch ist und der in den 80ern in der Südstadt noch die Nazis mitbekommen hat, muß man da echt nichts erzählen. Alles durchgehend Wichser (sorry).


    Was ich meine sind zB "Gender Mainstreamer", Antideutsche Antifa, teile dieser Solidjungend. Die sind (auch) verblendet und lassen kein anderes Weltbild zu als das von ihnen gewählte und sind da teilweise auch noch "radikal". Ich meine Altpunks, Aktivisten etc natürlich explizit NICHT aber das es im linken Spektrum durchaus auch "verwirrte" gibt, zu der Aussage stehe ich.

  • Tja, Kommata habwen aber nun mal genau den Sinn, Sätze verständlich zu machwen. Da reicht auch schon mal eines.


    Und ohne, dass ich mich da genau auskenne (oder vielleicht genau deshalb): Wie gut kennst Du denn die Düsseldorfer Ultra-Szene? Sind das die von Dir beschriebenen "Spinner", oder sind sie es nicht?

  • Rechte Szene und Gegenwehr


    18.6.2014, Christoph Ruf
    Rechte Aktivitäten in Fanszenen stellen längst kein spezifisches Problem der neuen Bundesländer mehr dar. Nützlich für solche Einflussnahmen kann das Postulat sein, Politik habe beim Fussball nichts zu suchen. Dagegen positionieren sich seit langem demokratische Initiativen von Ultras.
    http://www.bpb.de/gesellschaft…echte-szene-und-gegenwehr

  • Was las ich gerade in einem anderen Faden mit heftigem Kpfschütteln? der moderne Fußball hat auch dafür gesorgt, dass Nazis aus den Stadien verschwinden.
    Nun gut, hier nur mal das jüngste Beispiel aus der verbotenen Stadt. Eigentlich müsste man dem Kackverein für das Verhalten die Lizenz entziehen.


    Kurvenkonflikt in BS

  • In diesem Fall wurde das Absingen der ersten Strophe der deutschen Nationalhymne angeführt. Sinnlos, aber nicht verboten!


    Weiter rechtsradikale Symbolik, Kleidung und Tätowierung. Ob diese Verfassungskonform war oder nicht, geht aus dem Bericht nicht hervor. Aber ich gehe mal davon aus, das sie in einer dem Spielbetrieb angepassten und Regelwerk entsprechenden Kleidung angetreten wären. Wenn die Tätowierungen Verfassungsfeindlich sind, hat der Spieler diese abzukleben, oder er ist des Feldes zu verweisen. Als Verein würde ich diese Spieler darauf hinweisen, dieses während des Training/Spielbetrieb zu unterlassen, oder sie wegen vereinsschädigenden Verhalten auszuschließen.


    Meiner Meinung nach, hätte Sternschanze antreten müssen, oder das Spiel ist für den Gegner zu werten. Aus politischen oder religiösen Gründen ein Spiel abzusagen, so es denn nicht Verfassungsfeindlich ist, geht in meinen Augen nicht.

  • Das sehe ich auch so, Tobias. Aber das ist leider der falsche Weg und ich möchte garnicht daran denken, wenn der erste arabische Fußballverein in Deutschland nicht antreten will, weil beim Gegner drei Juden spielen.

  • Gilt das für alle Extremisten? Also auch Linke oder Personen, die nicht nur politisch sondern auch gesellschaftlich "extrem" sind? Also Schwerverbrecher? Gibt es eine Rehabilitation?

  • Warum glaubt ihr, daß Beispiele wie Juden oder (möglicherweise verurteilte) Straftäter ein guter Vergleich in dieser Hinsicht sind?


    Wäre es etwas anderes, wenn ich nicht gegen ein jüdisches Fussballteam oder die Knastmannschaft antreten würde? Wenn nicht, warum? Das interessiert mich wirklich, raff ich nämlich nicht.