Gesellschaftsspiele

  • Mein Lieblingsspiel ist und bleibt das Satz-Bild-Satz-Spiel, damit habe ich früher manche Party gerettet...


    Fußnote:
    Alle Teilnehmer bekommen ein großen Bogen Papier und einen Stift. Jeder schreibt oben auf dem Papier einen Satz seiner Wahl. Wenn er bzw. jeder fertig ist geben alle ihren Zettel weiter, der nächste muß versuchen, den Satz bildlich darzustellen. Wenn alle mit den Bildern fertig sind wird der Satz weggeknickt, damit der nächste nur das Bild sieht, die Zettel werden nämlich weiter gegeben und nun wird das Bild in einen Satz gefaßt, dann wird das Bild weggeknickt, so daß der nächste wieder nur den Satz sieht, diesen stellt er wieder bildlich da und so geht es weiter bis der Zettel voll ist. Was sich aus dem Ausgangssatz dann entwickelt ist oft echt irre.

    3 Mal editiert, zuletzt von hanomag ()

  • Beim Schwesterherz ein tolles Spiel kennen gelernt:
    Coltexpress http://www.spieldesjahres.de/de/colt-express
    Spiel des Jahres 2015.
    Man ist Teil einer Gang, die im Wilden Westen einen Zug ausraubt.
    Aber jeder will eigentlich nur für sich rauben.
    So kann man dem anderen eine Kugel verpassen oder ihm die Beute aus der Hand schlagen.
    Dann kommt aber noch der Marshall ins Spiel und jeder Spielzug birgt noch Überraschungen.
    Man plant seine Züge im Voraus und muss ordentlich überlegen was die anderen Vorhaben.
    Zumal jeder Spieler noch eine spezialfertigkeit hat!
    Die Regeln und der Ablauf sind flott erklärt und verstanden.
    Sehr witzig und Abwechslungsreich!

  • "Halt mal kurz"
    https://www.reich-der-spiele.de/kritiken/Halt-mal-kurz
    Ich fand es ziemlich lustig. Uno/Maumau mit Elementen aus anderen Spielen (Schere, Stein, Papier). Es geht darum, die Karten wieder loszuwerden. Dabei kann man normal abspielen oder mit besonderen Karten für Stimmung sorgen. Bei "Schnickschnackschnuck" muss der Verlierer dem Gewinner eine Karte abnehmen, bei "Kapitalismus" bekommt der, der eh schon viele Karten hat, noch zwei dazu, bei "Kommunismus" werden alle Karten, die auf der Hand der Spieler waren " neu gemischt und gleichmäßig verteilt.
    Wer die Känguru-Chroniken (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_K%C3%A4nguru-Chroniken) kennt (eine sehr empfehlenswerte Buchreihe für Teenager und Erwachsene), kann mit manchen Karten noch etwas mehr anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reh von Nah ()

  • Das Spiel ist super!



    Ich kann noch Exploding Kittens empfehlen. Das macht eine Menge Spaß. Das einzige Ziel ist es, zu überleben.
    Ist super schnell gelernt und die Runden dauern nicht wirklich lange.

    • Offizieller Beitrag

    Monopoly gibt es jetzt auch als Hannover-Version. Online offenbar noch nicht in vielen Shops verfügbar und dort mit im besten Fall für 40€ noch recht teuer: https://www.real.de/product/322134490/
    Aber das dürfte sicherlich auch bald der lokale Einzelhandel verkaufen. Erst Recht zur Weihnachtszeit.


    [expander]Die Herrenhäuser Gärten entsprechen der Schlossallee und der Deister der Badstraße. Frechheit! :motzen: [/expander]

  • Bad- und Turmstraße sind halt günstig im Einkauf und es sind nur zwei und los geht's mit Bauen.
    Ich finde die immer ganz gut als Grundstock.

  • Ich finde das jetzt nicht soooo schlimm - nett wäre aber gewesen, wenn auch die Spielfiguren einen entsprechenden Bezug gehabt hätten.

  • Nanas?


    Ich bin da bei Hedemann, das ist doch Kacke. Gisma Business school, VGH Versicherung, GOP Variete & Erlebniszoo als Strassenbezeichnungen? Bei dem Sponsoring sollte es das Spiel umsonst geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hesketh ()

  • Badstrasse mit Hotel ist eigentlich immer ein Knaller.
    Meistunterschätzt!


    Hotels sind meistens Blödsinn. Die Anzahl der Häuser ist der Schlüssel, die Häuser sind einfach in ihrer Anzahl begrenzt. Heißt wer viele günstige Straßen mit vielen Häusern besitzt schränkt die Mitspieler in der Entfaltung soweit ein, dass es dann nur noch heißt abwarten und kassieren. Macht man sich aber keine Freunde mit, aber die Anzahl der mit Monopoly geschlossenen Freundschaften sollte sich ja sowie in Grenzen halten :D