Gesellschaftsspiele

  • Habe Sonntag das erste Mal ein Exit-Spiel von Kosmos gespielt.

    War zunächst skeptisch, ist aber sehr, sehr gut.
    Zumindest die Version mit dem Känguru.
    Mit der passenden App macht das echt Bock.
    Einziger Nachteil, man kann es nur einmal spielen.

  • Bin sehr spät dran mit Weihnachten. Im Gegensatz zu den Büchern musste ich jetzt Spiele per Netz bestellen.


    Nach 1,5-stündiger Recherche - meine Spielrunden-Zeiten sind lange her - habe ich mich jetzt entschieden. Kategorie: Spiele, die ich mit der Brut (6, 8 und 12) spielen kann, oder auch die alleine. Sieger:

    • King of Tokio: Gute bis sehr gute Reviews, vom Thema her pädagogisch wertvoll und zukunftssicher.
    • 5 Minute Dungeon: Mal ein kooperatives Spiel zu versuchen, kann ja nicht schaden. Andere Spiele dieser Kategorie, die besser bewertet wurden, fielen letztlich aus diversen Gründen aus den Rängen. Die kurze Spieldauer ist ein zusätzlicher Reiz.

    Damit steht dann auch das Motto des diesjährigen Weihnachten im Hause Exil fest: Mathe & Monster (Mathe wegen Büchern. Nr. 2 steht momentan voll auf den "Zahlenteufel" von Enzensberger, weswegen ich dann ergänzende und weiterführende Literatur im Buchhandel bestellt habe.)


    Andere Spiele, die ich noch im Browser-Fenster offen habe, die also in der Auswahl waren, weitgehend kommentarlos aufgelistet. Links aus Bequemlichkeitsgründen zu Amazon (was bedeutet, dass sie in die Endauswahl gekommen waren.)

  • King of Tokyo hab ich einige Male gespielt, ist ein spaßiges und einfaches Würfelspiel, ein gutes Spiel für zwischendurch.

    5 Minute Dungeon hört sich interessant an, kenne ja 15 Minuten Spiele aber 5 Minuten, das ist mal krass.

    Von den anderen ist mir nur Pandemic/Pandemie bekannt.


    Meine Spiele sind leider erst alle ab 12 oder 14 geeignet, nicht nur wegen der Grafiken und dem Thema sondern auch aufgrund der Komplexität.

  • Habe ich mir auch lang und intensiv angeguckt. Für mich war es zu 'artsy-fartsy' (um hier mal mit der korrekten Fachterminologie zu kommen), vor allem, weil die Brut sofortigen, stumpfen, lauten Spaß braucht, um Schulstress abzubauen, aber das sieht in der Tat sehr gut aus!

  • Für die ganze Familie empfehle ich Maus und Mystik. Hab es selber mal gespielt.


    Der Reviewer war beim Berliner Obscura letztes Jahr mein Filmvorführer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kritik


    Spielmaterial


    Noch ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • 5 Minute Dungeon: Mal ein kooperatives Spiel zu versuchen, kann ja nicht schaden. Andere Spiele dieser Kategorie, die besser bewertet wurden, fielen letztlich aus diversen Gründen aus den Rängen. Die kurze Spieldauer ist ein zusätzlicher Reiz.

    Dafür gibt es auch eine Countdown App mit Musik:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt auch Spiele die 15 Minuten gehen wie Escape Zombie City und Zombie 15. Bei letzterem braucht man aber genauso lang um das Szenario aufzubauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Weihnachten gerne ein Spiel für die Familie mitnehmen. 5-6 Personen wären also dabei. Meine Eltern sind allerdings keine routinierten Spieler, es müsste also eine geringe Einstiegshürde haben und sollte jetzt nicht das über Stunden angelegte Strategiespiel sein. Hat da jemand eine Idee im Kopf?

    Ich persönlich kann da Wizzard wärmstens empfehlen. Ist zwar im Prinzip nur "Stiche" ansagen, aber macht mehr Spaß als man zunächst denkt. Und es ist sehr leicht zu erlernen.