Gesellschaftsspiele

  • Täts auch ne karte von 1900?
    Naja, Karte kann man da eigentlich schon nicht mehr zu sagen, weil das, was ich hier habe, ist bereits von mir von der Originalkarte abgemalt und findet sich nun auf 6 A4-Blättern zusammengeklebt wieder.
    Darauf: DR + Niederlande, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Liechtensein und Österreich-Ungarn.
    Das Ganze ist jetzt auch schon spielbar, da es farbliche Abstufungen für die einzelnen Regionen gibt. Nord=grün, Blau= Mitte, Rot= Süd, Gelb/Blau= Ungarn/Österreich.
    Bei Interesse müsst' ich das also nur noch einscannen und verschicken. ;)

  • Originale historische Karten könnte ich aus der Staats- und Universitätsbibliothek (kurz: SUB) hier in Göttingen besorgen! Dort gibt es extra ein Gebäude für historische Karten.

  • Zitat

    Original von SV-Resi
    Wie soll ich sagen....bisher nix. Fehlt im Moment an der Zeit und Ideen. Aber aufgehoben...blabla


    Ich biete mich geren an die Sache als Politologe / Historiker mit anzutreiben, der zudem Gesellschaftsspiele liebt und Landkarten sammelt.
    Zudem arbeite ich selber gerade an der Herausgabe zweier Quartetts.


    Mit den Karten ist ja kein Thema. Das Internet ist ja auch voll davon - zum Bleistift:


    http://images.google.de/imgres…um%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D


    http://www.lsg.musin.de/gesch/…htm_txt_DeutscherBund.gif


    http://www.uni-regensburg.de/F…chichte/deutscherbund.jpg


    etc. etc.

  • SO mal wieder nach oben holen, weil jetzt ja irgendwie die Zeit der Spiele gekommen ist:


    (Kleine Tipp nebenher: Wer aus der Nähe von Hildesheim kommt, sollte unbedingt mal zum Spielbrett in der Goschenstraße gehen. Einer der wenigen wirklich einzigartigen Läden in Hildesheim. Man kann dort auch mal das "besondere Spiel" kaufen und nicht nur die von MB oder Kosmos. Der Reggae-Mützen-Mensch (besitzer) hat selber eigtl. alle seine SPiele gespielt und kann einem gute Ratschläge geben und außerdem kann man dort alle Spiele Probe spielen so lange man will)


    Meine Mutter hat zwei kleine Spiele (nur aus Karten und Chips bestehend bekommen)


    Geschenkt und
    Land unter


    Bekommt man schon für 6 Euro beide und sind herrlich einfach und lustig. Auch und gerade wenn man schonmal was getrunken hat sehr gut spielbar. Gleiche Firma wie 6 nimmt oder das Hornochsen-Spiel etc...


    Ansonsten wird in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr mal wieder Risiko gestartet, Zug um Zug und Carcasonne.

  • "Land unter" ist ziemlich klasse, das habe ich jetzt auch schon mehrfach verschenkt. In der Größe gibt es ohnehin eine ganze Menge geile Spiele: "6 nimmt" (wie Du schon schriebst), "Wizard", "Bohnanza", "Zoff im Zoo", "Skip-bo", "Phase 10" usw.


    Analog zu Hildesheim kann ich für Lüneburg "Mythos" und für Göttingen die "Spieleburg" empfehlen. Eigentlich hat aber jede größere Stadt mittlerweile so einen guten Laden.


    Ich hätte aber auch noch eine Frage an die Expertenrunde. Habe zu Weihnachten das Spiel "Tempus" bekommen und würde gerne wissen, ob jemand dieses kennt und mir einen kurzen Erfahrungsbericht geben kann.

  • Bohnanza ist eines der besten Spiele. Super kurzweilig, kommunikativ und auch noch spannend.


    Komme gerade vom traditionellen Tabu-Abend am ersten Weihnachtstag mit den altenSchlufreunden wieder. Ein Klassiker, der in keinem Haushalt und vor allem in keiner WG fehlen sollte.


    Ansonsten kann ich noch Carcassonne empfehlen, für die Leute, die keinen Bock mehr auf die Siedler von Catan haben.

  • hat hier jemand "thurn und taxis" - spiel des jahres 2006 - getestet? das gibts derzeit für etwa 15 euro bei karstadt/kaufhof.

  • Hat mich auch gereizt - da das Spielfeld jedoch nur auf den schwäbisch-allemannischen Raum ausgerichtet ist habe ich schnell das Interesse verloren.

  • Einfach kaufen!! Mit nem Spiel des Jahres für 15 Eur kann man doch kaum was falsch machen, oder? Die sind doch eigentlich alle ganz gut und tragen ihren Titel zu recht.

  • Kartenspiele die ich empfehlen kann:


    Edit: An erster Stelle ganz wichtig: Siedler von Catan Kartenspiel mit allen Erweiterungen ;)
    Wizard
    Bohnanza
    Kismet
    Gras
    UNO
    Poker :D
    Kniffel


    Brettspiele und Andere:


    Der Klassiker und seit 10 Jahren am spielen ist natürlich SIEDLER VON CATAN mit allen Erweiterungen und ausgedruckten Vulcanen ;)


    Carcassonne
    Entdecker
    Sternfahrer von Catan
    King Arthur
    El Grande
    Mississippi Queen
    Zug um Zug - muss ich noch testen....

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Zug um Zug ist klasse! Kann ich absolut empfehlen!


    (Auch wenn das Wegschnappen von Strecken durchaus Freundschaften gefährden kann! :D)

  • Zitat

    Original von Evil-Lyn
    Einfach kaufen!! Mit nem Spiel des Jahres für 15 Eur kann man doch kaum was falsch machen, oder? Die sind doch eigentlich alle ganz gut und tragen ihren Titel zu recht.


    naja, so super sind die Spiele oft nicht. Habe unter anderem "Tikal" und "Elfenland" und bin von beiden nicht so wirklich überzeugt.



    "Carcassonne" find ich auch klasse und was ich auch empfehlen kann, ist das Kartenspiel "Wizard".
    Und kennt jemand das Spiel "Die Werwölfe von Düsterwald"?

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Zug um Zug ist klasse! Kann ich absolut empfehlen!


    (Auch wenn das Wegschnappen von Strecken durchaus Freundschaften gefährden kann! :D)


    Zug um Zug ist wirklich ein richtig gutes Spiel!


    ich habe bei dem SPieledealer vor Weihnachten zwei weitere Zug um Zug Varianten gesehen. EInmal mit einer Europakarte und einmal (vergessen)
    Wisst ihr, ob das echte sozusagen Neuspiele sind oder einfach gleiche Regeln mit einer anderen Karte?



    Wer von euch hat schonAntike gespielt? Und kann kurz was dazu sagen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Huan31 ()

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Zug um Zug ist klasse! Kann ich absolut empfehlen!


    Ein schönes Spiel, wobei vor 10 Jahren Dampfross m.E. mit ähnlicher Spielidee noch besser war. Hier war man mit abwaschbaren Filzstiften sogar selber Bauherr und das auf verschiedenen Spielbrettern. So konnte man in Deutschland, GB, USA, Frankreich etc. bauen.
    Mein Lieblingsspiel ist jedoch nach wie vor "Linie 1", bei dem man Straßenbahnlinien baut und den Gegner auf Umwege führt. In veränderter Form ist auch dieses Spiel neu herausgebracht worden, wobei unter anderem Namen nun die Pariser Metro gebaut wird.

  • Zitat

    Original von die rote
    Und kennt jemand das Spiel "Die Werwölfe von Düsterwald"?


    Ja, lohnt sich aber nur in größerer Runde - dann bringts allerdings viel Spaß!

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus


    Ein schönes Spiel, wobei vor 10 Jahren Dampfross m.E. mit ähnlicher Spielidee noch besser war. Hier war man mit abwaschbaren Filzstiften sogar selber Bauherr und das auf verschiedenen Spielbrettern. So konnte man in Deutschland, GB, USA, Frankreich etc. bauen.
    Mein Lieblingsspiel ist jedoch nach wie vor "Linie 1", bei dem man Straßenbahnlinien baut und den Gegner auf Umwege führt. In veränderter Form ist auch dieses Spiel neu herausgebracht worden, wobei unter anderem Namen nun die Pariser Metro gebaut wird.


    Ja, Dampfross war klasse. Ich hatte das aber leider selbst nicht und konnte es nur gelegentlich mal spielen. Linie 1 ist auch super -- für kleine Kinder allerdings offenbar ungeeignet. Zumindest für meinen kleinen Bruder, der vor sieben oder acht Jahren (im Alter von neun oder zehn Jahren) mit ziemlich vielen Tränen reagierte, als ich ihm knallhart die Strecke dichtbaute. Heute spielt er lieber World of Warcraft.
    :D


    Ein nettes Spiel ist übrigens auch Axis & Allies, das ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Allerdings braucht man dafür ziemlich viel Zeit.....


    Ein Geheimtipp wäre noch das Spiel "Kreml", bei dem man seinen Günstling durch taktische Winkelzüge bis auf den Posten des Generalsekretärs bringen muss und dort drei Jahre zu halten hat. Abgesehen vom pfiffigen und witzigen Spielkonzept sind allein die Namen schon der Hammer -- spontan fallen mir "Allesfurkadse" und "Grossestrapadse" für die georgischen Genossen ein.

  • Zitat

    Original von Mr. Mo


    Ein nettes Spiel ist übrigens auch Axis & Allies, das ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Allerdings braucht man dafür ziemlich viel Zeit.....


    Das ziemlich würde ich durch ein extrem viel Zeit ersetzen. Allein das Aufbauen der ganzen Truppen dauert doch ewig. Außerdem sollte man das Spiel mit 5 Leuten spielen, dann haben die Achsen eine reelle Chance, wenn sich die drei Alliierten nicht so richtig gut absprechen. Mit den richtigen Leuten und viel Zeit macht es viel Spaß.


    Zitat

    Ein Geheimtipp wäre noch das Spiel "Kreml", bei dem man seinen Günstling durch taktische Winkelzüge bis auf den Posten des Generalsekretärs bringen muss und dort drei Jahre zu halten hat. Abgesehen vom pfiffigen und witzigen Spielkonzept sind allein die Namen schon der Hammer -- spontan fallen mir "Allesfurkadse" und "Grossestrapadse" für die georgischen Genossen ein.


    Dazu passt das Spiel Junta. Da muss man versuchen, el Presidente von einer Banenrepublik zu werden und möglichst viel Geld auf sein Schweizer Konto zu schleusen. Dauert auch lange und macht auch nur mit mehreren Leuten Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Reh von Nah ()