Gesellschaftsspiele

  • Wir spielen langweiliger :D. Alles Gleich, aber die erste Dulle schlägt immer die Zweite.

  • Warum sollte das langweiliger sein ?

    Eine Besonderheit bei unserem Spiel ist, dass wir beim Geben die 12. Karte umdrehen. Ist das ein Trumpf, gibt es einen Extrapunkt, so kann es bis zu 4 Extrapunkte bei Spielgewinn geben.

  • Warum sollte das langweiliger sein ?

    Eine Besonderheit bei unserem Spiel ist, dass wir beim Geben die 12. Karte umdrehen. Ist das ein Trumpf, gibt es einen Extrapunkt, so kann es bis zu 4 Extrapunkte bei Spielgewinn geben.

    Das ist wiederum schräg und habe ich noch nie gehört. :grübel: Bei uns sorgen Bock und Doppelbock schon für genug Punkte.

    Langweiliger bezog sich auf weniger Chaos durch Spielsituationen und einfacheres strategisches Denken im Spiel.

  • Ich habe von unendlich vielen Varianten des Dokospiels gehört, gefühlt hat jeder seine eigenen Regeln :ja:

    Es macht einfach viel Spaß und wird m.E. nie langweilig.

  • Wir spielen hin und wieder, dass man innerhalb eines Zeitfensters (90 Minuten) mindestens ein Solo spielen muss.

    Bei 5 Spielern ist bei uns auch ein Joker (statt Karo König) dabei, der natürlich die Dullen schlägt.


    Aber da wir ja im TV thread sind... Wann wird es wohl die großen doko Turniere auf Sport 1 geben, die dann die Poker Nächte verdrängen?

  • Bei fünf Spielern schreiben wir immer + und - auf, und einer setzt aus, welchen Grund hat der Karo König Joker?

    So ein Doko Turnier mit eingesehenen Karten fände ich auch interessant:-)

  • Bei fünf Spielern spielen 3 gegen 2. Die beiden Dullen Re, der Rest Kontra.

    Der Joker verhindert, dass Re mit Fuchs auskommen kann

  • In den Tiefen dieses Forums findet sich auch schon dafür ein passender Thread


  • Wenn man sich vor dem Spiel erst zwei Stunden lang über die Sonderregeln einigen muss, ist das definitiv nicht mein Spiel. Pro Skat nach den alten Regeln! :D

  • Ich spiele Doppelkopf deswegen ausschließlich mit der alten Runde aus der siebten Klasse. Alle anderen machen nur Murks.


    Mit Neunen, natürlich!