Gesellschaftsspiele

  • So, das Weihnachtsfest ist rum und ich muss einfach darüber berichten, dass wir einen tollen Abend am 1. Feiertag hatten. Meine Frau und ich haben vom meinem Bruder das Spiel „Hitster“ bekommen und das wurde auch direkt ausprobiert. Wir gegen die 8). Dazu muss man noch wissen, dass Abende mit meinem Bruder in aller Regel vollgepumpt mit Klugscheißer-Sprüchen und -Weisheiten verlaufen und wir auch in der Vergangenheit schon diverse Spiele in dieser Richtung mit Freude ausprobiert haben.


    Bei diesem Spiel geht es darum, das Erscheinungsjahr eines Songs aus den letzten 100 Jahren zu erraten und dann an der richtigen Stelle zu den bereits erratenen Titeln einzusortieren. Die Songs werden per Spotify angespielt (die Spielanleitung gibt nichts vor, aber wir haben uns auf Max 1Minute geeinigt). Erkennt man auch Interpret und Titel korrekt, gibts Bonus. Wir hatten eine Menge Spaß dabei und die bekannteren Titel wurden kräftig mitgesungen. War ein Mega-Abend und wir werden das mit Sicherheit nochmal wiederholen.

  • Haben an den Feiertagen unser neues Spiel "Tokyo Highway" getestet. Habe beim Onlinekauf allerdings nicht aufgepasst und die spanische Ausgabe erworben :kopf:. Aber zum Glück findet man im Netz eine deutsche Anleitung.

    Das Spiel hat ein cooles Design, sehr minimalistisch. Es ist eine Mischung aus Geschicklichkeit und Strategie und lässt sich mit 2-4 Spielern spielen. Hat gut gefallen, weil es mal was anderes ist, man es schnell versteht und die Partien relativ kurz sind.

  • Ich habe letztens die Brettspielvariante des Computerspiels „XCOM“ auf ebay Kleinanzeigen gefunden und erworben. Ist etwas kompliziert zu verstehen, macht aber nachher viel Spaß

  • Hier gab es zu Weihnachten das Spiel Dorfromantik. Aus meiner Sicht zu recht zum Spiel des Jahres gewählt. Ich hatte ein bisschen Angst vor einem Siedler Verschnitt, aber vollkommen unbegründet. Tolles kooperatives Legespiel mit schönem Material und Motto. Das Spiel erweitert sich selbst während man es spielt und so steigt man leicht an und wächst mit den Aufgaben.

  • Hier gab es zu Weihnachten das Spiel Dorfromantik. Aus meiner Sicht zu recht zum Spiel des Jahres gewählt. Ich hatte ein bisschen Angst vor einem Siedler Verschnitt, aber vollkommen unbegründet. Tolles kooperatives Legespiel mit schönem Material und Motto. Das Spiel erweitert sich selbst während man es spielt und so steigt man leicht an und wächst mit den Aufgaben.

    Macht auch als PC Game richtig Laune und süchtig. Nur noch eine Runde....

  • Ich hatte es auch in der engeren Wahl. Hatte mich dann aber für azul entschieden.


    Das Spiel azul bekommt aber auch eine klare Empfehlung.

  • Dorfromantik ist erstmal gut angekommen. Mal sehen, ob es sich auf Dauer gegen Cascadia durchsetzt, die Konzepte sind ja recht ähnlich.

    Unabhängig davon hat es mir die Alltagserkenntnis gebracht: Man (die Gören) kann sich auch bei einem kooperativen Spiel so sehr zoffen, dass ein Teilnehmer den Raum verlässt. Das gute ist dann, der Rest kann einfach weiterspielen😂

  • Ich habe zu Weihnachten Dune Imperium bekommen. Das ist definitiv nichts für zwischendurch, muss man sich erstmal reinlesen. Habe schon richtig Bock das bald mal anzuspielen.

    Falls sich niemand kurzfristig findet hat es auch einen Ein-Spieler-Modus :D

  • So, das Weihnachtsfest ist rum und ich muss einfach darüber berichten, dass wir einen tollen Abend am 1. Feiertag hatten. Meine Frau und ich haben vom meinem Bruder das Spiel „Hitster“ bekommen und das wurde auch direkt ausprobiert. Wir gegen die 8). Dazu muss man noch wissen, dass Abende mit meinem Bruder in aller Regel vollgepumpt mit Klugscheißer-Sprüchen und -Weisheiten verlaufen und wir auch in der Vergangenheit schon diverse Spiele in dieser Richtung mit Freude ausprobiert haben.


    Bei diesem Spiel geht es darum, das Erscheinungsjahr eines Songs aus den letzten 100 Jahren zu erraten und dann an der richtigen Stelle zu den bereits erratenen Titeln einzusortieren. Die Songs werden per Spotify angespielt (die Spielanleitung gibt nichts vor, aber wir haben uns auf Max 1Minute geeinigt). Erkennt man auch Interpret und Titel korrekt, gibts Bonus. Wir hatten eine Menge Spaß dabei und die bekannteren Titel wurden kräftig mitgesungen. War ein Mega-Abend und wir werden das mit Sicherheit nochmal wiederholen.

    Danke für den Tipp! Haben hier gerade die ersten Runden hinter uns und was ein grandioses Spiel! :ja:

  • So, das Weihnachtsfest ist rum und ich muss einfach darüber berichten, dass wir einen tollen Abend am 1. Feiertag hatten. Meine Frau und ich haben vom meinem Bruder das Spiel „Hitster“ bekommen und das wurde auch direkt ausprobiert. Wir gegen die 8). Dazu muss man noch wissen, dass Abende mit meinem Bruder in aller Regel vollgepumpt mit Klugscheißer-Sprüchen und -Weisheiten verlaufen und wir auch in der Vergangenheit schon diverse Spiele in dieser Richtung mit Freude ausprobiert haben.


    Bei diesem Spiel geht es darum, das Erscheinungsjahr eines Songs aus den letzten 100 Jahren zu erraten und dann an der richtigen Stelle zu den bereits erratenen Titeln einzusortieren. Die Songs werden per Spotify angespielt (die Spielanleitung gibt nichts vor, aber wir haben uns auf Max 1Minute geeinigt). Erkennt man auch Interpret und Titel korrekt, gibts Bonus. Wir hatten eine Menge Spaß dabei und die bekannteren Titel wurden kräftig mitgesungen. War ein Mega-Abend und wir werden das mit Sicherheit nochmal wiederholen.

    Haben wir auch unabhängig Deiner Empfehlung gekauft gehabt. Das hat echt Bock gemacht.


    Wir haben die Regel so abgeändert, dass man mit der Zeitleiste erst anfangen darf, wenn man ein Lied oder Interpret erraten hat. Der bildete dann die Basis für die Zeitleiste. Und wirklich viele Lieder, jedes Genre dabei. Man stellt fest, ey, na klar kennste das, aber wer ist das nochmal?

  • Dorfromantik ist erstmal gut angekommen. Mal sehen, ob es sich auf Dauer gegen Cascadia durchsetzt, die Konzepte sind ja recht ähnlich.

    Unabhängig davon hat es mir die Alltagserkenntnis gebracht: Man (die Gören) kann sich auch bei einem kooperativen Spiel so sehr zoffen, dass ein Teilnehmer den Raum verlässt. Das gute ist dann, der Rest kann einfach weiterspielen😂

    Dorfromantik haben wir auch gekauft zu Weihnachten, aber noch nicht gespielt. Mal sehen wie es sich gegen Cascadia schlägt.

  • So, das Weihnachtsfest ist rum und ich muss einfach darüber berichten, dass wir einen tollen Abend am 1. Feiertag hatten. Meine Frau und ich haben vom meinem Bruder das Spiel „Hitster“ bekommen und das wurde auch direkt ausprobiert. Wir gegen die 8). Dazu muss man noch wissen, dass Abende mit meinem Bruder in aller Regel vollgepumpt mit Klugscheißer-Sprüchen und -Weisheiten verlaufen und wir auch in der Vergangenheit schon diverse Spiele in dieser Richtung mit Freude ausprobiert haben.


    Bei diesem Spiel geht es darum, das Erscheinungsjahr eines Songs aus den letzten 100 Jahren zu erraten und dann an der richtigen Stelle zu den bereits erratenen Titeln einzusortieren. Die Songs werden per Spotify angespielt (die Spielanleitung gibt nichts vor, aber wir haben uns auf Max 1Minute geeinigt). Erkennt man auch Interpret und Titel korrekt, gibts Bonus. Wir hatten eine Menge Spaß dabei und die bekannteren Titel wurden kräftig mitgesungen. War ein Mega-Abend und wir werden das mit Sicherheit nochmal wiederholen.

    Das habe ich auch verschenkt und freue mich schon auf die erste Runde! Danke für die Kurzanleitung!