Gesellschaftsspiele

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann "Nobody is perfect" empfehlen. Spielprinzip ist, dass sich für verschiedene Fragen alle Spieler eine Antwort ausdenken und diese dann verlesen werden (es sind Fragen, auf die man in der Regel keine Antwort weiß). Man kommt in erster Linie vorwärts, indem andere Spieler auf die eigene falsche Antwort setzen (und natürlich auch, indem man selbst auf die richtige Antwort setzt). Witziges Spiel; gefällt mir sehr gut.

  • Ich kann "Nobody is perfect" empfehlen. Spielprinzip ist, dass sich für verschiedene Fragen alle Spieler eine Antwort ausdenken und diese dann verlesen werden (es sind Fragen, auf die man in der Regel keine Antwort weiß). Man kommt in erster Linie vorwärts, indem andere Spieler auf die eigene falsche Antwort setzen (und natürlich auch, indem man selbst auf die richtige Antwort setzt). Witziges Spiel; gefällt mir sehr gut.


    Ich kenne es so das jemand einen Begriff aus einem Lexikon nimmt,ihn in die Runde schmeisst,und jeder eine kurze Erklärung die aus dem Lexikon stammen könnte notiert. Danach wird die richtige und die falschen Antworten vorgelesen. Punkte gibt es wenn jemand richtig tippt,und wenn jemand auf deinen Schmu "hereinfällt" .


    Als ich vor vielen vielen Jahren meine Jugendzeit in einem Internat verbrachte,hatte ich das Glück dieses Spiel mit 4-5 sehr phantasievollen und kranken Hirnen(mich eingeschlossen) zu spielen. Diese Abende waren unfassbar. Man lag auf dem Boden vor lachen,und war kurz davor sich einzunässen.

  • Wobei bei dem Spiel die Ereignisse (blaue Karten?) noch viel interessanter sind, bzw. die Menschen noch kreativer werden lassen kann. Die Bilder haben wir immer weggelassen, die waren langweilig.

  • Die "Marke" wird aber auch wirklich rundweg ausgeschlachtet, oder? Wir hatten uns vor einigen Jahren mal das Kartenspiel (speziell für 2 Personen) gekauft, auch sehr gut gemacht, da es quasi sehr nah am Original ist und eben speziell für 2 Spieler/innen entwickelt wurde. Gibt es beim Würfelspiel denn noch strategische Komponenten oder basiert der Spielerfolg hier nur noch auf den Faktor Glück?

  • Du hast Rohstoffwürfel und darfst 3x würfeln. Es ist definitiv sehr strategisch. Die abwischbaren Spieltafeln sind beidseitig bedruckt. Seite 1 ist mehr so die kurze Variante für 2-4 Spieler. Die Rückseite ist das ursprüngliche Siedler mit "längster Handelsstrasse", "Rittermacht" u.s.w.
    "Ausgeschlachtet" würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten. Die Erweiterungen, das Kartenspiel, die neue Deutschlanderweiterung - alles schon ganz geil. Klaus Teuber hat mit diesem Spiel definitiv vor Jahren einen Treffer gelandet und ich finde es gut, dass es das PC-Spiel, I-Phone-Spiel, Kartenspiel für 2 oder das Würfelspiel gibt. Alles wirklich spielenswert.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei bei dem Spiel die Ereignisse (blaue Karten?) noch viel interessanter sind, bzw. die Menschen noch kreativer werden lassen kann. Die Bilder haben wir immer weggelassen, die waren langweilig.


    Was für Bildkarten? Sagt mir jetzt so nichts, vielleicht habe ich eine andere Variante. Was mich am Spiel stört, sind die grünen Felder, also diese ja/nein-Antwort-Dinger. Blöd finde ich auch die Felder, auf denen der letzte X Felder vorrücken darf, aber das kann man ja auch einfach weglassen.

  • Scheint die alter Version gewesen zu sein, bei mir. Früher gab es Teilausschnitte aus Bildern, und man musste dann sagen, was das ist. Blöd.

  • Hat hier schon jemand das "Schlag-den-Raab" Brettspiel ? Bei Amazon hat es nur gute Kritiken bekommen und ich überlege mir die Anschaffung.

  • Gibt es aktuell Gesellschaftsspiele, die wirklich zu empfehlen sind? Könnt gern alles nennen, interessiert mich, dennoch suche ich kein ausschließliches Strategiespiel, sondern eines welches man in lockerer Runde spielen kann, kann also auch mit ein wenig Glück verbunden sein.

  • König der Spiele für mich:


    Siedler von Catan Städte & Ritter
    Eine Mischung aus Geschick und Taktik , aber auch einer Portion Glück (Wer das Spiel kennt weiß wie man die "teufel-7" verfluchen kann)

  • Kenne ich aus meiner Abizeit noch als "Rauf und Runter" oder kurz: "Ficken".


    Da haben wir das mit einem ganz normalen Skatblatt gespielt, Narren und sonstigen Firlefanz gabs auch nicht.

  • Ich bin in letzter Zeit ein großer Freund von Wizard gewonnen. Ist zwar im Grunde nichts anderes als Stiche ansagen (also eine gute Mischung aus Strategie und Glück), aber macht trotzdem sehr viel Spaß.


    http://www.amazon.de/Amigo-Spi…06900-6900/dp/B00006YYXI/


    ja, spielen wir seit Jahren und macht Spass. Siedler ist seit es auf dem Markt ist mit allen Erweiterungen der Knaller.
    Carcassonne ist auch gut. Und als Kartenspiel ist Bohnanza auch gut.

  • *hochhol*


    Habe mir jetzt mal das "Schlag den Raab" Brettspiel zugelegt. Preis: Ca. 20€ (Amazon)
    War zunächst sehr skeptisch, trotz der guten Kritiken. Gerade viele kleine Spiele... da muss es doch einen Haken geben.
    Nun, wie läuft das Spiel ab? Gespielt wird mit 2-6 Spielern(ich persönlich empfehle 3!) über 3 verschiedene Längen. Der Kreisel entscheidet, welches spiel gespielt wird. Eigentlich sehr einfache Mini-Spiele, doch auch wie in der Fernsehserie sit es so, dass gerade der Wettbewerb untereinander den Reiz ausmacht. Papierflieger auf Geschwindigkeit, wer kann dann am längsten fliegen?`Katapult-schießen, Blamieren oder kassieren, Städte-Raten, Lieder-summen etc. Schade ist nur, dass die Quiz-Fragen irgendwann ausgeschöpft sein werden, doch man muss es erst einmal schaffen, alle Spiele 2-3 zu spielen, also von daher passt das schon. Hatten gestern einen sehr unterhaltsamen Abend mit dem Spiel, so dass wir gleich weitermachen werden. ;) Für 20€ wird man auf jeden Fall auf seine Kosten kommen.