Gesellschaftsspiele

  • Activity find ich goil. das ist das, wo man begriffe a) zeichnen b)erklären und c) pantomimisch darstellen muss.
    Besonders unter alkoholeinfluss macht das spass :anmachen:
    Ansonsten macht "meiern" noch spass (ebenfalls besser als saufspiel).


    Als "normales Gesellschaftsspiel" find ich skipbo noch ganz gut

  • Ich bin ein großer Fan von Gesellschaftsspielen. Dabei bevorzuge ich Strategiespiele, also alles wo die Taktik wichtig ist, nicht nur das Glück.
    Von den traditionellen Spielen finde ich Monopoly und Skat am besten. Von den neueren Spielen finde ich Siedler von Catan mit Städte & Ritter Erweiterung richtig gut. Lange nicht gespielt, aber sehr geil, ist natürlich das Truckergame Auf Achse.


    An Weihnachten habe ich das erste Mal das neue Spiel Sankt Petersburg gespielt, ebenfalls sehr zu empfehlen, da das Glück nur eine untergeordnete Rolle spielt, es aber trotzdem sehr viele Wege zum Sieg gibt.


    Garnicht leiden kann ich stumpfsinnige Würfelspiele mit Feldern wie "3 vor" oder "2 mal aussetzten" und alle Abwandlungen davon.

  • So heute steht mal wieder mit einigen Freunden ein Gesellschaftsspielabend an.


    Denke mal, dass heute folgendes gezockt wird:


    Siedler von Catan
    Zug um Zug
    Risiko
    (vielleicht noch Scotland Yard)


    Das Problem an diesen abenden ist immer der steigende Alkoholpegel. Wir ham so 1-2 Spiele, die man auch angetrunken spielen kann, da es dort nich ums nachdenken oder kombinieren geht wie z.B. Knowing Me, Knowing You.


    Kennt ihr noch leichte Spiele für den späten Abend?

  • jo also stimmt..tabu kenn ich und hab ich auch, nur irgendwie verbleibt es immer das zu spielen


    Also der Spaß daran hat merklich nachgelassen muss ich sagen. Keine Ahnung warum. Allerdings muss ich auch zugeben, dass dieses Pubskissen kaputt ist, was man zum unterbrechen braucht. Vielleicht liegts daran :kopf:

  • Ich mag das "Herr der Ringe" Spiel sehr gerne, ist zwar ziemlich kompliziert, aber wenn man es erstmal verstanden hat, macht es unheimlich viel fun!


    [Blockierte Grafik: http://shop.elbenschwert.de/catalog/images/hdr-spiel.jpg]


    Das berühmteste Fantasy-Buch der Welt jetzt als Kosmos-Spiel Illustriert von John Howe, dessen "Herr der Ringe"-Bilder weltbekannt sind Mit wechselnden Spielplänen - aneinandergelegt 3 Meter lang


    Reiner Knizia, einer der weltweit führenden Spiele-Erfinder, schuf jetzt eine kongeniale, spielerische Umsetzung des großen Fantasy-Klassikers "Der Herr der Ringe" von J.R.R.Tolkien. Reiner Knizia ließ sich für die äußerst spannende spielerische Entwicklung in "Der Herr der Ringe" etwas ganz Besonderes einfallen: Vier verschiedene, der Tolkien'schen Dramaturgie folgende Spielpläne. So entsteht bei den Spielern wirklich das Gefühl, immer wieder neuen Abenteuern, Gefahren und Herausforderungen entgegenzugehen. Ihr Weg führt vom Auenwald über Trollhöhen, durch die Nebelberge und den Düsterwald über die Ebene von Celebrant und schließlich wieder hinaus nach Gorgoroth im Lande Mordor. Auch das Spiel kulminiert in der Frage: Siegt am Ende die Gemeinschaft oder etwa doch der Dunkle Herrscher?


    Autor: Reiner Knizia
    Spieler: 2 bis 5
    Spieldauer: ca. 60 bis 90 Minuten
    Inhalt: 1 Hauptspielplan (57x20 cm), 2 doppelseitige Spielpläne mit 4 Abenteuern (57x28,5 cm), 1 Sauronfigur, 5 Hobbitfiguren, 6 Positionssteine, 60 Hobbitkarten, 35 Sonderkarten, 5 Charakterkarten, 5 Gandalfkarten, 23 Ereigniskärtchen, 11 Lebensplättchen, 32 Schilde, 1 Ring, 1 Würfel, 1 Ergebnisblatt


    Quelle: Elbenschwert

  • Ich mag geschmackvoll gestaltete, relativ schnell verständliche und dennoch zum (etwas) Denken fordernde Spiele wie z.B.


    Linie 1
    Dampfross
    Ab geht die Post
    Carcassone etc.,
    jedoch keinesfalls irgendeine Art von Fantasy- oder Pantomimekram!


    Gibt eis eine derart gepolte Spielrunde, die mich aufnehmen oder mit mir gründen würde?
    Achja - nur mit Nichtrauchern!

  • Hier!


    (Jedenfalls für die ersten beiden Spiele, und auch nur, wenn es zur Pflicht wird, bei Dampfross nach jeder ausgewürfelten Strecke zu fragen: "Wer hatt denn det ausbaldowaht??").

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Man muss im Forum ja manchmal jeden Scheiß bedenken- also nochmal:


    Ich mag geschmackvoll gestaltete, relativ schnell verständliche und dennoch zum (etwas) Denken fordernde Spiele wie z.B.


    Linie 1
    Dampfross
    Ab geht die Post
    Carcassone etc.,
    jedoch keinesfalls irgendeine Art von Fantasy- oder Pantomimekram!


    Gibt eis eine derart gepolte Spielrunde, die mich aufnehmen oder mit mir gründen würde?
    Achja - nur mit Nichtrauchern und auch nicht mit Anreisen vom Kaliber Frankfurt (Oder).

  • Hochhol!


  • Zitat

    Original von H0schie^96
    Activity find ich goil. das ist das, wo man begriffe a) zeichnen b)erklären und c) pantomimisch darstellen muss.


    Zitat

    Original von Nils
    Mag ich überhaupt nicht. Ich finde die einfachen Karten viel zu einfach und die schwierigen viel zu schwierig. Lediglich der tabu-mäßige Teil weiß zu gefallen.


    Gibt noch nen ähnliches Spiel, heißt "Partytime". Dort muss man Wörter nicht nur auf die drei oben genannten Art und Weisen erklären, sondern es kommt auch noch modellieren hinzu. Zudem gibts noch Aktionskarten wie "90 Sec. Luft anhalten" oder so.


    Und dort ist der Schwierigkeitsgrad meiner Meinung nach angemessen.

  • Ich liebe es uralte Threads hoch zu holen... Spaß bei Seite, aber das Interessiert mich doch noch! Was ist aus diesem "Spiel" geworden! Scheinst ja immer noch registriert zu sein! Erzähl mal.



    Gruß Jacek