• am kommenden Wochenende steht der große Preis von Italien auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Monza aus. Hoffentlich gibt es ein packendes Rennen mit einem verdienten Sieger: Kimi Räikönen!

  • Momentan läuft eines der letzten Rennen und dasn scheint sich sehr spannend zu entwickeln. Den ersten Angriff konnte Schumacher in einem packenden Duell mit Montoya abwehren... mal schauen ob er das bis zum Schluss schafft.

  • So spannend war das glaube ich noch nie in der Formel 1!



    Edit:
    Fahrer
    1. Michael Schumacher 82 Punkte
    2. Juan-Pablo Montoya 79 Punkte
    3. Kimi Räikkönen 75 Punkte

    Konstrukteure
    1. Williams 141 Punkte
    2. Ferrari 137 Punkte
    3. McLaren 120 Punkte

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  • am weekend steht der USA grand prix an. Gespannt dürfte man vor allem auf den bmw sein der mit 920 ps an den start gehen wird




    Indianapolis - Sie saßen dicht nebeneinander, doch Michael Schumacher, Juan Pablo Montoya und Kimi Räikkönen hatten sich nicht viel zu sagen.


    Die drei WM-Aspiranten erfüllten vor dem vielleicht entscheidenden Lauf um die Formel-1-Weltmeisterschaft am Sonntag (20.00 Uhr) in Indianapolis mit freundlicher Gelassenheit ihre Pflicht.


    "Soll ich ihn auch noch küssen?"


    Zwar nahm WM-Spitzenreiter Schumacher (82 Punkte) beim Foto-Termin seine Rivalen Montoya (79) und Räikkönen (75) lächelnd in den Arm. Doch die Bitte der Fotografen nach einer weitere Annäherung wollte das Trio nicht erfüllen. (Sie kennen sich in der Formel 1 aus? Dann spielen Sie den PS-Experten!)


    "Soll ich sie auch noch küssen", fragte der fünfmalige Weltmeister gut gelaunt in die Runde.


    Nur Schumacher kann sich vorzeitig den Titel sichern


    Auf dem Weg zum historischen sechsten WM-Erfolg hat Schumacher im Ferrari alle Vorteile auf seiner Seite. Nur er kann im vorletzten Saisonlauf den Titel holen.


    Seine Rivalen im Williams-BMW und im McLaren-Mercedes können das Rennen allenfalls offen halten bis zum Finale am 12. Oktober in Suzuka. Angesichts dieser hochspannenden Konstellation könnte Ralf Schumacher im zweiten Williams-BMW so richtig in die Zwickmühle geraten.


    Montoya hat als einziger kein Verbündeter im eigenen Team


    Eine vielleicht erforderliche Stallregie zu Gunsten seines kolumbianischen Teamkollegen Montoya lehnte der Wahl-Österreicher drei Tage vor dem Großen Preis der USA konsequent ab: "Wenn ich ein Rennen gewinnen kann, dann werde ich es gewinnen."


    Michael Schumacher dagegen kann sich auf Rubens Barrichello voll und ganz verlassen. Der Brasilianer hat schon oft für ihn gebremst und wird das auch wieder tun - obwohl die Stallorder seit dem Skandalrennen von Österreich im Vorjahr vom Weltverband FIA verboten wurde. (Holen Sie sich die aktuellen Ferrari-Fanartikel: Jetzt im Sport1-Shop einkaufen!)


    Auch der Schotte David Coulthard im zweiten Silberpfeil wird im Fall der Fälle mit Hilfsdiensten für den Finnen Räikkönen nicht geizen.


    Ferrari pünktlich zum Saisonfinale wieder in Form


    Natürlich spricht auch die Erfahrung für den Titelverteidiger. Mit 191 Grand-Prix-Einsätzen hat er deutlich mehr Rennen gefahren als seine beiden jungen Gegner. 69 Mal, fünf Mal in dieser Saison, hat der 34-Jährige gewonnen - Montoya (drei) und Räikkönen (ein) kommen zusammen gerade einmal auf vier Erfolge.


    Schumacher ist hoch motiviert, aber seine Erfolge haben ihn lockerer und souveräner werden lassen. "Natürlich wollen wir Weltmeister werden. Aber das Hauptziel habe ich im Jahr 2000 mit dem ersten Titel-Gewinn für Ferrari erreicht. Alles andere ist Zugabe." (Kann Schumi in Indy gewinnen? Diskutieren Sie mit anderen Usern im Motorsport-Forum!)


    Nach der Durststrecke mit fünf Rennen ohne Sieg ist der rote Ferrari-Renner pünktlich zum Saisonfinale wieder in Form.


    "Schildkröte" Montoya mit eindrücklicher Serie


    Nach anfänglicher Schwäche, als er von den eigenen Mechanikern als "Schildkröte" verspottet wurde, fährt der BMW FW25 von Montoya seit dem Grand Prix in Monte Carlo auf der Überholspur. Der Kolumbianer stand in den letzten acht Rennen stets auf dem Treppchen. (Holen Sie sich alle Informationen zu BMW-Williams: Besuchen Sie die Sport1-Teamseite!)


    Der McLaren-Mercedes von Räikkönen macht sich als "Gebrauchtwagen" zwar gut, doch mit einem Neuwagen hätte er sich vielleicht schon als jüngster Formel-1-Weltmeister feiern können.


    Räikkönen nur mit Außenseiter-Chancen


    Nur ein Mal, am 6. April beim Großen Preis von Brasilien, ist Schumacher in dieser Saison ausgefallen. In Eichhörnchen-Manier hat er stets WM-Punkte gesammelt. Räikkönen kam drei Mal nicht ins Ziel, Montoya zwei Mal.


    Im Rennen fährt Schumacher hart, aber durchdacht, Montoya gibt eher draufgängerisch und Räikkönen eher unterkühlt Gas. Doch der Finne wird wohl nur mit ganz viel Glück Weltmeister werden können.


    Wetter könnte Reifendiskussion wieder anheizen


    Die Teams von Rot, Silber und Weiß-Blau haben bei den Tests viele Kilometer abgespult. Seit dem letzten Rennen ist auch das Reifen-Duell zwischen Michelin (Williams-BMW und McLaren-Mercedes) und Bridgestone (Ferrari) wieder ausgeglichen.


    Allenfalls das Wetter könnte für neue Unwägbarkeiten sorgen. Regenschauer sind während des 15. der 16. Saisonrennen nicht unmöglich.


    Schumacher übte sich an einarmigen Banditen


    Schumacher war vor dem Rennen des Jahres mit Ehefrau Corinna bei Freunden in Las Vegas und hat sich dort auch als Spieler versucht. Am einarmigen Banditen hat der Rennfahrer sogar gewonnen: "Aber nur an Erfahrung", scherzte er.


    Gegenspieler Montoya steuerte in Miami Modellflugzeuge. Und Räikkönen entspannte in der Heimat, kam erst am Dienstag in die USA.

  • so und hier noch ein paar informationen zur strecke:




    Wenig bekannt: Die USA sind ein WM-Land der ersten Stunde. Von 1950 bis 1960 zählte der Oval-Klassiker "Indy 500" zur Fahrer-WM, obwohl die dort eingesetzten Rennwagen nicht dem Formel-Reglement entsprachen.


    Der erste "richtige" GP der USA wurde 1959 in Sebring veranstaltet. Anschließend kamen Riverside, Watkins Glen, Long Beach, Las Vegas, Detroit, Dallas, Phoenix und auf der neue Kombi-Kurs in Indianapolis zum Zuge.


    Insgesamt wurden in den USA bisher 56 WM-Läufe (inkl. 500 Meilen-Rennen) ausgetragen.


    3.250.000 Ziegelsteine


    Der Indianapolis Motor Speedway ist die älteste permanente Rennstrecke der Welt. Das 500 Meilen-Rennen fand 1911 (!) zum ersten Mal statt.


    Das 4,1 km lange Oval war zu diesem Zeitpunkt noch nicht asphaltiert - der Belag bestand aus 3.250.000 Ziegelsteinen, die im Verlauf von nur 63 Tagen verlegt wurden. Vom englischen Brick (deutsch: Ziegel) stammt entsprechend der inoffizielle Pisten-Name "Brick Yard".


    Zwei Welten prallen aufeinander


    Strecken-Besitzer Tony George setzte Ende der 90er Jahre alle Hebel in Bewegung, um die Formel 1 - nach achtjähriger F-1-Pause - wieder in die USA zu holen. So entstand eine neue Rennstrecke, die teils im Infield des Ovals liegt und partiell auch aus einem Teilstück des "Nudeltopfs" besteht.


    Das Resultat ist ein Mix aus einem Highspeed-Abschnitt inklusive überhöhter Kurve und der winkligen Infield-Sektion. Ähnlich wie auf dem Hockenheimring - wo sich das Motodrom und die Waldgeraden mit Blick auf die aerodynamischen Anforderungen widersprechen - prallen auch hier zwei Welten aufeinander.


    24 Sekunden Vollgas


    Wer auf viel Abtrieb setzt, ist im Infield pfeilschnell. Auf der langen Geraden kann er aber leicht das Opfer eines Rivalen werden, der dank flacher Flügel eine höhere Todspeed erreicht. Umgekehrt gilt: Wenig Downforce macht die Boliden auf der kurvenreichen Passage langsam.


    Indy belastet die Motoren außergewöhnlich: Der Vollgasabschnitt bei Start-und-Ziel ist mit seiner Dauer von 24 Sekunden im GP-Sport weltweit einmalig.

  • Trulli gewinnt das erste Qualifying, Schumi nur Achter. Hoffentlichholt er sich heute die Pole oder kommt zumindest unter die ersten drei.
    Wird n spannendes Rennen morgen und das auch noch zur besten Fernsehzeit...

  • Vielleicht schiessen sich die Williams wie im letzten Jahr ab!
    Schön wärs in der 5. letzten Runde
    Micha vor Ralf, Montoya, Moy will überholen gibt zu viel und ballert sich und Ralf vonner Strecke
    Und michael lacht sich in den Helm.

  • Schöner Start... aber nun... wenn Schumi nicht Weltmeister wird, ist eindeutig Bridgestone Schuld.

  • jetzt habe ich grade noch gedacht, warum hat der keine regenreifen bekommen, aber nun freu ich mich, da montoya drive throug hat

  • Der Endstand


    1. Raikkönen
    2. Barrichello
    3. Panis
    4. Montoya
    5. R. Schumacher
    6. Alonso
    7. M. Schumacher
    8. Couthard
    9. Matta
    10. Trulli