• Max gewinnt in Frankreich, dank 2-Stopp Strategie,


    Hätte man eigentlich von Mercedes erwarten dürfen.


    Ich glaube nicht, dass Bottas noch lange Mercedes-Fahrer sein wird.

  • Norris hab ich im Rennen nicht da oben erwartet. Perez muss Leclerc nicht zweimal rausdrängen, Norris-Perez war dagegen noch etwas harmloser. Eigentlich dürfte es in keinem Fall Strafen hageln. Und Raikkönen am Ende wohl schon im Schlafmodus. Russel hat sich die Punkte in der Startrunde vermasselt.

  • Erinnert mich sehr and die aktuelle Generation der IndyCars nur mit runderen Formen. Die Teams werden vermutlich doch wieder sehr "kantige" Varianten entwerfen, weil sich das letztlich auch jetzt schon als schneller erwiesen hat. Also erstmal abwarten, was da wirklich kommt.

  • Ich bin irgendwie etwas verwirrt ob der neue Quali. So hab ich es verstanden:


    Freitag abend 60min Qualli für Minirennen am Samstag.

    Samstag Minirennen das über die Startaufstellung am Sonntag entscheidet.

    Sonntag normales Rennen.


    Richtig ?

  • So habe ich es auch verstanden.


    Das Sprintrennen soll es wohl 3 mal in dieser Saison geben.


    In Silverstone, Monza und einem noch nicht benannten Rennen in Übersee

  • Erinnert mich sehr and die aktuelle Generation der IndyCars nur mit runderen Formen. Die Teams werden vermutlich doch wieder sehr "kantige" Varianten entwerfen, weil sich das letztlich auch jetzt schon als schneller erwiesen hat. Also erstmal abwarten, was da wirklich kommt.

    Bitte nicht.


    Ich finde diese Rundungen durchaus ansehnlich...


    Bin echt gespannt, wie die Teams das fürs nächste Jahr umsetzen werden.


    Vor allem auch, ob ein Team so komplett unvorhersehbar nach vorne gespült wird, wie seinerzeit Brawn GP

  • Ups, danke für den Hinweis auf anderen Quali-Modus, das hatte ich gar nicht auf dem Zettel, dass das heute schon losgeht. :erstaunt:

  • Alonso 👍🏻

    Perez 👎🏻


    Würde mich wundern, wenn Russell nicht noch eine Zeit- oder Startplatzstrafe bekommt.


    Fazit zum Format: Kann man mal machen. Stehender Start ohne Aufwärmrunde und mit kalten Reifen wäre noch ein Element, das ein zusätzliches Spannungselement und Abwechslung bringen könnte. Außerdem wertet es den Freitag auf.

  • Gibt es eigentlich auch Ersatzwagen oder riskiert man bei diesem neuen Format die Teilnahme am Hauptrennen, wenn man den Wagen "schrottet"?

  • Letzteres. Deswegen war ja auch vorher auch schon zu vernehmen, dass man kaum ein Risiko in diesen Sprintrennen eingehen werden würde weil es um deutlich mehr Punkte am Sonntag geht.

  • Ersatzauto (T-Car) gab es in der F1 bis 2007. Wenn man Heute sein Auto schrottet kommt es drauf an wie stark die Beschädigung ist. Abfliegen und die Aufhängung "schrotten" ist bis zum Rennstart reparabel.

    Das Auto in zwei Teile zerlegen (Grosjean in Bahrain) eher nicht... ;)