• Das gestrige Rennen hatte alles zu bieten, was die Formel 1 so spannend macht. Ein jedenfalls würdiges Finale einer langen und umkämpften Saison.

  • So sieht das aus. Vor ein paar Jahren war ich mehr als enttäuscht. Total langweilig, in der Boxengasse wurden Rennen entschieden... aber ich schaue seit 1-2 Jahren wieder sehr gerne F1! Gestern war ein Highlight.

  • Das war wirklich ein superspannendes Rennen, von dem ich leider nur die letzten beiden Runden, also Safety Car, live sehen konnte. :(
    Aber trotzdem Glückwunsch zum WM-Titel an Vettel, er hat ihn wirklich verdient! :)

  • Irgendwie überraschend, aber zugleich auch nachvollziehbar.


    Bin gespannt, wann Mercedes dem F1 Team den Geldhahn zudreht. Wenn das noch 2-3 Saisons so weitergeht war es das...

  • Sehr schöner Saisonstart. Nach dem Qualifying-Ergebnis musste man ja schon wieder eine Bullen-Dominanz fürchten. Im Rennen dann aber sehr starke Ferraris und ein reifenschonender Lotus sowie ein grandioser Räikkönen. Gerne mehr davon.

  • Heute war wieder mal so ein Tag, wo man Adrian Sutil in ein besseres Auto gewünscht hätte. Ich hab schon mehr als einmal das Gefühl gehabt, dass der Junge echt vorne mitfahren könnte, wenn er in einem besseren Team unterkommen würde. Bitter sind heute die Ausfälle von Rosberg und Hülkenberg. Vettel kann mit Platz drei am Ende zufrieden sein. Raikkönen darf gern vorne mitfahren, Alonso müsste man da irgendwie noch wegbekommen. Dann wäre alles okay.

  • Bitter für Rosberg... per Stallorder das Podium verwehrt gekriegt.
    Leider sehr offensichtlich, dass Hamilton zugesichert bekommen hat, dass er die klare Nummer eins bei Mercedes ist. Wahrscheinlich auch ein Grund dafür, dass er überhaupt gewechselt ist.

  • Stunk bei RedBull und Mercedes. Rosberg hält sich offenbar an die Teamvorgabe; Vettel nicht. Vermutlich ist Letzterer deshalb mehrfacher Weltmeister.


    So toll finde ich die neuen Reifen nun nicht. Angeblich soll das ja sehr unterschiedliche Rennstrategien ermöglichen. Welche denn? Ob man jede Runde stoppt oder jede zweite??? Selbst mit dem härtesten Satz scheint man kaum mehr als 10 Runden fahren zu können.

  • Die Entscheidung seitens Mercedes war sicher fragwürdig, daraus einen Nr.1 Status von Hamilton abzuleiten ist allerdings weit hergeholt. Die beiden fahren auf dem gleichen Level, was das heutige Rennen ja wieder gezeigt hat, da macht es null Sinn im zweiten Rennen der Saison einen Fahrer zu demoralisieren. Niki Lauda hat ja nach dem Rennen deutlich gesagt, dass das heute eine Fehlentscheidung war und wird das Ross Brawn sicher mitteilen. Es hat von den Punkten halt keinen Unterschied gemacht in welcher Reihenfolge die beiden ins Ziel kommen und unter dem immensen Druck der auf dem Team lastet endlich Resultate abzuliefern wollte man jedes Risiko ausschliessen. Übers Ziel hinaus geschossen, mit einer Manifestierung einer Rangordnung hat das aber nix zu tun.
    Bei Red Bull brennt der Baum. Sehr schönes Duell der Teamkollegen. Webber redet nach dem Rennen Klartext und es zeigt sich, das der Vettel nicht nur mit nett sein und Gas geben so erfolgreich geworden ist. Das könnte noch lustig werde. Hoffentlich bleibt Webber im Laufe der Saison ins Sachen Speed in Reichweite Vettels, damit er eine Chance zur Revanche erhält. Und selbst Red Bull, die ja nach 3 Titeln in Folge gute Gründe hätten, setzt nicht im 2. Rennen der Saison alles auf Vettel. Macht halt keinen Sinn, man weiß ja nie wie sich das Jahr entwickelt.
    Die Reifen sind ein Trauerspiel. Die Grenze in Sachen Verschleiß war schon letztes Jahr erreicht, diese Saison ist es eindeutig zuviel. Künstliche Spannung statt echter Sport. Es gewinnt nicht der schnellste, sondern der am wenigsten langsamste und "pushen" wird bestraft. Das Pirelli diese Entwicklung so akzeptiert kann ich nicht nachvollziehen. Es dürfte der breiten Masse an weniger F1 Interessierten schwer zu vermitteln sein, dass Pirelli ganz tolle Premium Reifen für die Straße baut, wenn es in den F1 Übertragungen ständig um Reifenabbau und übermässigen Verschleiß geht und die Fetzen nur so fliegen. Klar könnten die auch Reifen bauen, die eine Renndistanz durchhalten, aber die Fernsehbilder sprechen halt eine andere Sprache. Bridgestone hätte so eine Entwicklung nie mitgemacht, was mMn auch schlauer ist.