Rauchverbot in Kneipen?

  • es ist doch wie mit der selbstverpflichtung von irgendwem zu irgendetwas: gibts keinen druck, passiert nunmal leider gar nichts.

  • warum sollte es auch?


    druck - für was? dass sich leute in einem umfeld aufhalten können, dass sie genausogut meiden könnten?
    was kommt als nächstes? schlagerverbot in kneipen, weil es rockliebhaber krankmacht?


    will nur hoffen, dass wulff sich durchsetzt. kommt ein schönes "R" draußen dran und man weiß, hier kann ich rein (oder auch nicht).

  • Zitat

    Original von Hylla
    warum sollte es auch?


    druck - für was? dass sich leute in einem umfeld aufhalten können, dass sie genausogut meiden könnten?
    was kommt als nächstes? schlagerverbot in kneipen, weil es rockliebhaber krankmacht?


    will nur hoffen, dass wulff sich durchsetzt. kommt ein schönes "R" draußen dran und man weiß, hier kann ich rein (oder auch nicht).


    Boah ich bin einer Meinung mit Hylla.

  • Wenn man nur die Gäste-Sicht betrachtet, wäre ich auch eher der Ansicht, dass das alles der Markt regeln soll. Wenn denn die Nachfrage nach rauchfreien Kneipen/Restaurants so gross ist, müsste es diese doch auch immer mehr geben.


    Man muss aber halt auch die Bedürfnisse der Angestellten betrachten, die haben in der Regel keine Wahl sich den Arbeitgeber danach auszusuchen, ob dort geraucht wird oder nicht. Aus diesem Grund könnte ich dann ein Rauchverbot durchaus nachvollziehen. Nur halt kein generelles. Warum sollte man einem Besitzer einer kleinen Eckkneipe, der dort alleine oder im Familienbetrieb den Laden schmeisst, verbieten, das dort garaucht wird? Der soll das dann gefälligst selber entscheiden können.


    Mir als Raucher ist das übrigens alles relativ egal. Schliesslich kann man auch problemlos für eine Zigarette raus gehen. Das wird auf privaten feiern ja auch oft so gemacht und im Italien-Urlaub fand ich das auch nicht wirklich störend. Auch wenn da das Wetter in der Regel etwas besser ist. Aber auch in Irland scheint das ja alles zu klappen.

  • Ich bin ja mittlerweile auch wieder Raucher und muss sagen das es mich nicht stört das ich irgendwo nicht rauchen darf.
    Sei es bei Feiern in der Familie oder z.B. bei uns im Auto.


    Was mich aber stört ist der Zwang vom Staat an die Gastwirte.
    In vielen Gaststätten oder auch Kneipen wäre es gar nicht möglich einen abgeschlossenen Raum für Raucher zu schaffen und somit wäre der Gastwirt gezwungen aus seinem Lokal eine Nichtrauchereinrichtung zu machen oder
    Unsummen für einen evtl. Anbau zu investieren.
    Zuhause verbietet mir doch auch keiner zu rauchen.
    Warum soll dies einem Gastwirt vorgeschrieben werden.
    Und was mir bei unseren Gästen auffällt ist ,das sich kaum einer an Zigarettenrauchern stört ( an Zigarren sogar nur selten ) aber sich viele über zu laute Kinder an Nebentischen beschweren.
    Kommt das dann als nächstest ? ;)
    Die Gäste bei uns wollen in Ruhe Ihr Essen genießen ( ja ich weiß einige sagen jetzt wie kann man im Qualm genießen ) und stören sich eher selten am Rauch in der Luft.
    Und über eine Alternative wird erst gar nicht nachgedacht.
    Es gibt Luftumwälzer welche zu fast 100% die Luft im Raum filtern und nicht nur den Qualm von Zigaretten aus der Luft entfernen.
    Naja mal abwarten was da so bei rausskommt.


    Im Übrigen sind die schlimmsten bei dieser Diskussion die Ex-Raucher.

  • Zitat

    Original von Steini
    Zuhause verbietet mir doch auch keiner zu rauchen.
    Warum soll dies einem Gastwirt vorgeschrieben werden.


    ich bin der ansicht, dass ein gastwirt zu hause so viel rauchen können soll, wie er will.

  • Rund 96% der Gäste in meiner Stammkneipe (bei Melissa - keine Werbung ;) ) rauchen. Wäre interessant zu wissen, wie hoch der Prozentsatz ist, der nach des Staates Gängelung noch kämen...

  • Da ich ja eigentlich Ex-Raucher bin begrüsse ich ein absolutes Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, Restaurants und Kneipen. In den Staaten, England und Italien ist es absolut kein Problem einfach mal kurz vor die Tür zu gehen. Ich spreche da aus Erfahrung. Warum muss man dem Raucher mehr Rechte geben, als dem Nichtraucher? Das geht nicht.
    So selten, wie ich mir eine Zigarette anstecke ist es sowieso egal. Bin der typische Biertrinkraucher :D

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Zitat

    Original von Stefan 1896
    Rund 96% der Gäste in meiner Stammkneipe (bei Melissa - keine Werbung ;) ) rauchen. Wäre interessant zu wissen, wie hoch der Prozentsatz ist, der nach des Staates Gängelung noch kämen...


    Interessant wäre vor allem, welche neuen Gäste dann kämen.


    Womit ich übrigens nicht für ein Gesetz, sondern für Einsicht des Wirts plädiere.

  • Zitat

    Original von marcrei


    Man muss aber halt auch die Bedürfnisse der Angestellten betrachten, die haben in der Regel keine Wahl sich den Arbeitgeber danach auszusuchen, ob dort geraucht wird oder nicht. Aus diesem Grund könnte ich dann ein Rauchverbot durchaus nachvollziehen. Nur halt kein generelles. Warum sollte man einem Besitzer einer kleinen Eckkneipe, der dort alleine oder im Familienbetrieb den Laden schmeisst, verbieten, das dort garaucht wird? Der soll das dann gefälligst selber entscheiden können.


    Das ist nun wirklich ein Problem, welches man aber über entsprechende ZUschläge eventuell abdecken könnte. Analog zum Schlechtwettergeld oder anderen Gefahrenzulagen.


    Zitat

    Original von utze
    Warum muss man dem Raucher mehr Rechte geben, als dem Nichtraucher? Das geht nicht.


    Muß der Nichtraucher zum Nichtrauchen denn vor die Tür gehen ? Wo hat der Raucher da mehr Rechte ?

  • Ich frage mich, wo die Neuerung sein soll, wenn der Gastwirt selbst entscheiden darf, ob er eine Raucher- oder Niichtraucherkneipe betreibt. Wenn ich mich nicht irre, ist das doch eh schon der Fall. Der Wirt hat doch Hausrecht in seinem Lokal und kann doch somit Rauchen untersagen, wenn er will. Zudem gibts es doch schon Nichtrauchercafés, bei denen das praktiziert wird (von einer Nichtraucherkneipe hab ich allerdings noch nichts gehört).


    Ich freue mich derzeit über das kommende Rauchverbot in Zügen. Ich fahre im Monat zwischen 4000 und 4500 km Zug und oft hat man nur die Wahl zwischen Stehen oder Raucherabteil. Oder man sitzt im Nichtraucherabteil, das nur durch eine halbe Glastür vom Raucherabteil getrennt ist. Klasse.


    Rauchverbote in Kneipen sehe ich relativ unaufgeregt. Tendenziell fände ich rauchfreie Kneipen aber angenehmer und vor allem logischer, wenn ich mit dem Holzhammer auf Art. 2 GG hinweise.

  • Zitat

    Original von sasa
    Muß der Nichtraucher zum Nichtrauchen denn vor die Tür gehen ?


    Ja! In der Kneipe raucht er passiv.

    Zitat

    Original von sasa
    Wo hat der Raucher da mehr Rechte ?


    Der Raucher darf in der Kneipe rauchen, der Nichtraucher muss zum Nichtrauchen vor die Kneipe gehen. Das sind mehr Rechte für den Raucher.



    Das Problem beim Rauchen sind ja grade die externen Wirkungen, die die Raucher ausüben. Beim Bier trinken sind diese Externalitäten deutlich geringer. Jetzt gilt es halt durch den Gesetzgeber festzulegen, ob es ein Recht aufs Rauchen in den Kneipen usw. oder ein Recht aufs Nichtrauchen in den Kneipen usw. gibt. Ich vermute, dass da irgendein Wischi-Waschi-Kompromiss gefunden wird, der für mich als Nichtraucher immerhin besser sein wird als die aktuelle Situation.

  • Zitat

    Original von Darko Pancev


    Ja! In der Kneipe raucht er passiv.


    Genau da sind wir doch aber an dem Punkt, an dem ein Kompromiß gefunden werden muß. Daß mein Vergleich absolut hinkt, war mir schon vorher klar. Dennoch zeigt er folgendes: Aktuell wird der Nichtraucher dazu gezwungen, für wirklich frische Luft vor die Tür zu gehen. Der Raucher hat also mehr Rechte. Bei absolutem Rauchverbot wird der Raucher gezwungen, zum Rauchen vor die Tür zu gehen. Der Nichtraucher hat also mehr Rechte. Beides sind für mich Fälle von Diskriminierung, in denen man durch ein generelles Rauchverbot nur die Kräfteverhältnisse verschiebt, dabei jedoch keine Lösung herbeiführt.

  • Genau das sage ich doch auch. ;) Es ist halt einfach Auslegungssache, welche der beiden Gruppen das Recht aufs Rauchen bzw. auf Rauchfreiheit zugesprochen bekommt.