Rote Kurve-Magazin

    • Offizieller Beitrag

    Kann man schon irgendwelche Details zu dieser Zeitschrift verkünden? Gibt es schon einen ungefähren Zeitpunkt für die erste Ausgabe oder hängt es von der Entwicklung der Mitgliederzahl ab? Was ist inhaltlich zu sagen?

  • - Das Magazin wird vorerst im Format DIN A 5 erscheinen


    - Einen genau datierten Erscheinungstermin gibt es noch nicht


    - Über den genauen Inhalt will ich noch nichts sagen, aber wir versuchen naürlich im Blick auf die weiteren Ausgaben immer Themen zu bearbeiten, die Fans von Hannover 96 betreffen ohne dabei die üblichen Erlebnisberichte (hingefahren, gesoffen, gekotzt,zurückgefahren) zu reproduzieren.

  • Zitat

    Original von Niels Kristoph
    Einen genau datierten Erscheinungstermin gibt es noch nicht


    Einen ungenauen vielleicht? :lookaround:


    Steht schon fest, in welcher Art das aufgezogen wird? Eher satirisch oder eher "sachlich"? Wird das Heft auch für Nichtmitglieder erhältlich sein?

  • Es wird überwiegend sachlich sein mit kleinen satirischen Ecken wie z.B. Kolumnen... das erste Heft soll zudem noch diese Saison erscheinen und wird Mitgliedern zugeschickt und (zunächst) Nicht-Mitgliedern für einen kleinen Obolus am Stand angeboten...

  • Nein, erstens wird es keine Konkurrenz zur Notbremse, da es ja jedes Mitglied kostenlos bekommen wird und zweitens haben wir ja auch ganz andere Themen...

  • naja über musik oder politik will ich in einem fanzines jedenfalls nix lesen. sonst würd ich mir ja ein musikmagazin oder den spiegel kaufen.....

  • Ich glaube es sollte logisch sein, dass sich das "Rote Kurve"- Magazin nicht mit Musik o.ä. befassen wird, sondern dass es sich in ihrem Magazin wohl eher um die Roten und die Fanszene drehen wird, oder?!

    • Offizieller Beitrag

    Musik gibt es schon lange nicht mehr in der Notbremse. Und der Politkvorwurf kommt immer wieder. Aber: Schon mal was von Sportpolitik gehört?


    Wer immer noch nicht glauben will, dass Sport und Politik miteinander etwas zu tun haben, möge doch bitte zu:


    Arnd Krüger: Vom Turnvater Jahn zum Staatsamateur oder diversen anderen Publikationen zum Thema greifen.

  • Sportpolitik gehört aber trotzdem nur ins RK-Magazin und meiner Ansicht nach in die Notbremse wenn ein ausdrücklicher Bezug zum Fußball vorhanden ist. Nicht alle sportpolitischen Themen (wie Turnvater Jahn oder Alex Fergusons Pferdesamenrechte) sind für Fußballfans von Interesse!

    • Offizieller Beitrag

    Ob Pferdesamen Sportpolitik sind, sei mal dahingestellt. Artikel zum Sport im Nationalsozialismus finde ich persönlich nun mal wichtig, jeder kann daran überprüfen, wie er gehandelt hätte.


    Meiner Meinung nach ist der Politikvorwurf an die Notbremse auch dadurch zu entkräften, dass keine Tagespolitik etc. kommentiert wird.


    Warum nun ausgerechnet das RK-Magazin ein besserer Ort für Sportpolitik sein soll, ist mir rätselhaft.

  • Dann sollte vielleicht der Begriff Politik bzw. Sportpolitik etwas genauer definiert werden.


    Ich finde Themen rund um die Preispolitik (-> Eintrittspreise), Transferpolitik usw. interessant. Aber gut, hier ist die Bedeutung des Begriffes Politik sehr nah an dem Begriff Strategie.


    Wenn es aber um rechtliche Themen wie Hausrecht, Stadionverbot, Versammlungsrecht, Rechte der Ordnungskräfte (Polizei, BGS, Ordner im Stadion) geht, hat das etwas mit Politik zu tun, die sowohl als Bericht als auch als Kommentar im RK-Magazin Platz finden sollten.

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer
    Man muss ja auch zwischen Politik an sich und der "parteilichen" Politik unterscheiden.


    :anbeten: Das predigen wir seit sieben Jahren!!!!!!

  • Grob gesagt, besteht die Redaktion bis jetzt aus Robin und mir. Und natürlich sind Gastschreiber oder neue Redaktionsmitglieder erwünscht.

  • Darf ich vielleicht einfach mal in den Raum fragen, ob eine Fusion mit der Notbremse nicht Sinn machen würde? Ich weiss das jeder ganz andere Schwerpunkte hat, aber wenn ich mir überlege das es demnächst 3-4 kleine Fanzines geben wird, wäre es
    a) als Leser angenehmer alles aus einer Broschur zu erfahren
    b) als Herrausgeber angenehmer, um Kosten zu sparen
    c) als 96-Community Beispiel- und Vorbildhaft


    Notbremse, Rote-Kurve, dazu noch den Kurvengedanken und der Flyer der BN. Wird es eigentlich wieder ein "Rotkehlchen" geben? Jedenfalls finde ich, man verschwendet wertvolle Resourcen und könnte statt dessen ein fettes Mag rausbringen, in dem es nicht schwer wäre, die einzelnen Autoren und deren Zugehörigkeit zu kennzeichnen. Als Beispiel möchte ich da das "Schalke Unser" nennen, von dem ich jedesmal begeistert bin, was Inhalte aber auch den Umfang anbelangt.


    Ich kann mir gut vorstellen, das jeder einzelne sich davor scheut. Was hat die RK mit der Notbremse und was hat die Notbremse mit den Kurvengedanken und die wiederrum mit irgendwelchen Flyern zu tun. Aber letztendlich dreht sich alles um unserem geliebten Verein.
    Und deswegen meine kleine Anregung....

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich kein ganz abwägiger Gedanke, wobei ich jetzt ausdrücklich klarstellen muss, dass ich hier nur meine persönliche Meinung vertrete, nicht die der Notbremse-Redaktion.


    Dadurch, dass einige aus dem Notbremse-Umfeld bei der RK mitmachen, ergibt sich schon einmal eine personelle Kongruenz. Zudem, wenn ich als Leser der Notbremse in den letzten Jahren alles richtig verstanden habe, ist die RK genau das, was immer gefordert wurde.


    Tatsache ist, dass die Notbremse schon länger am Start ist und einen gewissen Namen hat. Man könnte sie gewissermaßen als Vehikel für das RK-Magazin nutzen. Die konkrete Ausgestaltung bedarf sicherlich einiger Vehandlungen.


    Zu den Kurvengedanken und Rotkehlchen sehe ich weniger Berührungspunkte, da ein anderes Publikum angesprochen wird, die tw. diese Publikationen bewußt konsumieren, weil sie die Notbremse aus diversen Gründen Scheiße finden.