Rote Kurve-Magazin

  • Zitat

    Original von Lokutus
    die tw. diese Publikationen bewußt konsumieren, weil sie die Notbremse aus diversen Gründen Scheiße finden.


    naja, wenn aber wie gesagt auch nur teilweise! ich lese den kurvengedanken ja aus ganz anderen beweggründen als das notbremse-heft, da dort ankündigungen was allein abfahrtszeiten und sonstiges angeht, stehen.
    das notbremse-magazin behandelt solche themen doch gar nicht

  • Lokutus sieht noch alte Feinde ;)


    Nein, ich denke, daß auch das RK-Magazin nicht identisch mit einer Notbremse ist! Wäre ja auch Jammerschade! Denn die Vielfalt finde ich, im Gegensatz zu anderen Usern, doch recht gut! Das Blatt von der BN99 würde ich auch noch nicht groß dazu zählen, da es sehr lütt ist und schnell am Bratwurst-Stand gelesen werden kann!


    Das Rotkehlchen ist ein saisonaler Rückblick und der Kurvengedanke sehr Ultra orientiert! Somit gibt es hier auch keine Konkurrenz!


    Man merkt, in Hannover bewegt sich was und das ist schön! Ich freu mich, die Rote Kurve macht schon beim diskutieren ne Menge Spaß!


    Es geht voran...
    (frei nach einem 80er Song, wer war dat nochmal?)

  • Ich verstehe nicht warum hier der Kurvengedanken mit der Notbremse vergleichen wird...
    Der Kurvengedanke ist ein kostenloses Infoblatt und kein Fanzine.


    Ganz davon ab, macht es wenig Sinn ein Fanzine wie das Rotkehlchen mit anderen zusammenzulegen denn die Zines aus der Ultraszene sind ja nun doch ein wenig anders gestrickt. Dort wird man wohl vergeblich einen schönen Spielbericht finden sondern eher tonnenweise Fotos von der Tribüne und Berichte zum Drumherum -> siehe Erlebnis Fussball.

  • Ich persönlich wäre auch gegen eine verschmelzung beider Blätter, da es beiden vom Inhaltlichen her nur zum Nachteil gereichen würde. Sich ab und zu mal vielleicht gegenseitig Gastartikel zuzuschieben ist eine ganz andere Sache.

  • Ich nehme mal an, die 1. Ausgabe erscheint "erst" in der neuen Saison, gell?! Ich weiß, ist angesichts der beinahe beendeten Saison eine bescheuerte Frage, aber als "arbeitsloser" und "freiberuflicher" Fußballkritiker muss ich ja in etwa abschätzen können, wann ich welche Gastartikel welchem Literaturpreis-Anwärter-Blatt zukommen lassen müsste... :):lookaround:

  • Ich halte eine Verschmelzung auch nicht für sinnvoll. Sicherlich wurden mit der Zeit alte "Feindschaften" begraben und selbst Notbremse-Schreiberlinge sprechen und feiern mit "Rotkehlchen"-Verfassern, wir behalten aber sehr gerne unsere individuelle Stellung.
    Es tut sich was in Hannover, das ist super. Aber nicht alles, was gemacht wird, ist gut. Die Notbremse sollte doch weiterhin ein Blatt bleiben, dass ungeschminkt sagen kann, was es an Gruppen wie UH, BN, DFB, BGS, HSV etc. daneben findet, ohne Rücksicht auf den eigenen Ruf zu nehmen. Wären Rote Kurve Magazin und Notbremse ein Blatt, wäre das vielleicht nicht mehr möglich.

  • Ich fände es auch nicht schlecht wenn sie zusammengelegt würden, aber da die Notbremse 96 Cent kostet, und das rote Kurve-Magazin umsonst sein soll, ist das wohl nicht miteinander vereinbar.

  • Zitat

    Original von HSV96-Frank
    Ich nehme mal an, die 1. Ausgabe erscheint "erst" in der neuen Saison, gell?! Ich weiß, ist angesichts der beinahe beendeten Saison eine bescheuerte Frage, aber als "arbeitsloser" und "freiberuflicher" Fußballkritiker muss ich ja in etwa abschätzen können, wann ich welche Gastartikel welchem Literaturpreis-Anwärter-Blatt zukommen lassen müsste... :):lookaround:



    *mööööööp*. Die erste Ausgabe des Magazins wird noch vor Ende der noch laufenden Saison die Herzen und Gehirne der Leserschaft erobern.


    @ Togo : Die NB (super Kürzel) spricht ein bestimmtes Klientel an (wie z. B. mich selbst). Wir von der Roten Kurve wollen aber für das gesamte Stadion schreiben.

  • Zitat

    Original von Florian
    Die Notbremse sollte doch weiterhin ein Blatt bleiben, dass ungeschminkt sagen kann, was es an Gruppen wie UH, BN, DFB, BGS, HSV etc. daneben findet, ohne Rücksicht auf den eigenen Ruf zu nehmen. Wären Rote Kurve Magazin und Notbremse ein Blatt, wäre das vielleicht nicht mehr möglich.


    Ich denk es wäre durchaus möglich ein Magazin zu erstellen, in dem kontrovers dirkutiert und berichtet werden kann. Mein Grundgedanke der Zusammenlegung war auch ganz praktischer Art. Zum einen könnten Druckkosten eingespart werden und zum anderen, wäre eine phättes Mag garantiert. Ich hoffe ich sage nix falsches, wenn ich behaupte das die Notbremse Nachwuchs gebrauchen könnte. Wenn ich dann lese das die Rote Kurve auch noch Schreiberlinge sucht, liegt der Gedanke doch nahe etwas gemeinsam zu machen.
    Das das nicht mal eben ratz fatz geht, sondern ein guten Vorarbeit bedarf ist mir schon klar.
    In meinen Augen wäre es allerdings ein Erfolg in Sachen "UNITY" ein gemeinsames Magazin rauszubringen.
    Ein Miteinander und Nebeneinander kann ich mir persönlich gut vorstellen.

  • Zitat

    Original von Florian
    (...)
    Es tut sich was in Hannover, das ist super. Aber nicht alles, was gemacht wird, ist gut. Die Notbremse sollte doch weiterhin ein Blatt bleiben, dass ungeschminkt sagen kann, was es an Gruppen wie UH, BN, DFB, BGS, HSV etc. daneben findet, ohne Rücksicht auf den eigenen Ruf zu nehmen. Wären Rote Kurve Magazin und Notbremse ein Blatt, wäre das vielleicht nicht mehr möglich.


    Moin Fienchen, konkretisiere für mich bitte den Punkt was sich in Hannover schlechtes tut! Das Rote Kurven Magazin wird auch kritisieren können, warum auch nicht?!? Wir sind ein RK-Vereinsblatt, kein 96-Vereinsblatt! Punkte der Kritik werden je nach Individuum immer anders ausfallen und der Schreiberzirkel in der RK ist sicherlich nicht so homogen, wie in der NB! Allein Rotkehlechen Verfasser, NB-Schreiberlinge, The Red Pack, etc. geben ihren Senf im Magazin dazu! Sehe das nur positiv! Es wird gezofft, es wird geschrieben!


    Unsere beiden Blätter werden nicht fusionieren und die Vielfalt nimmt ihren Lauf!

  • Zitat

    Original von Christian Brehm
    Selbstverständlich darfst Du sie dann auch schreiben, Micha 8)


    Die sitzen ja immer im anderen Bus ;)

  • Zitat

    Original von Christian Brehm


    Moin Fienchen, konkretisiere für mich bitte den Punkt was sich in Hannover schlechtes tut! Das Rote Kurven Magazin wird auch kritisieren können, warum auch nicht?!? Wir sind ein RK-Vereinsblatt, kein 96-Vereinsblatt! Punkte der Kritik werden je nach Individuum immer anders ausfallen und der Schreiberzirkel in der RK ist sicherlich nicht so homogen, wie in der NB! Allein Rotkehlechen Verfasser, NB-Schreiberlinge, The Red Pack, etc. geben ihren Senf im Magazin dazu! Sehe das nur positiv! Es wird gezofft, es wird geschrieben!


    Unsere beiden Blätter werden nicht fusionieren und die Vielfalt nimmt ihren Lauf!



    Nee, den Punkt werde ich jetzt nicht konkretisieren. Dafür habe ich ja die Notbremse. Wenn mir soviel auf den Keks geht, dass es einen Artikel wert ist, werde ich den schreiben. Keine Sorge!
    Unser Vorteil ist eben, dass wir von der Leserschaft als Notbremse gesehen werden und nicht als Ableger der UH oder Organ der Nordkurve. Beim Rotkehlchen und ich befürchte auch beim Rote Kurve Magazin wird das aber der Fall sein. Ich weiß, dass es anders ist, aber ein Teil des 96-Publikums ist leider sehr engstirnig und zuweilen auch dämlich (entschuldigt diese Arroganz, aber auch dieses Forum belegt regelmäßig meine These).



    Nur eines: Ich finde das, was ich bislang über die Ideen den Roten Kurve gut, sehe das Magazin nicht als Konkurrenz (Wir sollten nicht bei den selben Spielen herauskommen), sondern als Bereicherung. Ich bin auch gerne bereit, Artikel beizusteuern.


    Mit der Notbremse vertreten wir aber im Gegensatz zur Roten Kurve niemanden außer uns selbst. Wir sind keine Organisation, kein Dachverband und könnten sogar eine Ausgabe herausbringen, in der auf 34 Seiten "Super BTSV" steht. Das machen wir aber erst in unserer letzten Ausgabe. - Bei der Roten Kurve stelle ich mir aber solche Provokationen und andere Stiche unmöglich vor, weil sonst die Mitglieder davonlaufen. Die Rote Kurve wird auch an ihrem Magazin gemessen.

  • Zitat

    Original von Florian
    Nee, den Punkt werde ich jetzt nicht konkretisieren. Dafür habe ich ja die Notbremse. Wenn mir soviel auf den Keks geht, dass es einen Artikel wert ist, werde ich den schreiben. Keine Sorge!


    Ich würde es aber im Falle von Reibungspunkten begrüßen, wenn Du vorm Verfassen eines Artikels erst das Gespräch mit uns suchst...

  • Zitat

    Original von Daniel Triebler


    Ich würde es aber im Falle von Reibungspunkten begrüßen, wenn Du vorm Verfassen eines Artikels erst das Gespräch mit uns suchst...


    Ich habe doch kein Problem mit der Roten Kurve, sondern mit einigen Teilen der Fanszene.

  • ;) Na, da sehe ich ja wieder was auf uns zukommen...


    :anmachen:

    Zitat

    Ich würde es aber im Falle von Reibungspunkten begrüßen, wenn Du vorm Verfassen eines Artikels erst das Gespräch mit uns suchst...


    ;)


    Nein, mal ganz ehrlich Daniel - warum sollte jemand erst das Gespräch suchen? Wenn mir was nicht passt und ich der Meinung bin das würde die Leserschaft interessieren dann verfasse ich meinen Artikel und lass mich vorher nicht erst von Euch breitschlagen doch nett zu sein. :whip:

    • Offizieller Beitrag

    @ Lindener: Der Song ist von Fehlfarben und heisst "Ein Jahr (Es geht voran)


    @ Niels: Es ist eher so, dass die Notbremse eine bestimmte Klientel anspricht, als das das von vornherein intendiert ist. Ich selbst sehe die Notbremse als Blatt, die alle anspricht. Wenn das nicht geschieht, ist das Pech.


    Kann Flori nur beipflichten, dass die beiden Blätter dann nicht am gleichen Spieltag erscheinen sollten.


    Kurvengedanken und Notbremse sollten hier meines Wissen auch nicht verglichen werden.

  • :erstaunt: Ein inhaltsschwerer und nicht durch Sinnlosbeiträge verwässerter Thread in diesem Bereich? Das es sowas noch gibt :lookaround:


    Bin auch ganz klar der Meinung, daß NB und RK bei eigenen Magazinen/Heften bleiben sollten. Den ein oder anderen Artikel kann man ja mal austauschen, wenn es denn passt. Auch sollten sie, wie schon angesprochen, nicht am gleichen Spieltag erscheinen. Davon das die Absprache klappt gehe ich bei der Besetzung aber mal aus.


    Ein großes "kunterbuntes" Mag mit allen Bereichen/Zielgruppen hätte zwar auch seinen Reiz, aber gerade im Bezug auf den KG ist es ja so, daß es in diesem hauptsächlich um die Aktualität und Verbreitung von Infos an "Nichtonliner" geht. Ein drei-vier Ausgaben im Jahr wären da etwas wenig. Davon ab, daß er eh kein Magazin ist.


    Zitat

    Original von Florian
    Wir sind keine Organisation, kein Dachverband und könnten sogar eine Ausgabe herausbringen, in der auf 34 Seiten "Super BTSV" steht. Das machen wir aber erst in unserer letzten Ausgabe.

    Das will ich sehen :rofl:


    Achja, vorhin stand irgendwo etwas von UH-Mitglieder lesen die NB doch eh nicht... Das glaube ich nicht so ganz und kann es auch widerlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von MurphysDr ()