• Mich nervt an The Wire, dass das Konzept der ersten beiden Staffeln immer stärker in Richtung Politik verschoben wurde. In Staffel 4 ist von "The Wire" quasi nichts mehr übrig.

  • Bei vielen läuft "The Wire" gedanklich als "Crime" Serie. Da passen dann logischerweise Erwartung und Lieferung nicht zueinander. David Simon hat mal gesagt, Es geht immer nur um Baltimore. Und er beleuchtet halt verschiedene Aspekte die der Stadt "zu schaffen machen" (siehe was kampi schrieb). Deswegen ist The Wire (m.E.) auch nicht gut mit anderen Serien wie (gerne) The Shield zu vergleichen. Qualitativ mag das ähnlich bewertet werden, aber inhaltlich wird es dem nicht gerecht.


    Auch "The Deuce", wo ja gerne nur gesagt wird "es geht um den Aufstieg der Pornografie in den USA" wird man damit nicht wirklich gerecht. Letztlich sind The Deuce und The Wire (und Treme auch) Milieustudien, die sich gewisse Spielarten der Genres bedienen, die Sie unterschwellig verkörpern, aber am Ende steht immer eher die Interaktion der Protagonisten (seien es Menschen oder Städte)

  • The Bodyguard auf Netflix....
    1 Staffel/6 Episoden


    Kann man gucken.
    Auch für zarte Gemüter ok..


    [expander]Die Thrillerserie „Bodyguard“ rückt die Arbeit der Abteilung Royal and Specialist Protection der Londoner Polizei in den Fokus, die unter anderem für die Sicherheit der königlichen Familie und des Premierministers zuständig ist. Angeführt wird das Team von einem heroischen aber unberechenbaren Golfkriegsveteran. Keeley Hawes wird in die Rolle der kontroversen Innenministerin Julia Montague schlüpfen, die mit dem ehemaligen Soldaten David Budd (Richard Madden) einen neuen Personenschutz der Metropolitan Police zur Seite gestellt bekommt. Doch ihr Beschützer könnte sich bald als größte Gefahr für die Politikerin herausstellen.


    Produktion: Die Serie stammt aus der Feder von Jed Mercurio („Line of Duty“). [/expander]

  • Lesenswert ist in diesem Zusammenhang auch das Buch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Homicide:_Ein_Jahr_auf_mörderischen_Straßen von Simon.


    ja, unbedingt. Stecke noch mittendrin


    Wer's gesehen hat (alles) und interessantes nachlesen will, googled mal nach Alan Sepinwall (schreibt jetzt beim Rolling Stone, hat aber vorher ein komplettes Wire rewatch mit Kritiken zu jeder Folge inkl. vieler Infos geschrieben). Website weiss ich nicht mehr...

  • The Wire ist abgehakt. Unterm Strich wirklich nett. Das Dumme an solchen alten und beendeten Serien ist, dass man wirklich nichts nachlesen kann beim Gucken. Sei es, dass man unvermittelt darauf stößt, dass Rolle x zum Zeitpunt y stirbt bzw. ab Folge z nicht mehr mitspielt o.ä. Warum gibt es eigentlich keine Fanseiten, auf denen man eingibt, was man gesehen hat und dann nur spoilerfrei das angezeigt bekommt, was man schon wissen müsste?


    Gucke jetzt die 2. Staffel Aquarius. Bei der Serie muss man auch ungemein aufpassen.